Hans Werner
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Leider auch nicht. Single mit Glatze …
Einen normalen kann ich aber bei der Nachbarin sicher mal kurz ausleihen. Auch wenn sie mich sicher fragen wird, was ich denn damit anzustellen gedenke.
Woher weiß ich, ob dieser Abzieher auf meine Endkappe passt?Hi,
da brauchst du wahrscheinlich einen Endkappenabzieher, so wie das hier.
Anhang anzeigen 1148250
Das montiert man auf die Endkappe und dann schlagt man von der gegenüberliegenden Seite durch die Achse die Endkappe ab.
Da gibts zb auch Videos davon auf der Newman Homepage.
Meine Endkappe ist nach außen hin abgerundet. Wüsste nicht, wie dieses Tool da beschädigungsfrei greifen könnte.Das steht nur, daß es für alle Newmen Naben paßt: https://www.newmen-components.de/Tool
Müßte man mal anrufen / email und nach dem Innendurchmesser fragen.
Auf der Gegenseite steht "nach rechts drehen lösen". Kann leider die Endkappe auf Disc Seite nicht festhalten. Dreht sich immer mit.Hast du aber schon probiert, ob auf der Seite wo der Kranz wäre und du den Gabelschlüssel ansetzen kannst, ob das ein Linksgewinde ist? Das war mal bei mir so. Mit auf der Gegenseite mit einer Zange und Putzfetzen dazwischen halten und auf der anderen Seite mit dem Gabelschlüssel als linksgewinde abschrauben.
Ja, aber nichts kann sie festhalten, da sie sich immer mit dreht. Selbst mit Gummiband dazwischen lässt sich die Endkappe nicht festhalten.Wenn die Kappe so fest sitzt, dann kannst doch auch probieren, die Kappe einzuspannen (siehe oben) und die rechte Kappe abzuschrauben. Dann kannst du auch den Freilauf abziehen. Darum geht es dir doch.
Ja, aber nichts kann sie gegenhalten, da sie sich immer mitdreht. Selbst mit Gummiband dazwischen lässt sich die Endkappe nicht festhalten.Wenn die Kappe so fest sitzt, dann kannst doch auch probieren, die Kappe einzuspannen (siehe oben) und die rechte Kappe abzuschrauben. Dann kannst du auch den Freilauf abziehen. Darum geht es dir doch.
Das täuscht. Das ist definitiv eine Kappe. 1 cm weiter innen beginnt die Achse. Erst wenn die Kappe runter ist kann man an zwei Löchern in der Achse gegen halten um antriebsseitig zu lösen. Siehe Skizze.Schon mal mit dem Schonhammer draufgeschlagen? Auf deine Bildern sieht das nicht nach ner Kappe aus, sondern ner durchgehenden Achse.Da sieht man doch direkt das Lager auf der Nichtantriebsseite, oder täuscht das?
Auch bereits erfolglos versucht. Wollte nicht noch mehr beschädigen. Mit der Steckachse selbst geht das sogar am besten da man mit dem Gewinde der Steckachse gleichzeitig etwas daran ziehen kann.Bei DT swiss in einem Video hat der gute Mann einen Metallstift in die Achse gesteckt und die Endkappe abgehebelt. Da muß man natürlich aufpassen von innen nichts zu vermacken. Eventuell einen Holzstab oder dicken Kunststoffstab nutzen.
Die Idee gefällt mir prinzipiell. So ist es auch an der Achse selbst vorgesehen. Die hat auch zwei gegenüberliegende Löcher zum gegen halten.Da sich ein Schaden im Freilauf andeutet, muss die Kappe runter. 5er Querbohrung in dem Bereich, wo
die Achse noch nicht anfängt. .