Das steht nicht auf der Kurbel, sondern auf dem Kettenblatt.Auf der Kurbel steht Shimano SG B- 53 (hollowtech)
Zählen?wie bekommt man letztenendes leicht die Kettenlänge bzw Kettenglieder heraus?
Oder einfach genau so machen wie es in der Anleitung von Shimano geschrieben steht.Zählen?
Vor der Anschaffung einer neuen Kette bestimme ich erst die erforderliche Länge. Zumindest bei 9fach-Zeuch werden Ketten in unterschiedlicher Länge angeboten. Wäre doof, wenn die als Schnäppchen erworbene KMC inOder einfach genau so machen wie es in der Anleitung von Shimano geschrieben steht.
Habe gemerkt, dass bei langen Anstiegen die Shimano 12-25 (9fach)Kassette echt anstrengend ist und würde gerne auf eine 12-27 (9fach) umsteigen.
Da ich nicht so bewandert bin bzgl der Kompatibilität der einzelnen Komponenten, wollte ich fragen, ob es auch möglich wäre problemlos auf eine 9 fach 12-27 zu wechseln?
Und ob ich zwingend eine neue Kette benötige, wenn ja welche und wieviele Glieder wären notwendig?
Oder habt ihr andere Ratschläge bzw Umrüstung zB auf eine 10fach 12-27?
Das ist eher unwahrscheinlich.Vor der Anschaffung einer neuen Kette bestimme ich erst die erforderliche Länge. Zumindest bei 9fach-Zeuch werden Ketten in unterschiedlicher Länge angeboten. Wäre doof, wenn die als Schnäppchen erworbene KMC inTüteWerkstattverpackung sich als zu kurz erwiesen hätte.
Vielen lieben Dank für diese ausführliche AntwortDu kannst problemlos von einer 9-fach 12-25 auf eine 9-fach 12-27 Kassette wechseln, aber solltest dir keine Wunder davon versprechen.
Am Berg lässt dich das 27er Ritzel bei gleicher Geschwindigkeit ca. 5 U/min schneller treten, oder bei gleicher Trittfrequenz ca. 1km/h langsamer (leichter) fahren, als das 25er Ritzel. Genügt dir das?
Du benötigst für den Wechsel das entsprechende Werkzeug (Nuss + Kettenpeitsche) um den Verschlussring zu lösen.
Schalte bei dir 53-25 und prüfe ob sich der Schaltwerkkäfig mit der unteren Leitrolle noch 1-2cm zur Kurbel drücken lässt, oder schon auf Anschlag ist.
Wenn letzteres der Fall ist, scheint deine Kette bereits knapp für 12-25 gekürzt zu sein und beim Wechsel auf 12-27 wäre eine neue Kette mit ca. 2-4 Gliedern mehr notwendig.
Sollte deine Kassette und Kette aber schon etliche Tausend Kilometer hinter sich haben, wäre es ratsam Kassette und Kette zusammen zu wechseln und dabei auch mal die Kettenblättern mit zu prüfen.
Der Wechsel auf 10-fach bringt dir primär feinere Gangsprünge aber bei 12-27 hättest du keinen leichteren Berggang, gegenüber 9-fach mit 12-27.
Dagegen wäre der Wechsel auf eine Kurbel mit 50/34 in Kombination mit 9-fach 12-27 Kassette der größte Gewinn, sofern du dir mehr als nur 1 leichteren Gang wünscht.
Müsste ich wohl die Kurbellänge erst ausmessen oder?
.Ah ok, also auf dem Kurbelauge steht FC 5502 BC 172.5
Die wurde wohl in Kurzarbeit produziert!