felixcurly
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Zur "Seitensteifigkeit": Das Problem ist weniger der Rahmen - um mit 20 kg Gepäck Wiegetritt fahren zu können, müssen auch die Laufräder, der Träger, Lenker, Vorbau und Gabel einiges abkönnen. Die Eigendynamik von 20 kg Schwungmasse, die man da hin und her schleudert, ist doch sehr materialfordernd - zumal das meist ja auch nicht wackelfrei montiert werden kann. Gepäck am Rad sollte mMn immer mit einem angepassten Fahrstil einhergehen.
Zu Patria: Die Rahmen gibt es in aller Regel auch als Einzelstücke (incl. Gabel). Einfach beim nächsten Patriahändler vorstellig werden. Die Größenordnung dürfte so bei 600 - 1000 € liegen, je nach Modell, Rohrsatz und (Maß)Anpassungen.
Letzteres habe ich mal für jemanden aufgebaut: Bei dem Rahmen hat der Designer überall ein Schippe mehr aufgelegt: GEo ist eher sprtlich-wendig. Stahl mit großen Durchmessern und eher üppig dimensionierten, aber kürzerem Hinterbau, die optional erhältliche Gabel ist kräftig und schwer, aber wirklich reisetauglich und steif. Reifen bis 35-622 plus Schutzbleche oder bis 45 ( oder so) mit 650B Felgen.
Das Rahmenset ist relativ günstig ( knapp unter 500), aber "nackt". Es muß noch lackiert werden.
Für den "Allround" Einsatz ist das schon beinahe zu wuchtig, wenn aber Steifigkeit gefordert ist, eine Möglichkeit:
Die seltsam anmutende Sitzpositionseinstellung ist erstens in der Probe ( gewesen) und zweitens einer empfindlichen, körperlichen Einschränkung des Fahrers geschuldet. Die Gabel ist eine Carbon-Gabel, also nicht die beschriebene, schwere Stahlgabel.
Hier steht es sogar nur für 350,- drin:
http://shop.totembikes.com/komponen...g.-ccc-cycolocross-und-commuter-rahmen-m-49cm
allerdings ohne Bild
Wegen "richtiges Reiserad": ich kam auch mit meinem 25 Jahre alten Stahlrenner (sehr) gut zurecht! Nur hat der zu wenig Platz für dickere Reifen, die ich gerne hätte um das Rad auch im Winter täglich zu fahren. Und er war halt sehr weich. Außerdem würde ich auch ganz gerne ab und an einen Waldweg fahren...
Insofern gehen die von euch empfohlenen Rahmen schon in die richtige Richtung (denke ich). Dann muss ich mich nur noch von meinem Schönheitsidel "horizontales Oberrohr" verabschieden
Haltet ihr ein Budget von 1500€ für zu niedrig?
Patria Randonneur in 26'' oder in 28'', als Dedacciai-Rohrsatz mit Unicrown-Gabel oder als Columbus-Zona-Rohrsatz mit Feinguss-Gabel.
Die 28''-Version packt auch deine Reifengröße, die 26''-Version packt auch noch 50er-Reifen.
Kenne selbst die 26''-Version mit beiden Rohrsätzen. Der leichtere ist auch der schönere, weil andere Gabel und Rohre mit größerem Durchmesser.
Der Preisbereich ist der o.g. Mein Zona-Rahmen inkl. Gabel hat 850 gekostet, auch eine Sattelstütze (28.6) war dabei...
Für 1.500 sollte man was Vernünftiges zusammenschrauben können. Wenn der Rahmen max. 400 macht. Komplette Gruppe, LRS, Lenker, Vorbau, Sattel, Stütze, Gepäckträger, Schutzbleche - sollte gehen.
Nur wenn jetzt noch geiles Licht her muss, dürfte der Kostenrahmen knapp werden...
Frag nicht nach den Gesamtkosten! Die kann ich nicht vernünftig beziffern, weil einiges vom alten Rad kam, anderes musste neu, manches wollte ich neu.
Und beim Licht bin ich bekloppt...
Bei dem Budget würde ich mir ein Komplettangebot raussuchen. Mit Disc und "Vollausstattung (Träger, Schutzbleche) wird ein Eigenaufbau immer teurer, weil allein die Rahmen-Kits schon sehr schnell über die Hälfte des Budgets ausmachen können.Insofern gehen die von euch empfohlenen Rahmen schon in die richtige Richtung (denke ich). Dann muss ich mich nur noch von meinem Schönheitsidel "horizontales Oberrohr" verabschieden
Haltet ihr ein Budget von 1500€ für zu niedrig?
Sofern man mit der Rahmengeometrie des VSF Randonneurs klarkommt, ist das eigentlich ein unschlagbares Angebot, weil incl. Beleuchtung alles dran ist.keine Sorge! ich tendiere auch zum selbst zusammensuchen und -bauen, auch wenn es sich finanziell meist/oft nicht lohnt.
Was haltet ihr vom Randonneuer von der VSF Radmanufaktur und von Intec?
.....Der Fahrradmanufakturrahmen ist relativ lang und nicht so fürchterlich leicht, hat aber das typische lange Steuerrohr und einen eher flachen Steuerrohrwinkel.
Der Intec-Rahmen ist kürzer, aber auch das Steuerrohr ist kürzer und steht steiler.
Bei Surly auch nicht auf Crosscheck bzw. Straggler (je nachdem ob mit oder ohne Disc) vergessen. Sind von der Geometrie her doch sportlicher als der LHT und auch Reisetauglich + Platz für fette Reifen. Bauen halt eher lang und dafür niedrig, deshalb sieht man die in der freien Wildbahn nur mit Spacertürmen, aber fährt sich toll (für mich).
keine Sorge! ich tendiere auch zum selbst zusammensuchen und -bauen, auch wenn es sich finanziell meist/oft nicht lohnt.
Was haltet ihr vom Randonneuer von der VSF Radmanufaktur und von Intec?
Das Intec schätze ich mit den volumunöseren Kettenstreben zu dem Ausfallenden als steifer als das Surly CC ein.
Da sind ja nochmal einige Tips zusammengekommen, danke!
In der Tat sind mir kürzere Rahmen lieber. Aber das kann ich ja gut anhand der Tabellen vergleichen. Einen großen Rahmen (männergerecht) brauche ich nicht, ich komme mit 53/54 SR und OR Mitte-Mitte ganz gut klar (auf dem Renner).
Es müssen von mir aus keine Scheibebremsen sein... solange es bremst.
Was mir mehr Kopfzerbrechen bereitet ist die Einschätzung der Steifigkeit - da muss ich mich wohl auf Tests oder Erfahrungsberichte verlassen?