• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen - Dichtmittel - Wirkungsdauer, Erfahrung?

Alsterstar

Moin Moin
Registriert
6 August 2009
Beiträge
246
Reaktionspunkte
46
Ort
Hamburg
Moin,

ich hab einen Cyclocross Schlauchreifen (genauer: Challenge Baby Limus Team Edition S3), der jetzt nach ca. 2h gebrauch leider einen ca. 1,5-2mm Splitter drin hat und Luft verliert. (Komischerweise jetzt langsamer, nachdem ich den Splitter rausgezogen habe.)

Aber kommen wir zur eigentlichen Frage:
Ich plane mit Dichtmilch (CHALLENGE Smart Sealant) das Loch hoffentlich schließen zu könnnen. In der Beschreibung steht: "Remains liquid in the tire for ~ 6 months".
Hat jemand Erfahrung, ob das heisst, dass nach 6 Monaten erneut Dichtmilch zugeführt werden muss?
(Oder ob dann Hopfen und Malz verloren ist?)

Ansonsten würde ich bis kurz vor der Saison warten und dann erst die Dichtmilch hinzufügen...

Besten Dank schon mal im voraus
Daniel
 

Anhänge

  • 2023-04-17 09.13.59.jpg
    2023-04-17 09.13.59.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 47
  • Drecksding.jpg
    Drecksding.jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 36

Anzeige

Re: Schlauchreifen - Dichtmittel - Wirkungsdauer, Erfahrung?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Letztlich kannst Du Milch einfüllen, bis Du keine Luft mehr benötigst … NEIN - ohne Scherz, soll nur heißen wie lange diese auch wirklich flüssig genug ist, um Leckagen zu stopfen – danach muss zur Wiederherstellung einer Dichtfunktion neue Milch rein.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Letztlich kannst Du Milch einfüllen, bis Du keine Luft mehr benötigst … NEIN - ohne Scherz, soll nur heißen wie lange diese auch wirklich flüssig genug ist, um Leckagen zu stopfen – danach muss zur Wiederherstellung einer Dichtfunktion neue Milch rein.
Ok, danke.
d.h. das Loch wird abgedichtet und wenn die Milch dann nach x-Monaten nicht mehr flüssig ist, dann werden auch keine weiteren, neuen Löcher gestopft (was mir dann erstmal egal ist, denn: Das ist ja das letzte Loch.)
 
Ich hatte damals bei meiner ersten Schlauchreifenfahrt mit dem Conti Comp einen Stachel einen plattgefahren Igels nach 10km fahrt erwischt. Hatte da dann das Vittoria Pitstop eingefüllt und so noch bis zum Verschleiß mit ganbe 6tkm gefahren ohne das ich da noch mal was nachfüllen mußte.
Das selbe Spray hat aber bei Schlauchreifen mit Latexschlauch versagt das heist da wurde nicht das kleinste Loch am Crosser abgedichtet.
 
Ich hatte damals bei meiner ersten Schlauchreifenfahrt mit dem Conti Comp einen Stachel einen plattgefahren Igels nach 10km fahrt erwischt. Hatte da dann das Vittoria Pitstop eingefüllt und so noch bis zum Verschleiß mit ganbe 6tkm gefahren ohne das ich da noch mal was nachfüllen mußte.
Das selbe Spray hat aber bei Schlauchreifen mit Latexschlauch versagt das heist da wurde nicht das kleinste Loch am Crosser abgedichtet.
Dann ist es wohl das Vittoria Pitstop Produkt für diesen Reifen (um des es hier geht - s.o.) nicht verwendbar.

Ergänzung aus diesem Beitrag von @norman68 :
"Bei eingenähten Latex Schläuchen taugt das aber nicht. Dafür hab ich das Effetto Mariposa Espresso"
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es wohl das Vittoria Pitstop Produkt für diesen Reifen (um des es hier geht - s.o.) nicht verwendbar.

Ergänzung aus diesem Beitrag von @norman68 :
"Bei eingenähten Latex Schläuchen taugt das aber nicht. Dafür hab ich das Effetto Mariposa Espresso"
Das hab ich hier erst gar nicht geschrieben da du ja von der Firma die auch die Reifen Herstellt das Mittel verwendest und der Hersteller sollte ja wissen was bei den Reifen aus eigener Produktion funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten