cycliste17
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Ich fahre auch noch Felgenbremsen, einfach weil mein Rad 11 Jahre alt ist.Also ich fahre Fulcrum Laufräder. Anfangs fand ich Scheibenbremsen eine gute Neuerung im Rennradbereich. Nur konnte ich da noch nicht ahnen, dass das Produkt so unausgereift ist (Schleifen, Quietschen, nicht mehr so einfache Wartung, lockere Laufräder, …).
Von daher bleibe ich am Rennrad erstmal bei Felgenbremsen.
Wozu?
- Einmal im Jahr wird das Öl in der Bremse gewechselt
Weil er es mag/kann. Einen technischen Grund gibt es nicht, wenn Öl als Bremsflüssigkeit zum Einsatz kommt,
Es hilft, vernünftiges Material zu verwenden, dann quietsch, schleift und lockert sich auch nichts.
Also kein SRAM?
Ich habe mittlerweile 2x den Versuch gemacht mich auf SRAM einzulassen und jedesmal gibt es Probleme mit quietschenden Bremsen, die nicht in Griff zu bekommen waren.
Rival HRD 1x11
- Beläge getauscht (auch diverse andere Hersteller versucht)
- Bremsscheibe getauscht (diverse andere Modelle)
- Laufrad getauscht
- Bremssattel getauscht (orig. Sram)
Rival AXS 2x12
- Beläge getauscht (SRAM, SwissStop, Trickstuff)
- Bremsscheibe getauscht (SRAM Centerline, Trickstuff Dächte UL, Shimano XTR)
- Vorderrad getauscht
- Gruppe an einen anderen Rahmen montiert
Dagegen ist jeder Aufbau mit Shimano Disc ein Kinderspiel gewesen und Quietschen lag zu 99% an den verunreinigten Belägen, was nach dem Reinigen oder Tausch verschwunden war.
Vielleicht manchmal etwas weniger ... statt einfach Aussagen raus zuhauen, unabhängig ob sinnvoll oder nicht.Tja, was soll ich sagen.
Um die Bremse zu beservicen. Ich wusste nicht dass man das Öl bis in alle Ewigkeit fahren kann - Wenn ich mir aber das Öl anschaue, insbesondere beim Mountainbike, glaube ich kann das nicht geschadet haben kann.
Hab am CX ne Disc drauf, CL Scheibe, klar im Regen quietscht und schleift es, is halt so. Nervt natürlich, aber is wenns trocken is auch sofort weg.
Ich fahre seit 20 Jahren diverse Scheibenbremsen mit Hydrauliköl (am MTB) und habe noch nie das Öl gewechselt außer dem, was man beim Entlüften quasi automatisch austauscht.Um die Bremse zu beservicen. Ich wusste nicht dass man das Öl bis in alle Ewigkeit fahren kann - Wenn ich mir aber das Öl anschaue, insbesondere beim Mountainbike, glaube ich kann das nicht geschadet haben kann.
Ich hab am Pendelrad ne 1x11 APEX, die war anfangs auch nicht leicht zu bändigen. Mit Shimano Bremsscheiben (glaube XT Niveau) und günstigen belägen von BBB ist aber seit 3 Jahren Ruhe. Scheiben und Beläge von SRAM taugen auch bei meiner Force eTAP AXS Gruppe nix, aber die fahre ich erstmal runter. Scheibe könnte ich mir auch Galfer vorstellen, fahre am MTB nix anderes.Also kein SRAM?
Ich habe mittlerweile 2x den Versuch gemacht mich auf SRAM einzulassen und jedesmal gibt es Probleme mit quietschenden Bremsen, die nicht in Griff zu bekommen waren.
Rival HRD 1x11
- Beläge getauscht (auch diverse andere Hersteller versucht)
- Bremsscheibe getauscht (diverse andere Modelle)
- Laufrad getauscht
- Bremssattel getauscht (orig. Sram)
Rival AXS 2x12
- Beläge getauscht (SRAM, SwissStop, Trickstuff)
- Bremsscheibe getauscht (SRAM Centerline, Trickstuff Dächte UL, Shimano XTR)
- Vorderrad getauscht
- Gruppe an einen anderen Rahmen montiert
Dagegen ist jeder Aufbau mit Shimano Disc ein Kinderspiel gewesen und Quietschen lag zu 99% an den verunreinigten Belägen, was nach dem Reinigen oder Tausch verschwunden war.
Genau das Problem hatte ich bei meinem ersten Crosser, weswegen ich mich dann auch getrennt hab von ihm.Das Problem bei SRAM`s HDR ist das die Kolben bei vilen Bremsen schon neu ab Werk nicht gleichmässig weit/schnell ausfahren.
Nein !naja das ist ja mit felgenbremsen auch so, nur, dass dort auch häufig die bremsleistung noch miserabel ist.