• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaltzugverlegung Canyon Grail AL

baef

Neuer Benutzer
Registriert
19 September 2022
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
Guten Tag in die Runde,

ich bin gerade dabei eine GRX 400 Gruppe in den nackigen Rahmen eines Canyon Grail AL zu transplantieren. Dabei stoße ich beim Verlegen der Schaltzüge aber auf eine Herausforderung….
Vor dem hinteren Schaltwerg befindet sich am Rahmen das Gegenlager, in welches das kleine Stückchen Schaltaußenhülle Platz findet. Von dort geht der Zug dann ohne Außenhülle weiter Richtung Unterohr, in welchem er dann verschwindet…..
Aber wo ist das nächste Gegenlager??? Ich blicke es einfach nicht…
Es kann doch nicht so gedacht sein, dass die Außenhülle einfach so kurz nach Austritt aus dem Unterrohr aufhört….oder?
In der Explositionszeichnung konnte ich weiter auch keine Teile ausfindig mache , die mir da irgendwie fehlen würden….

1664209003919.png


Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte…
Evtl auch Bild von der Unterseite des Tretlagers, wo die Öffnung zum Unterrohr ist wäre hilfreich..

Danke schon mal…

Oliver
 
Du musst erstmal die Schaltzugführung des Tretlagers montieren (blau).
Die Schaltzugtüllen laufen nicht durch den Rahmen!
Für den Anschluss an den Umwerfer brauchst du entsprechend keinen Gegenhalter.
Für das Schaltwerk brauchst du nur das kurze Stück Schaltzugtülle, vom Schaltwerk zum Gegenhalter an der Kettenstrebe.

Also noch zur Ergänzung:
Vom STI geht die Zugtülle bis an den Rahmeneintritt, hier stützt sich die Tülle am Rahmen ab. Der Bowdenzug läuft nun durch den Liner im Rahmen, wird unter dem Tretlager durch die bei dir fehlende Schaltzugführung zum Umwerfer gelenkt.
Gilt analog für den Bowdenzug vom Schaltwerk, nur das hier noch ein Stück Schalzugtülle vom Schaltwerk zum Gegenhalter an der Kettenstrebe führt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cdtreiber,

vielen Dank für Deine Antwort….
Leider bringt mich das gerade noch nicht weiter….:-(
Lt, Canyon Explositionszeichnung gibt es beim Grail AL keine Schaltzugführung am Tretlager….ich wüsste auch nicht, wo die da zu befestigen wäre…da ist zwar eine Öffnung unten am Tretlager, die hat aber kein Gewinde und ich denke die erfüllt eher den Zweck der „Entwässerung“….
Die Schaltzugaussenhüllen „müssen“ meiner Einschätzung nach durch den Rahmen laufen….wo sollen die sonst ihren Halt finden??
Ich blicke es nicht…..ein Bild eines Besitzers wäre echt hilfreich.
Ich habe schon Google durchforstet, finde aber nix aussagekräftiges.
Für den Umwerfer geht die Schaltzugaussenhülle einfach direkt an den Umwerfer…der ist kein Problem.

Hoffe noch auf die erleuchtenden Hinweise..

VG

Oliver
 

Anhänge

  • 58DD5F5D-D268-4751-B377-0B337DB6EE49.jpeg
    58DD5F5D-D268-4751-B377-0B337DB6EE49.jpeg
    337,5 KB · Aufrufe: 140
So wie ich es dir versucht habe zu erklären, ist es.
Halt finden die Zugtüllen natürlich in der Pos. 9 deiner Explosionszeichnung, allerdings fehlt dort tatsächlich die Zugführung am Tretlager.

Wenn du anderer Meinung bist, viel Erfolg bei der Bastellösung.

Hier findest du die Zugführung und zu deiner Überraschung wird die Schraube in deine "Entwässerungsbohrung" passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cdtreiber,

vielen Dank nochmal….
Ich werde mir das Teil gleich bestellen, daran soll es nicht scheitern :)
Und dann mal schauen…mich irritiert einfach, dass das Teil nirgends aufgeführt ist und das Loch kein Gewinde hat…aber ich lasse mich hier gerne belehren :) .
Die Zugaussenhülle hört dann einfach hinter dem Kabelbinder, welcher an Teil 4 befestigt ist auf und dann führt der Innenzug einfach bis zum Gegenlager kurz vor dem Schaltwerk….wenn ich Dich richtig verstanden habe….
Und der Zug zum Umwerfer läuft inkl. der Außenhülle einfach an der Führung vorbei direkt zum Umwerfer?

VG

Oliver
 
Nein, die Zugaussenhüllen hören an Pos. 9 auf und laufen NICHT durch den Rahmen.
Der Bowdenzug läuft im Rahmen durch den Liner. Der gehört normalerweise auch zum Rahmen.
Wo hast du das Ding denn her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltzugaußenhüllen stützen sich mit einer Endkappe am Steuerrohr ab, korrekt ? Wenn ja, wie sollen dann die Außenhüllen durch den Rahmen kommen ? Der Bowdenzug läuft nur im liner durch den Rahmen. Die Außenhülle hat nichts im Rahmen verloren. Der Bowdenzug läuft vom Steuerrohr durchs Unterrohr bis zum fehlenden Halter, wird dort umgelenkt (weiterhin im liner) und geht dann weiter zum Umwerfer und Schaltwerk. Das fehlende blaue Teil dient nur als Umlenkung. Da wird nix abgestützt.
Ich vermute der Halter wird mit einer kurzen Blechschraube in dem Loch befestigt wenn sich nach Deiner Aussage dort kein Gewinde befindet.
Woher hast Du den Rahmen ?
 
Also kurz zur "Geschichte":

Ich wollte für mich ein Grizl CF mit SRAM Etap haben, mein Sohn ein Grail AL mit Shimano.
Da beide Räder so nicht lieferbar waren, haben wir eben das Grizl CF mit der Shimano Schaltung und das Grail AL mit der SRAM Etap gekauft.....die waren beide verfügbar.
Und jetzt bauen wir die Shimano ins Grail und die SRAM Etap ins Grizl......was bis auf genannte Schaltungsthematik auch soweit gut klappt....und das fehlen der Zwischenlagerschale für das SRAm DUB Tretlager, welches ich im CF Rahmen zwingend brauche und im AL Rahmen leider nicht verbaut war.
Im CF Rahmen waren die Züge auch komplett in den Außenhüllen durch den ganzen Rahmen gelegt, daher bin ich davon ausgegangen, dass das im Grail auch so ist. Auch bei dem Grizl AL von meinem jüngsten Sohn liegen die Züge komplett mit Außenhülle durch den Rahmen bis zu Umwerfer und Schaltwerk.....

Ich werde mir auch mal ein paar Meter Liner zusammen mit dieser Shimano Führung bestellen.......

@Hans Werner : Die Schaltzugaußenhüllen stützen sich nicht mit einer Endkappe ab....die gehen einfach durch "Gummietüllen" direkt ins Unterrohr

VG

Oliver
 
Doch, die Schaltzughüllen stützen sich genau dort ab, wo es HW und ich gesagt haben.
Dir fehlen aber offenbar die zugehörigen Zugführungen im Rahmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid super....so langsam kommt für mich Licht ins dunkel..... :)
Danke.

Aber dann verstehe ich jetzt nicht, wo sich, wenn es für beide Schaltzüge Inliner sind, die durch diese Shimano Zugführung gehen, das Stück Außenhülle denn "abstützen" soll, welches ja noch zum Umwerfer muss.....



VG

Oliver
 
So, ich möchte das Thema ungern ohne Rückmeldung im Sande verlaufen lassen.
Ich kann zwischenzeitlich "Vollzug" vermelden.
Ich musste dafür, wie Ihr richtig angemerkt habt, noch eine "Packung" Inliner Zughülle, die Shimano Zugführung für das Tretlagergehäuse sowie eine Rahmendurchführung für den Grail Rahmen besorgen. Alles kein Hexenwerk, wenn man dann weiß, dass es so sein muss. :)
Einziger Wehrmutstropfen ist hier der wirklich unverschämte Preis für das Canyon Plastikzeugs...Wareneinsatz ca 50 Cent, Verkaufspreis €19,- ...das nenne ich mal sportlich.

Das Verlegen der Züge war dann auch noch einmal herausfordernd und hat trotz eines wirklichen hifreichen Endoskop einige Zeit in Anspruch genommen,,,,kein einfaches Unterfangen.

Der Einbau der SRAM Rival ETAP in den Grizl Rahmen war dann natürlich schnell erledigt....das ist schoin eine feine Sache so ganz ohne Züge und Kabel.

Grüße

Oliver
 
Hallo Oliver, mich würde interessieren, wie du die Verkabelung unter dem Tretlager gelöst hast.
Grüße
 
Hallo @baef und @cdtreiber (und alle anderen)

Könnt ihr mir sagen ob der Bowdenzug im Rahmen (im Liner) für den hinteren Umwerfer noch irgendwie geführt wird? Muss dieser durch Teil 4 in der Explosionszeichnung (E389-16) - oder ist das nur für den vorderen Umwerfer? Oder hängt der Bowdenzug von Teil 9 bis zum Austritt am Tretlager "frei in der Luft" im Rahmen? Danke!

Edit: Konnte meine Frage selber beantworten durch etwas Gefummel + Blick mit Taschenlampe in den Rahmen. Hier für alle anderen die ggf die selbe Frage haben. Bei einem Canyon Grail AL 7 2021 USA Modell ist ab Werk folgende Konfiguration:
  • Das Teil E389-16 wird genutzt um mit einem Zip-Tie das hydraulische Bremskabel für die Hinterradbremse zu fixieren.
  • Beide Bowdenzüge sind "frei in der Luft" vom Eingang in den Rahmen bei Teil 9 bis zur Zugführung am Tretlager.
    • Der Bowdenzug für den vorderen Umwerfer hat einen Liner von ca der Mitte des Rahmens bis kurz vorm Umwerfer an sich.
    • Der Bowdenzug für den hinteren Umwerfer ist "komplett nackt" also ohne jeglichen Liner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten