Dann muĂ die Kette vor dem Wechseln des Zahnkranzes aber auch schon zu lang gewesen sein.Ist das Klackern bei jedem Gang, oder nur auf den kleineren Ritzeln? Im zweiten Fall wĂŒrde ich auf eine zu lange Kette tippen, die dann das Schaltwerk nicht ausreichend auf Spannung hĂ€lt.
Vielleicht war sie das ja, nur eben gerade noch so, dass sie problemlos lief... (was ja nicht sein kann, spĂ€testens auf den kleineren Ritzeln hĂ€tte es ja dann auch klackern mĂŒssen...Dann muĂ die Kette vor dem Wechseln des Zahnkranzes aber auch schon zu lang gewesen sein.
Ich könnte dir schildern, was ich aus "FachwerkstĂ€tten" schon bekommen habe, da wĂ€re eine zu lange Kette noch das kleinere Ăbel...Edith: @Sadwick mir scheint der Te hat alles beim freundlichen machen lassen.
Nun, da hast du recht. Also bei meinem FachhĂ€ndler hatte ich bisher noch keine Probleme. Liegt das vielleicht daran, dass er selber Rennradler ist?Ich könnte dir schildern, was ich aus "FachwerkstĂ€tten" schon bekommen habe, da wĂ€re eine zu lange Kette noch das kleinere Ăbel...
Klackert es jetzt beim Schalten oder beim Fahren?Wenn es gerade klackert, klackert es beim nÀchsten Schaltvorgang (etwas spÀter) nicht mehr so extrem.
Liebe Edith: ich habe nur ein neues Ritzelpaket aufgezogen. Nichts gelöst etc.
+1.Alte Kette + neue Kassette muss nicht funktionieren.
Im Extremfall. Wenn die Kette aber noch nicht ganz so fertig ist, kann es durchaus zu einem "Klackern" kommen, zumal wir nicht wissen, was der TE genau als Klackern bezeichnet.Kette springt ĂŒber ZĂ€hne oder rutscht ĂŒber diese komplett durch.
Moin und danke fĂŒr die Antworten,
nee zum freundlichen gehe ich schon lange nicht mehr. Bis jetzt nur Ărger gehabt und extra Aufschlag fĂŒr die bösen VersenderrĂ€der.
Mache 90% der Sachen selbst. Aber das PhÀnomen hatte ich noch nicht.
Es klackert auf den mittleren Ritzeln. Das Kleine und GroĂe sind problemlos.
Komischerweise von jetzt auf gleich. Ohne das ich irgendwas anders mache.
Wenn es gerade klackert, klackert es beim nÀchsten Schaltvorgang (etwas spÀter) nicht mehr so extrem.
Liebe Edith: ich habe nur ein neues Ritzelpaket aufgezogen. Nichts gelöst etc.
Das ist ein bisschen ĂŒbertrieben. Angegeben sind die mit 40Nm. Klar, wenn man das mit den "ĂŒblichen" 5Nm fĂŒr Vorbauschrauben z. B. vergleicht ist es eine Menge, aber sooo megadolle nun auch nichtDie muss man ziemlich festknallen.
Klackert es jetzt beim Schalten oder beim Fahren?
Wie alt ist denn die Kette? Alte Kette + neue Kassette muss nicht funktionieren.
Das ist ein bisschen ĂŒbertrieben. Angegeben sind die mit 40Nm. Klar, wenn man das mit den "ĂŒblichen" 5Nm fĂŒr Vorbauschrauben z. B. vergleicht ist es eine Menge, aber sooo megadolle nun auch nicht
@grandsport sprach von der "B-Schraube", mit der bei den meisten Schaltwerken die Einstellung der Höhe der FĂŒhrungsrolle vorgenommen werden kann. Diese "B-Schraube" wird mit dem beschriebenen Problem zwar kaum etwas zu tun haben, aber sie ist allerdings auch keine derWarum? Ein kleineres Ritzel sitzt auch nicht weiter innen/ auĂen. Die Schaltwegbegrenzungsschrauben haben mit dem Problem nichts zu tun!
Beim Fahren klackert es. Schalten funktioniert problemlos. Die Kette ist nagelneu, das Ritzelpaket hat 2000 km auf dem Buckel.
Vielleicht sollte ich es noch mal reinigen...
Wurde mit 40Nm festgezogen.
Beim Fahren klackert es. Schalten funktioniert problemlos. Die Kette ist nagelneu, das Ritzelpaket hat 2000 km auf dem Buckel.
Vielleicht sollte ich es noch mal reinigen...
Wurde mit 40Nm festgezogen.