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Schaltwerk klackert NUR beim Fahren

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truschj

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Guten Morgen,

ich habe das Standard-Ritzelpaket(11/28) von meinem neuen Canyon auf ein 11/25er gewechselt.

In diesem Zuge wurde auch das Schaltwerk neu eingestellt. Nun habe ich das Problem, wenn ich das Rad auf dem Bikestand habe, schnurrt die Kette und es gibt keine Problem.
Sobald ich unterwegs bin, fÀngt die Kette an zu Klackern.

Kennt jemand das PhÀnomen und kann mir einen Tipp geben, woran es liegen kann??

Bei der Schaltgruppe handelt es sich um eine Shimano Ultegra 11fach.

Danke und viele GrĂŒĂŸe
 
Ist das Klackern bei jedem Gang, oder nur auf den kleineren Ritzeln? Im zweiten Fall wĂŒrde ich auf eine zu lange Kette tippen, die dann das Schaltwerk nicht ausreichend auf Spannung hĂ€lt.
 
Ist doch ganz einfach. WĂ€hrend der Fahrt hast du eine ganz andere Belastung auf der Kette als wenn es am StĂ€nder hĂ€ngt. Ich wĂŒrde es wĂ€hrend der Fahrt, immer wenn ich dann wieder stehe, fein justieren, bis da Klackern weg ist. So stelle ich meine Schaltwerke endgĂŒltig ein.

Edith: @Sadwick mir scheint der Te hat alles beim freundlichen machen lassen.
 
Ist das Klackern bei jedem Gang, oder nur auf den kleineren Ritzeln? Im zweiten Fall wĂŒrde ich auf eine zu lange Kette tippen, die dann das Schaltwerk nicht ausreichend auf Spannung hĂ€lt.
Dann muß die Kette vor dem Wechseln des Zahnkranzes aber auch schon zu lang gewesen sein.
Drei ZĂ€hne weniger am grĂ¶ĂŸten Zahnkranz fĂŒhren nicht zu dem beschriebenen Problem,
weil das Schaltwerk immer fĂŒr eine ausreichende Spannung sorgen wĂŒrde.
So lang kann die Kette gar nicht sein.
 
Mit der KettenlÀnge war nur so eine Idee...
Dann muß die Kette vor dem Wechseln des Zahnkranzes aber auch schon zu lang gewesen sein.
Vielleicht war sie das ja, nur eben gerade noch so, dass sie problemlos lief... (was ja nicht sein kann, spĂ€testens auf den kleineren Ritzeln hĂ€tte es ja dann auch klackern mĂŒssen... Sorry, jetzt hab ich meinen Denkfehler auch erkannt )
Edith: @Sadwick mir scheint der Te hat alles beim freundlichen machen lassen.
Ich könnte dir schildern, was ich aus "FachwerkstĂ€tten" schon bekommen habe, da wĂ€re eine zu lange Kette noch das kleinere Übel...
 
Ich könnte dir schildern, was ich aus "FachwerkstĂ€tten" schon bekommen habe, da wĂ€re eine zu lange Kette noch das kleinere Übel...
Nun, da hast du recht. Also bei meinem FachhÀndler hatte ich bisher noch keine Probleme. Liegt das vielleicht daran, dass er selber Rennradler ist?
 
Moin und danke fĂŒr die Antworten,

nee zum freundlichen gehe ich schon lange nicht mehr. Bis jetzt nur Ärger gehabt und extra Aufschlag fĂŒr die bösen VersenderrĂ€der.
Mache 90% der Sachen selbst. Aber das PhÀnomen hatte ich noch nicht.

Es klackert auf den mittleren Ritzeln. Das Kleine und Große sind problemlos.
Komischerweise von jetzt auf gleich. Ohne das ich irgendwas anders mache.

Wenn es gerade klackert, klackert es beim nÀchsten Schaltvorgang (etwas spÀter) nicht mehr so extrem.

Liebe Edith: ich habe nur ein neues Ritzelpaket aufgezogen. Nichts gelöst etc.
 
Wenn es gerade klackert, klackert es beim nÀchsten Schaltvorgang (etwas spÀter) nicht mehr so extrem.

Liebe Edith: ich habe nur ein neues Ritzelpaket aufgezogen. Nichts gelöst etc.
Klackert es jetzt beim Schalten oder beim Fahren?

Wie alt ist denn die Kette? Alte Kette + neue Kassette muss nicht funktionieren.
 
Alte Kette neuer Zahnkranz klackert nicht. Kette springt ĂŒber ZĂ€hne oder rutscht ĂŒber diese komplett durch.
 

Ich hatte sowas mal, als ich ein gebrauchtes Ritzelpaket von anderen LaufrĂ€dern aufgezogen habe, ohne es vorher grĂŒndlich zu reinigen. Jetzt wasche ich ein gebrauchtes Paket vor Einbau immer peinlichst mit Waschbenzin ab, bis da an Kontaktstellen absolut nichts mehr dran ist. Andernfalls liegen die Ritzel nicht komplett plan aufeinander.

Falls das 11-25 aber neu war, hat sich vllt. der Abschlussring etwas gelöst. Die muss man ziemlich festknallen. Wobei die Pakete ab Ultegra am Abschlussring eine hauchdĂŒnne Unterlegscheibe haben, da löst sich idR nichts so schnell. Bei 105 Paket habe ich bei mir jedenfalls keine Unterlegscheibe am Abschlussring.
 
Die muss man ziemlich festknallen.
Das ist ein bisschen ĂŒbertrieben. Angegeben sind die mit 40Nm. Klar, wenn man das mit den "ĂŒblichen" 5Nm fĂŒr Vorbauschrauben z. B. vergleicht ist es eine Menge, aber sooo megadolle nun auch nicht
 
Klackert es jetzt beim Schalten oder beim Fahren?

Wie alt ist denn die Kette? Alte Kette + neue Kassette muss nicht funktionieren.

Beim Fahren klackert es. Schalten funktioniert problemlos. Die Kette ist nagelneu, das Ritzelpaket hat 2000 km auf dem Buckel.

Vielleicht sollte ich es noch mal reinigen...

Das ist ein bisschen ĂŒbertrieben. Angegeben sind die mit 40Nm. Klar, wenn man das mit den "ĂŒblichen" 5Nm fĂŒr Vorbauschrauben z. B. vergleicht ist es eine Menge, aber sooo megadolle nun auch nicht

Wurde mit 40Nm festgezogen.
 
Ist das grĂ¶ĂŸte Ritzel kleiner geworden, wĂŒrde ich mir die B-Schraube genauer ansehen.
 
Warum? Ein kleineres Ritzel sitzt auch nicht weiter innen/ außen. Die Schaltwegbegrenzungsschrauben haben mit dem Problem nichts zu tun!
 
Warum? Ein kleineres Ritzel sitzt auch nicht weiter innen/ außen. Die Schaltwegbegrenzungsschrauben haben mit dem Problem nichts zu tun!
@grandsport sprach von der "B-Schraube", mit der bei den meisten Schaltwerken die Einstellung der Höhe der FĂŒhrungsrolle vorgenommen werden kann. Diese "B-Schraube" wird mit dem beschriebenen Problem zwar kaum etwas zu tun haben, aber sie ist allerdings auch keine der
von Dir genannten Begrenzungsschrauben.
 
Durch ein kleineres grĂ¶ĂŸtes Ritzel gehört das Schaltwerk nĂ€her ran ans Ritzel. Kommt es nicht dorthin, kann es beim Schalten unsauber werden.
Weil ich das selbst schon hatte, habe ich darauf hingewiesen.
 
Beim Fahren klackert es. Schalten funktioniert problemlos. Die Kette ist nagelneu, das Ritzelpaket hat 2000 km auf dem Buckel.

Vielleicht sollte ich es noch mal reinigen...



Wurde mit 40Nm festgezogen.

Wenn die Kette nur an einzelnen Ritzeln nicht sauber lĂ€uft und das Ritzelpaket bereits benutzt war, war da beim Zusammenbau höchstwahrscheinlich Schmutz drin. Musst du ausbauen, die Ritzel in eine Schale mit Waschbenzin legen, einwirken lassen, sodann unter Wasser abspĂŒlen und abreiben. Die Kontaktstellen zwischen den Ritzeln mĂŒssen absolut sauber sein. Hab mich selber lange ĂŒber solche KettengerĂ€usche nach Umbauten von bereits benutzten Ritzelkassetten geĂ€rgert, bis ich das mal begriffen und abgestellt habe.

Manchmal harmoniert eine neue Kette auch nicht auf Anhieb mit einem gebrauchten Ritzelpaket, da muss man dann zunÀchst ein paar Hundert km fahren.
 
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