• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schaden am Lack oberhalb vom Tretlager - kennt jemand so ein Muster

michitiger

Neuer Benutzer
Registriert
5 Oktober 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
7
Hallo Zusammen,

nachdem ich schon bei sehr vielen Themen ums Rennrad mich hier schlau gelesen habe, möchte ich nun euren Rat ersuchen :D

Und zwar habe ich heute am Rahmen meines Canyon cf sl 8 oberhalb vom linken tretlager einen Lackschaden gefunden…

Kennt jemand so ein Muster?
In meinen Augen sieht das nicht mehr nach Lackschaden aus:/
Besten Dank vorab:)
Viele Grüße
Michi
 

Anhänge

  • IMG_5163.png
    IMG_5163.png
    1,4 MB · Aufrufe: 264

Anzeige

Re: Schaden am Lack oberhalb vom Tretlager - kennt jemand so ein Muster
Schau mal hier:
lack .
Sowas habe ich mal an einem Carbon MTB gesehen. Da war es ein aufsetzen vom Pedal, da war der Schlag so groß, dass es an gleicher Stelle Risse gab.
 
Da scheint sich die einlaminierte Lagerschale zu lösen...ein Fall für den Support. Hoffentlich ist dein Rad noch nicht so alt.
 
Vom Bild her meine ich da auch Delaminierung zu sehen, leider....
Canyon wird sicherlich nicht einfach Entwarnung geben bei dem Bild. Falls noch Garantie darauf ist, würde ich das versuchen so abzuwickeln. Ansonsten musst du das meines Erachtens untersuchen und gegebenenfalls reparieren lassen, was hier wohl noch möglich sein sollte.
 
Sowas gab es vor zirka 10 - 15 Jahren bei z.B. Specialized quer durch alle Modelle aber auch bei vielen anderen Herstellern mit Carbonrahmen und einlaminierten Lagerhülsen. Gab damals auch viele Videos mit Anleitungen so was nach der Garantie in Eigen Regie zu reparieren.
 
Da scheint sich die einlaminierte Lagerschale zu lösen...ein Fall für den Support. Hoffentlich ist dein Rad noch nicht so alt.
Hat das Rad denn überhaupt noch eine einlaminierte Laggerschale ?? Auf jeden Fall die Bilder an Canyon schicken - da ist etwas "faul".....
 
Sowas gab es vor zirka 10 - 15 Jahren bei z.B. Specialized quer durch alle Modelle aber auch bei vielen anderen Herstellern mit Carbonrahmen und einlaminierten Lagerhülsen. Gab damals auch viele Videos mit Anleitungen so was nach der Garantie in Eigen Regie zu reparieren.
Das interessiert mich jetzt aber. Bei meinem MaxAriR (26“ MTB) har sich jetzt auch an der linken Seite die BSA Aluhülse aus dem Carbon gelöst. Hast du einen Link zu den Reparaturvideos?
 
Das interessiert mich jetzt aber. Bei meinem MaxAriR (26“ MTB) har sich jetzt auch an der linken Seite die BSA Aluhülse aus dem Carbon gelöst. Hast du einen Link zu den Reparaturvideos?
Nö da hab ich nichts mehr. Gab aber da so Anleitungen wo sich kleinen "Heizräume" aus Karton und Fön selber um Tretlager gebaut wurden damit der 2K Kleber besser in die Risse fließt und dann auch besser aushärtet.

Such doch mal in nach" Tarmac Innenlager Hülse lose" da solltest genug Lesestoff finden.
 
Danke für eure schnellen und umfangreichen Antworten:)
Das Rad ist ziemlich genau 3 Jahre alt - sollte also noch unter Garantie laufen. Ich hoffe das beste🤞
Ansonsten eben zur Reparatur geben, da gibts in meiner Gegend jemand bei dem ich schon ein MTB hatte.
Meine Hoffnung war das jemand genau so ein Rissmuster schon mal hatte und da Entwarnung geben kann :)
Zur Frage ob das Lager einlaminiert oder nicht kann ich euch nichts sagen. Ist ein Shimano Pressfit BB72 - da fehlt mir (noch) das Wissen 😅

Ich werd hier Rückmeldung geben ob die Garantie was gebracht hat oder ob’s zur Reparatur ging.
Grüße
 
Danke für eure schnellen und umfangreichen Antworten:)
Das Rad ist ziemlich genau 3 Jahre alt - sollte also noch unter Garantie laufen. Ich hoffe das beste🤞
Ansonsten eben zur Reparatur geben, da gibts in meiner Gegend jemand bei dem ich schon ein MTB hatte.
Meine Hoffnung war das jemand genau so ein Rissmuster schon mal hatte und da Entwarnung geben kann :)
Zur Frage ob das Lager einlaminiert oder nicht kann ich euch nichts sagen. Ist ein Shimano Pressfit BB72 - da fehlt mir (noch) das Wissen 😅

Ich werd hier Rückmeldung geben ob die Garantie was gebracht hat oder ob’s zur Reparatur ging.
Grüße

Du hast keine Garantie sondern nur crash replacement, kostete also. Wir sind gespannt was rauskommt.
 
Hallo Zusammen,
wie versprochen ein kurzes Feedback meinerseits zu dem Thema:)
Ich habe nun von Canyon Rückmeldung erhalten das mein Rahmen ersetzt wird. Es handelt sich nicht um Crash Replacement.
Die Konditionen entsprechen denen der 6- jährigen Canyon Garantie.
Die Rückmeldung wahr relativ schnell und ich bin zufrieden mit dem bisherigen Support.
Gut das ich das Rad über die Herbst/ Winterzeit nicht nutzen werde:)

Viele Grüße
 
Hallo Zusammen,
wie versprochen ein kurzes Feedback meinerseits zu dem Thema:)
Ich habe nun von Canyon Rückmeldung erhalten das mein Rahmen ersetzt wird. Es handelt sich nicht um Crash Replacement.
Die Konditionen entsprechen denen der 6- jährigen Canyon Garantie.
Die Rückmeldung wahr relativ schnell und ich bin zufrieden mit dem bisherigen Support.
Gut das ich das Rad über die Herbst/ Winterzeit nicht nutzen werde:)

Viele Grüße
prima!
 
Hallo Zusammen,
wie versprochen ein kurzes Feedback meinerseits zu dem Thema:)
Ich habe nun von Canyon Rückmeldung erhalten das mein Rahmen ersetzt wird. Es handelt sich nicht um Crash Replacement.
Die Konditionen entsprechen denen der 6- jährigen Canyon Garantie.
Die Rückmeldung wahr relativ schnell und ich bin zufrieden mit dem bisherigen Support.
Gut das ich das Rad über die Herbst/ Winterzeit nicht nutzen werde:)

Viele Grüße
Hört sich doch gut an.
Ganz wertfreie Frage aus Interesse: Wer macht den Umbau, musst Du Dich da selber drum kümmern oder nennt Canyon Dir eine Werkstatt?
 
Zurück
Oben Unten