Danke für deine RückmeldungSiehst Du Dich denn als im "Lenden- und Hüftbereich" aktiven Fahrer? Oder anders ausgedrückt fährst Du mit Beckenrotation? Wenn ich mir den Sattel anschaue, dann könnte er von der Breite her passen, denn er hat deutlich abgerundete Kanten. Erfahrungsgemäß sollte man die von der Gesamtbreite abziehen. Was zählt ist die Breite der Polsterung, ergo der Bereich auf dem die Sitzknochen aufliegen. Ausprobieren!
Viele Grüße und viel Glück!
Karl
btw: ich mag Sättel mit kurzer Nase. Fahre auch einen und bin sehr zufrieden, weil ich einen eher unruhigen Hintern habe.
Sitzt du denn die 1,5h konsequent im Sattel?Hallo Mitleser,
Ich weiß ehrlich gesagt keinen Rat und wende mich deswegen an euch.
Ich hab bei einem großen Händler meine Sitzknochen vermessen lassen: 12,15 cm
Ich hab ein eRennrad und sitze eher aufrecht drauf, natürlich Hose mit Sitzpolster, bin derzeit aber über 90 kg schwer...
Versucht habe ich bereits mehrere verschiedene von SQlab (angeblich so tolle...), 1 Selle und 1 Bontrager. Alle in 14 cm Breite auf Grund von der SQ-Vermessung.
Bei allen Satteln schmerzen die Innenseiten meiner Sitzknochen nach etwa 1,5 Stunden. Jedes hin- und herrutschen hilft nur kurze Zeit und die Schmerzen führen zu einer gefühlten Steifheit/Taubheit im Sitzbereich.
Ist das ein Zeichen, dass ich eher 15 cm nehmen sollte?
Welchen Hersteller sollte ich mal versuchen? Ich bin ratlos. Bekomme ich hier Hilfe?
Ich hab auch früher schon sehr viel experimentiert und wurde nie wirklich glücklich.
Man kann sich das so merken: Je größer die Beckenrotation desto größer der Ausschnitt im Sattel. Fahrer mit geringer Beckenrotation bauen weniger Druck auf den Sattel auf als Fahrer mit großer Beckenrotation. Je höher die Beckenrotation desto mehr Druck wird auf den Sattel ausgeübt. Die Aussparung in der Mitte entlastet somit den Dammbereich.Danke für deine RückmeldungIch muss ehrlich sagen, die Sache mit der Beckenrotation habe ich nicht wirklich bedacht; kenne mich damit auch nicht so aus... Eine Messung diesbezüglich habe ich zumindest noch nie gemacht und mir fehlen so ein wenig die Vergleichswerte... Muss man denn ein im Hüftbereich-aktiver Fahrer (meinst du damit einfach flexibel?) sein, um den Sattel nutzen zu können?
Ich sitze jetzt nicht wirklich unruhig auf dem Sattel (ich will trotzdem nicht ausschließen, dass andere ruhiger sitzen); mein größeres Problem ist, dass ich meist bei viel Pedaldruck nach vorne auf die Sattelspitze rutsche (obwohl alles theoretisch ordentlich eingestellt ist).
Bisher hatte ich nur Sättel in Standardlängen, bei ihnen wurde es nach einer gewissen Fahrzeit unangenehm. Daher wollte ich jetzt mal einen kurzen Sattel probieren. Beim Belcarra hatte mir gefallen, dass er zwar eine breite Aussparung hat, aber es trotzdem nicht so wirkt, als hätte er dadurch extreme Kanten. Auch von der Beschreibung (sportliche und tiefe Haltung) hatte er tendenziell zu mir gepasst, da ich auf allen Rädern gerne sehr sportlich sitze. Zu guter letzt ist der Belcarra ein Modell, dass ich auf allen Rädern (Rennrad, MTB, Ergometer) nutzen könnte, wenn er denn passt. Das scheint mir generell ein Vorteil zu sein, denn auf allen Rädern ein anderes Modell macht den Übergang sicher nicht einfacher.
Am Probieren komme ich wohl auch hier nicht vorbei, auch wenn das etwas ins Geld gehtIch werde es wohl erstmal mit dem V 2.0 testen und wenn ich gut mit ihm zurechtkomme wechsle ich zum Modell mit Carbonstreben.
Du hast gesehen wann der TE diese Frage gestellt hatte?Sitzt du denn die 1,5h konsequent im Sattel?
HuchDu hast gesehen wann der TE diese Frage gestellt hatte?
Danke für die Erklärung! War mir so bisher noch gar nicht bewusstMan kann sich das so merken: Je größer die Beckenrotation desto größer der Ausschnitt im Sattel. Fahrer mit geringer Beckenrotation bauen weniger Druck auf den Sattel auf als Fahrer mit großer Beckenrotation. Je höher die Beckenrotation desto mehr Druck wird auf den Sattel ausgeübt. Die Aussparung in der Mitte entlastet somit den Dammbereich.
Ok, danke für die InfoSättel für Fahrer mit einer gewissen und/oder hohen Rotation sind speziell geformt. Der Ausschnitt für den Dammbereich ist ein Aspekt. Ein weiterer ist die Flexibilität der Flügel. Bei einem hohen Krafteinsatz rutscht "man" automatisch Richtung Sattelspitze, weil "man" neben der Beinkraft noch das Gewicht des Körpers einsetzt um Energie aufs Pedal zu bringen.
Meine individuelle Erfahrung mit dem Short Neck: ab und an habe ich noch kleine Probleme im Dammbereich, aber insgesamt ist das schon viel besser geworden. Ich führe das aber auf die gesamte Konstruktion (Polsterbereich, Aussparung und kurze Nase) zurück und nicht nur auf dieses eine Merkmal.
Wäre trotz der Individualität von Poppo und Sattel schön wenn Du einen Bericht zum Syncros veröffentlichst.
Viele Grüße & viel Glück!
Karl
Bei Selle Italia gibt es eine kurze Erklärung zu Sattelform und Beckenrotation.Steht das eigentlich irgendwo dabei, für welche Art von Rotation ein Sattel gemacht ist und ich übersehe das einfach oder erkennt das dein fachkundiges Auge so?
Sollte ich nicht mit dem bestellten Sattel zurechtkommen, werde ich einfach mal schauen, ob es in der näheren Umgebung einen Selle Italia-Händler gibt, bei dem ich die Vermessung machen könnte... Wie Sand am Meer gibt es die ja leider nicht; die meisten Standardhändler haben im besten Falle den Sitzknochenabstandscanner von Ergon, das wars dann leiderBei Selle Italia gibt es eine kurze Erklärung zu Sattelform und Beckenrotation.
https://www.selleitalia.com/de/tipsgo-de/wie-finde-ich-die-passende-sattelgrosse/
Ich hatte mich übrigens vor Jahren bei einem Selle Italia Händler vermessen lassen und bin mit dem Ergebnis der Sattelwahl sehr zufrieden.
Muss aber jeder mit sich selber ausmachen denn - nicht alle Hintern sind gleich.
Willst du den auf dem Rennrad fahren?So der Sattel ist jetzt angekommen, allerdings gibt es ein kleineres Problem: Die Sattelschale steht vorne ein ganz klein wenig vor und ist scharfkantig. Kann man das einfach abschleifen oder handelt man sich damit noch mehr Ärger ein?Anhang anzeigen 1088516Anhang anzeigen 1088519Anhang anzeigen 1088518Anhang anzeigen 1088520
Erstmal MTB und Ergometer, wenn das Rennrad dann kommt, dann auch da (natürlich vorausgesetzt, ich komme mit ihm klar). Passt etwas mit dem nicht?Willst du den auf dem Rennrad fahren?
Ja aber ich glaube ich hatte da was durcheinander gedacht, denn ich dachte das wäre der SYNCROS BELCARRA V 1.0 TT.@solution85 fragt vermutlich deshalb, weil auf den Bildern die Nase relativ breit wirkt. Beim RR sollte die, bedingt durch die Sitzposition, wenn möglich relativ schmal sein.
In der Beschreibung auf der Syncros-Seite ist aber zu lesen, dass dieser Sattel speziell für eine "niedrigere" Sitzposition konzipiert wurde.
Probiere ihn einfach mal aus und schaue wie du damit klar kommst. Mir persönlich wäre der Sattel vorne zu "eckig".
Genau den gibt es auch noch, der ist es aber nicht.Ja aber ich glaube ich hatte da was durcheinander gedacht, denn ich dachte das wäre der SYNCROS BELCARRA V 1.0 TT.
Ja, habe ich versucht, hatte aber nur mäßigen Erfolg, außer dass ich bei einer sehr niedrigen Position am Ende Knieschmerzen hatte... Früher war alles top, dann hatte ich einen reinen Carbonsattel, von den Problemen hab ich mich bisher nicht erholt@Nikodemus02
Ohne jetzt alles gelesen zu haben. Aber hast du mit der Sitzhöhe rumgespielt?
Könnte es sein, dass Dein individuelles Exemplar mangelhaft verarbeitet ist? Dann würde ich dochmal bei Händler oder Hersteller nachhaken...Mit dem Syncros-Sattel war jetzt eigentlich alles von Beginn an gut, aber nun ist die Hose kaputt und jede Woche ne neue Radhose kaufen will ich eben auch nicht...
Ich glaube auch, dass die Verarbeitung nicht gut war, daher habe ich mal bei r2bike nachgefragt; die wollen den Sattel aber erstmal selbst prüfen. Generell ist bei dem Modell das "Problem", dass die Satteldecke an den Kanten nicht über die Sattelschale gezogen ist und diese ziemlich eckig und scharfkantig zugeschnitten wurde. Dadurch dass das Polster minimal schief aufgeklebt ist, steht dann vorne die Schale raus und schneidet dann bei der Fahrt in die HoseKönnte es sein, dass Dein individuelles Exemplar mangelhaft verarbeitet ist? Dann würde ich dochmal bei Händler oder Hersteller nachhaken...