Hallo zusammen,
Ich habe mir die Bremse mal angesehen und ich kann sie ein Stück bewegen, also die Arme wo die Bremsbeläge drauf sind, kann das auch ein grund sein?
Spiel hat mein Vorderrad keins.
Ich baue es jetzt einmal aus und wieder ein und dreh nh Runde.
anbei sende ich noch Fotos von dem LR, dem Bremshebel (angezogen und lose), Sowie dem Abstand der Bremsbeläge zur Felge.
[...]Ich würde zwar keine 2mm Luft an den Felgen lassen, aber Du bist schon ziemlich am unteren Bereich. [...
Anders herum war ich zwei mal bei Hagel/Regen mit stehendem Wasser auf der Straße am Sustenpass heilfroh, dass meine Bremsen recht stramm eingestellt sind und ich noch genügend Hebelweg habe wenn die Bremsreibung gegen Null geht damit ich zumindest die Geschwindigkeit in der Abfahrt konstant halten kann.Hinten habe ich noch deutlich mehr, weil das Trispoke einen kleinen Seitenschlag hat. Das hat gestern aber trotzdem für eine Vollbremsung mit kurz stehendem Hinterrad gereicht, als ich an einem Auto vorbei wollte, das im letzten Moment links blinkte...
Anders herum war ich zwei mal bei Hagel/Regen mit stehendem Wasser auf der Straße am Sustenpass heilfroh, dass meine Bremsen recht stramm eingestellt sind und ich noch genügend Hebelweg habe wenn die Bremsreibung gegen Null geht damit ich zumindest die Geschwindigkeit in der Abfahrt konstant halten kann.
[...]
Das einzige was ich ändern würde (außer mir irgendwann gescheite Laufräder zu kaufen) ist es, diese Rändelmutter abzuschrauben. Das Ding wiegt gefühlt eine halbe Tonne und ist unnötig.
Mach ich bei mir im Schnitt alle 3-5 Jahre, und zwar dann wenn die Bremse anfängt nicht mehr richtig zurück zu gehen. Tendenziell mach man mit solchen Aktionen, wenn man nicht ganz sauber arbeitet mehr kaputt als was es bringt.Ob der Service aber so gewissenhaft ist, die Bremse abzubauen und die Lager zu reinigen und zu fetten, weiß ich nicht.
Informier Dich vorher gut wie man die Bremse einstellt. Normaler Weise ist das nur ein kleiner Handgriff.Ich versuch mich mal an der Bremse
Google einfach "direct mount bremse einstellen". Wirst bestimmt was finden. Ist doch eine direct mount, oder?Ich selbst habe nich so die Ahnung und wie MtCenis schon sagte mache ich dann vlt eher was kaputt aber gibt es nicht auch anleitungen dazu?
Wüsste nicht was das bringen soll. Ob Speichen beschädigt sind oder Du einen Schlag hast kannst Du selber sehen.das Rad geht regelmäßig zum Service vlt beuge ich so einem Speichenbruch vor
Campy, Fulcrum. Gleicher Hersteller und haben gutes preis-Leistungsverhältnis.Hast du vlt ein paar Marken für ein LRS die empfehlenswert sind?
Gibt's da nicht was von Ratiopharm?brauche ich besonderes fett oder noch was spezielles?