Edit: Sufu Natürlich benutzt und auch wirklich gelesen
Nein, da gibt es keine Probleme. Du solltest das Rad natürlich nicht einquetschen, das ist die Vorraussetzung.Ich würde das Rad gerne im Auto transportieren, Rücksitze geklappt.
Problem bei Carbon??
Stürze passieren, solange das Rad nicht am Baum oder Auto oder an der Hauswand landet, würde ich mir da keine Gedanken machen. Schwere Unfälle sind da was anderes, selbst wenn das Rad hinterher noch fahrbar ist und auch aussieht, als hätte es nix abbekommen, heisst das nicht viel. Ein einfacher Umfaller oder die Straße langrutschen sind wohl unerheblich. Wenn der Rahmen aber schwere Schläge abbekommt, dann wird das mitunter problematisch. Garantie gibt Dir für solche Aussagen letztlich niemand, ich auch nicht. Die Zeiten sind wohl vorbei, wo grobe Fehlkonstruktionen unbedacht auf den freien Markt gebracht wurden.Auch habe ich etwas Sorge bei Stürzen bzgl CARBON.
Was war den der konkrete Grund dafür? Also was solltest du beim Alu-Rad "ausreizen"?Händler sagt, ich würde die Basis des ersten Alu Rads definitiv schnell ausreizen und sollte bei meinen Ambitionen eher direkt zum besseren Model greifen.
Der Rahmen liegt ja eigentlich nicht so exponiert, sofern man damit nicht auf eine Kante fällt. Dieses Kriterium würde ich persönlich außen vor lassen. MTBs und Cyclocrosser werden ja auch in Carbon angeboten.Auch habe ich etwas Sorge bei Stürzen bzgl CARBON.
Zum Eddy Merckx. Wenn Du komfortabel sitzen möchtest ist das Merckx eher nicht das geeignete Rad. Sehr kurzes Steuerrohr bedingt eine gebeugte Rennhaltung. Was mich am meisten stören würde ist die 4-Kannt Sattelstütze die sich nur in Grenzen ausziehen und auch schlecht verstellen lässt.
Warum Du die Basis den ersten Trek schnell ausreizen solltest erschließt sich mir nicht. Du sagst selber das Du nicht auf jedes Gramm wert legst und Touren fahren möchtest. Da reicht das günstige Rad allemal aus.
Was war den der konkrete Grund dafür? Also was solltest du beim Alu-Rad "ausreizen"?
Ansonsten fahren und schauen, ob einem persönlich das Rad passt. Jeder hat da ja andere Vorlieben bzgl. der Sitzposition und wie kompakt (oder eben nicht) so ein Rad ausfallen soll. Ob man nun direkt einen Unterschied zwischen einem Carbon- und einem Alu-RR in Sachen Komfort rausfühlen kann, kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Ich hab nur den direkten Vergleichen zwischen Carbon und Titan und ich merke da wenig vom "sagenumworbenen" Flex und damit Komfort des Titanen, auch wenn er sich gut fährt. Da macht ein passender Sattel, eine brauchbare Sitzposition und breite Reifen (25mm anstatt 23mm) wahrscheinlich deutlich mehr aus.
Wir geben ja alle gerne Geld aus und stopfen die Dinger mit "besserem" Material voll (Was man sich so leisten möchte), letztendlich macht aber die eigene Konstitution den Löwenanteil aus. Bissi bessere Beine und 5-10kg weniger auf den Rippen schlagen superleichte/superteure Tubulars und einen high-tech Rahmen um Längen, zumindest wenn ich mir so mein Umfeld anschaue.
Ansonsten natürlich noch die (in meinen Augen sinnvolle) Option erstmal einen gebrauchten Renner zu suchen, der in etwa die gesuchte Größe hat und dann damit ein paar Wochen fahren um zu sehen, was man den wirklich möchte. Also mehr Komfort, kleiner/größer, ...
Ein 2. LRS ist immer zu empfehlen. Bei Deffekt hast Du halt immer Ersatz, oder kannst zwei verschiedene Reifen fahren, je nach Anforderung.Wie siehts denn aus, gibt es Komponenten welche wirklich Sinn machen zu tauschen?
Bsp. Laufräder, sollte ich direkt einen zweiten Satz Laufräder dazunehmen oder ist das Quatsch ?
@Aljechin
Das Du das AL5 schnell ausreizt ist natürlich Käse. Das der Händler Dir gerne das teurere Rad verkaufen möchte ist klar und legitim. Er ist Geschäftsmann und lebt davon. Zudem hat er Dich ja nicht direkt auf das 5000.- € Rad quatschen wollen
Wie ist das beim Radleasing? Wie oft und in welchem Intervall kann man das machen? Ist das einmalig, würde ich es mir überlegen das teurere Rad zu nehmen (wenn es finanziell nicht weh tut).
Die Kritik an den 105 Disc Rädern ist, dass die Brems-Schaltgriffe relativ globig sind und die Disc keine 105, sondern eine gruppenübergreifende ist, die nicht ganz so gut sein soll.
Die neue 105 ist ja bereits angekündigt, die Griffe sollen dezenter und die Leistung deutlich besser sein.
Ob es schon Räder mit der neuen 105er gibt, weiß ich jedoch nicht.
Was aber bei dem ALR 5 kein Thema ist, da hier noch "richtige" RR-Bremsen verbaut sindDie Kritik an den 105 Disc Rädern ist...
In der Theorie sicherlich, Carbon ist ja eigentlich schön leicht, steif und hat eine höhere Eigendämpfung (Kunstoffe) als Metalle. In welchen Größenordnungen sich das abspielt und ob das unterm Strich wirklich dann relevant wird, kann ich hier auch nicht beziffern. Ich merke es im direkten Vergleich nicht, mag aber auch an mir liegen. Wenn ich deine Räder vergleiche, dann ist das Gewicht ja nicht der ausschlaggebende Punkt bei dem Carbonrenner.Der Aufhänger für mich war die Belobung des Komforts des Carbon Rads.
Stimmt, sorry.OK, da das Rad geleast wird is gebraucht nun keine Option
Ich dachte da gehört nur festverbautes Equipment dazu? Ich würde dann erstmal fahren und mir das anschauen und dann später entscheiden, was man wie austauscht. Gute Laufräder machen schon Sinn, aber da gibts ja auch manchmal was brauchbares Gebrauchtes, wenn man ein wenig Zeit mitbringt.Bsp. Laufräder, sollte ich direkt einen zweiten Satz Laufräder dazunehmen oder ist das Quatsch ?
Ist natürlich immer schön, wenn man gerade losfahren will, stellt einen Defekt am LRS fest und kann dann direkt ins Regal greifen und mit dem 2. LRS die Tour antreten. Keine Frage.Ein 2. LRS ist immer zu empfehlen. Bei Deffekt hast Du halt immer Ersatz, oder kannst zwei verschiedene Reifen fahren, je nach Anforderung.
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So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Präferenzen. Ich fahre ja auch schon ein paar Jährchen, seit 1983, und hatte schon einige Deffekte an Laufrädern. Gerissene Felge nach nem Rennen über schlechtes Pflaster, gerissene Speichen am Aero HR, Riss am Speichenflansch. Ausserdem gibts auch leichte, empfindliche Alufelgen die ich nicht bei Regen fahren würde um die Flanken nicht abzuschmirgeln. Und kurz vor der Tour, gerade wenn ich los fahren möchte, noch nen Platten oder Schleicher vom Vortag zu beheben, da hätte ich schon keinen Bock mehr noch zu fahren. Da seh ich das Geld für nen 2.LRS gut angelegt.Meine ganz persönliche Erfahrung nach 18 Jahren Raderfahrung (8 Jahre MTB, seit 10 Jahren nur noch RR) und vielleicht 4000km bis 5000km pro Jahr ist allerdings, dass ich noch nie einen Defekt am LRS hatte, der mich am Losfahren gehindert hätte. Einen Platten natürlich schon, aber der ist in 10 Minuten behoben. Und natürlich hatte auch mal ein LRS einen Seitenschlag, den ich (als Dilettant in Sachen LRS zentrieren) dann durch entsprechendes Nachziehen bzw. Lösen der betroffenen Speichen wieder gut beheben konnte. Hätte ich z.B. einen teuren Carbon-LRS, dessen Bremsflanken ich bei schlechtem Wetter nicht mit Sand malträtieren wollte, dann sähe die Sache anders aus. Aber für einen "normalen" System-LRS der Kategorie 200Euro würde ich mir keinen zweiten ins Regal stellen. Braucht nur Platz und das Geld würde ich eher ins Rad investieren.
Klar, hängt eben vom Nutzungsprofil und vom verwendeten Material ab. Da kann sich der TE jetzt mit seiner persönlich Einschätzung auf der Skala entsprechend einen Punkt rauspicken.So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Präferenzen. Ich fahre ja auch schon ein paar Jährchen, seit 1983, und hatte schon einige Deffekte an Laufrädern. Gerissene Felge nach nem Rennen über schlechtes Pflaster, gerissene Speichen am Aero HR, Riss am Speichenflansch. Ausserdem gibts auch leichte, empfindliche Alufelgen die ich nicht bei Regen fahren würde um die Flanken nicht abzuschmirgeln. Und kurz vor der Tour, gerade wenn ich los fahren möchte, noch nen Platten oder Schleicher vom Vortag zu beheben, da hätte ich schon keinen Bock mehr noch zu fahren. Da seh ich das Geld für nen 2.LRS gut angelegt.
Wenns ganz übel kommt und ein Deffekt da ist den ich nicht auf die Schnelle beheben kann greif ich zu meinem 2./Schlechtwetterrad.
In der Theorie sicherlich, Carbon ist ja eigentlich schön leicht, steif und hat eine höhere Eigendämpfung (Kunstoffe) als Metalle. In welchen Größenordnungen sich das abspielt und ob das unterm Strich wirklich dann relevant wird, kann ich hier auch nicht beziffern. Ich merke es im direkten Vergleich nicht, mag aber auch an mir liegen.
Irgendwie geht es leider sehr vielen so. Ich wäre bei meinem ersten Kauf auch gerne bereit gewesen, einen kleinen Laden zu unterstützen, der mir eine bessere Beratungsleistung zu einem angemessen höheren Preis geboten hätte. Leider gab es in den kleinen Läden nur eine im Vergleich zum Versender schlechtere Beratungsleistung zu einem höheren Preis...[...] Ich hatte mit dem Gedanken schon immer mal gespielt, aber die von mir aufgesuchten Händler haben, bis auf einen, alles dafür getan, dass ich nach Bocholt gefahren bin.
Mir ist bewusst, dass ein kleiner Händler nicht die Leistungen anbieten kann, wie es Rose macht.[...]