Also auf die Laufräder kannst du auch ohne Problem 25er reifen aufziehen habe ich auch gemacht. Gleiche Laufräder.
Für die Steckachse benötigt man keinen Drehmoment. Fest ist Fest. Maße sind die Standard Maße. 12x142 hinten, vorne weiß ich gerade nicht auswendig.
Falls es darum geht dir einen neuen LR zu kaufen, dann wird auch schaltung einstellen gefragt sein.
Mal als Tipp, die Cube RA 0.8 CX Laufräder sind ja nicht so dolle (ich fahre auch das Nuroad Pro). Und das Lagerspiel ist meistens auch sehr "bescheiden" eingestellt (meistens viel zu straff, war bei mir auch so. Lange können die Lager Konen da nicht halten.). Mach Dir mal die Mühe und dreh die Räder im ausgebauten Zustand durch. Bei mir ratzte und hakte es, das war schon extrem. Hat man im montierten Zustand nicht so gemerkt.
Ich hab die Lager komplett demontiert, gereinigt, ordentlich Fett rein und das Lagerspiel richtig eingestellt. Jetzt merkt man auch im eingebauten Zustand einen Riesen Unterschied gegenüber dem Original Zustand. Laufen viel runder, kein Knacken, nix. Wenn Du die Laufräder noch ne Weile fahren willst, würde ich mir die Mühe machen.
Und neue O- Ringe (welche die Konen nach außen abdichtet) musste ich auch einbauen. Bei einem Konus fehlte der O- Ring, bei den anderen waren die O- Ringe viel zu groß.
Was denkt ihr bzw. funktioniert das so? Und vor allem bezüglich Abstände Scheibenbremse
Spezialwerkzeug brauche ich dann Kassettenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kettenpeitsche (theoretisch ja nur zur Demontage).
Bin was Rennradschrauberei angeht allerdings Laie.
Wenn Du die Laufräder noch ne Weile fahren willst, würde ich mir die Mühe machen
Hallo Max,
wie macht sich das Cube denn?
Ein zweiter Laufradsatz ist nie verkehrt, wenn man für Straße und Gelände wechseln möchte. Dafür werfe ich noch neben Deinen Favoriten einen weiteren in den Ring:
https://www.bike24.de/p1385238.html?menu=1000,4,123
Ein solider Radsatz zu einem sehr guten Preis. Die 32 mm hohen Felgen sind auch nicht so windanfällig wie höhere.
Für die Schrauberei an den Laufrädern brauchst Du:
Bei meinen 0.8 CX Laufrädern hat die hintere Felge nach etwas über 2.000 km den Dienst quittiert, an mehreren Speichenlöchern ist die Felge einfach gerissen. Der Freilauf eiert auch erheblich - wenn man dann noch die schlechten Naben und den einfach dicken Speichen sind die Räder wirklich richtig schlecht.
Es sollte sich jeder die Frage stellen, ob man da Arbeit reinstecken will oder gleich was vernünftiges kaufen sollte.
Bei mir waren (bis jetzt) "nur" die Lager Scheiße eingestellt. Die komplett reinigen, neu fetten und einstellen lohnt sich meiner Meinung nach.
Das ich über kurz oder lang neue Laufräder brauch ist mir bewusst. Ich werde sehen wie lange die halten. Bis jetzt hab ich ca. 1500km runter.
Das ist echt nicht schwer.
Ich kann ja heute oder morgen abend mal schreiben wie ich es gemacht habe.
Gibts bei solchen Fällen eigentlich Gewährleistung/Garantie oder wie war das bei dir?
Klar, das Rad war zu wem Zeitpunkt noch nicht einmal ein Jahr alt. Cube schafft es aber nicht, mir ein identisches Laufrad anzubieten. Das derzeitige Angebot ist, mir ein Hinterrad mit Centerlock + passender Bremsscheibe + Ausgleichszahlung zu geben. Die Sache zieht sich schon seit Mai. Alternativ könnte ich auch das Rad zurückgeben - das will ich aber nicht.
Ich habe mir neue Laufräder aus DT-Swiss RR521, 350er Nabe und Shutter Precision Nady gebaut. In die original verbauten habe ich irgendwie kein Vertrauen mehr. Und: Mit 82 kg bin ich eigentlich nicht zu schwer für normale Laufräder.
Roland
NeverSeit wann verliert man durch Wartungsarbeiten Garantieansprüche, solange alles ordnungsgemäß durchgeführt wird?
Hm, wenn Du wirklich die Lager neu fetten und einstellen willst- wie will man Dir nachweisen das Du selber am Rad geschraubt hast? Vielleicht täusch ich mich auch, aber ich kann es mir nicht vorstellen.
Meiner Meinung nach besser das zu machen als zu fahren bis die Räder den Geist aufgeben und man der Gewährleistung hinterher rennt.
Aber wie gesagt, ist nur meine persönliche Meinung.