Das halte ich für eine vorgeschobene Behauptung. Wieviel wiegst Du? 2cm mehr Auszug - bei Verwendung einer längeren Sattelstütze - dürfte kein Problem sein, wenn Du nicht schon nahe dem zulässigen Systemgewicht bist.Das Cube Attain hat eine runde Sattelstütze. Der Händler meinte nur, dass ich dann keine Garantie mehr habe und dass der Rahmen das nicht aushält, da er genau auf diese maximale Belastung hin konstruiert wurde.
Mag sein, aber das soll dir mal im Fall des Falles einer nachweisen.dass ich dann keine Garantie mehr habe
Wenn du 3 cm mehr Auszug brauchst und eine 5 cm längere Sattelstütze kaufst, steckt sie sogar weiter drin als die Serienstütze bei max. Auszug. Wenn du nicht gerade 120 kg wiegst (übliches Gewichtslimit der meisten Rennräder bzw. deren Laufräder), ist die Belastung durch den längeren Hebel ungefährlich.dass der Rahmen das nicht aushält
Ach verdammt, ich sollte erstmal alle Beiträge lesen vorm kommentieren ...Das halte ich für eine vorgeschobene Behauptung. Wieviel wiegst Du? 2cm mehr Auszug - bei Verwendung einer längeren Sattelstütze - dürfte kein Problem sein, wenn Du nicht schon nahe dem zulässigen Systemgewicht bist.
Dann hat der TE die Einschätzung jetzt sogar in StereoAch verdammt, ich sollte erstmal alle Beiträge lesen vorm kommentieren ...
Das Ridley hat eine klassische und sehr sportliche CX-Geometrie und gegenüber allen übrigen, im Thread genannten Rädern einen bis zu über 7 (sieben) cm geringeren Stack. Völlig und komplett ungeeignet für den TE und seine Langbeiner-Befindlichkeiten. Ein theoretisch resultierender Spacerturm würde die postume Freigabe von Gustave Eiffel benötigen.Das X-Night von Ridley in 58 (entspricht 62)?
https://www.ridley-bikes.com/de_DE/bikes/platform/xnightSitzrohrlänge 62 cm ... Reach 394 Stack 591
Fahre selbst ein altes 56 er X-RIDE mit dieser Geometrie
Die Ergebnisse sind ein Witz. Kannte die Seite nicht und habe mal meine Daten eingegeben.Ich habe, angeregt von diesem Thread, die letzten Tage mal zahlreiche in Deutschland aktuell (noch) verfügbaren (und bezahlbaren) Gravel-Bikes recherchiert (egal ob mit Carbon- oder Aluminiumrahmen) und dabei auf Geometrieangaben geachtet, die für Menschen mit langen Beinen, langen Armen, aber kurzem Oberkörper passend sind.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Und das liegt auch an den verschiedenen Definitionen, was ein Gravel-Bike gegenwärtig leisten soll. Anbieter wie Orbea oder Canyon scheinen mir z. B. die schlechteste Wahl für große Langbeiner mit kurzem Rücken zu sein. Relativ kurzer Radstadt, dafür eine weite Schlucht zwischen Sattel und Lenker. Die Folge dürften bei vielen Langbeinern Schmerzen und Instabilität sein.
Die hier bereits erwähnten Anbieter Rose (insbesondere das Backroad in Aluminiumausführung), Koga, Look, Salsa, Kona oder Cube sind momentan eine gute Wahl, unterscheiden sich aber in Ausstattung, Preis und Rahmendesign teilweise drastisch voneinander.
So oder so kommt man nicht umhin, an Komponenten wie der Kurbel (mind. 175), dem Vorbau (evtl. runter auf 80), der Sattelstütze (400 für mehr Sicherheit) und dem Sattel (einfach mal vorschieben) selbst zu spielen, um die beste Position zu finden.
Unter https://fahrrad-rechner.de kann man übrigens errechnen, welche Maße im Wünsch-Dir-Was-Land für einen gut und gesund wären.
Die Seite scheint mir lange nicht mehr aktualisiert worden zu sein. Die Ergebnisse sind wie vor 20-30 Jahren, als die Räder noch waagerechte Ober- und entsprechend lange Sitzrohre hatten.Die Ergebnisse sind ein Witz. Kannte die Seite nicht und habe mal meine Daten eingegeben.
Klingt so, als hättest du an alles gedacht.Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?
Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Das XXL halte ich für zu lang für deine Verhältnisse - auch mit Vorbaukorrektur. Vergleiche beide Größen am besten hier, variiere den Vorbau und bedenke, dass das Rad mit 35 mm Spacern bei dir ankommt (gib die Größen am besten selbst auf Datenbasis der Canyon-Website neu ein):Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?
Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Ich hätte das in Deinem Eingangspost erwähnte Cube genommen. Du hast Dich darauf gut gefühlt, die von Deinem Händler errechnete Sitzhöhe ist zu hoch, die fehlenden <1cm können problemlos über eine längere Stattelstütze ausgeglichen werden. Du kaufst beim Händler und hast da immer einen Ansprechpartner.Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?
Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.
Nimm XL, passt besser imho, denn da bist Du genau in der Mitte vom Range der empfohlenen Körpergröße. XXL halte ich für viel zu groß. Canyon empfiehlt das erst ab 197 cm!!Ich habe mich nun dazu entschieden in Richtung Canyon Endurace zu denken in XXL. Da ich dann zu gestreckt sein werde, dachte ich an einen 100mm Vorbau (120mm vorinstalliert) und eine neue Sattelstütze ohne Setback (die Standardstütze hat 2cm Setback). Kann das so funktionieren?
Grund ist, dass ich beim Endurace 35mm Reifenfreiheit habe, und im Winter dann auch Gravelreifen aufziehen und damit fahren kann.