laeufer2109
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Das war nicht meine Absicht.Jetzt hastes mir aber gegeben
Das wäre ein Beispiel für qualitativ hochwertige Bautteile wie ich sie bereits angesprochen habe.Mein XTR Innenlager (UN91, Vierkant) der M900 Baureihe lief wartungsfrei 16 Jahre, d.h. 16 Winter, sollte so um 30000 km gelaufen sein.
Lief beim Ausbau noch seidenweich, nix gewackelt
Gut geputzt brachte es noch ordentlich Geld auf ebay!
So viel zum Thema Innenlagerhaltbarkeit bei mir. Campa Record war mal nach 10t km wackelig geworden, sonst lief alles >30t km.
In dem Fall zeigt es fast eher das richtig dimensionierte Lager ewig halten, wenn sie von Dreck und Nässe geschützt sind.Das wäre ein Beispiel für qualitativ hochwertige Bautteile wie ich sie bereits angesprochen habe.
Meins lief auch perfekt, bis zum Schluss. Schluss war, als mir die 4-Kant Achse im Antritt abgebrochen ist und ich mich fürchterlich lang gemacht habe.Mein XTR Innenlager (UN91, Vierkant) der M900 Baureihe lief wartungsfrei 16 Jahre, d.h. 16 Winter, sollte so um 30000 km gelaufen sein.
Lief beim Ausbau noch seidenweich, nix gewackelt
Gut geputzt brachte es noch ordentlich Geld auf ebay!
So viel zum Thema Innenlagerhaltbarkeit bei mir. Campa Record war mal nach 10t km wackelig geworden, sonst lief alles >30t km.
Ich denke, es ging gar nicht darum, das der TE sein Schätzchen Pflegen will, sondern das es dafür einfach keinen strickten Plan für braucht. Die Gefahr, das man beim ständigen, anlasslosen Zerlegen, Putzen und Fetten etwas kaputt macht, ist viel zu groß. Auch wenn so ein Fahrrad viel Geld kostet, bleibt es ein absolutes Low Tech Gerät. Das benutzt man, überwacht im Betrieb die Funktion, pflegt bei Bedarf und wenn etwas verschlissen ist, wird es eben getauscht. Kann aber jeder handhaben, wie es ihm gefällt und Freude macht. Das großes Aufheben um die Wartung und Pflege von solch einfacher Technik nicht wirklich nötig ist, darf man sicher an der Stelle erwähnen.Das war nicht meine Absicht.
Du stellst den kompletten Erfahrungsaustausch als lächerlich dar, weil du zu wissen glaubst, dass der TE seine eigenen Pläne nicht umsetzen würde.
Das kannst du gar nicht wissen.
Du weißt gar nicht wer das ist.
Grundsätzlich sehe ich es bei vielen angesprochenen Komponenten mittlerweile auch so. Ich werde meine Erkenntnisse aus diesem Thread in den kommenden Tagen noch mal zusammenfassen und dann sehen wir weiter.sondern das es dafür einfach keinen strickten Plan für braucht.
Die Gefahr, das man beim ständigen, anlasslosen Zerlegen, Putzen und Fetten etwas kaputt macht, ist viel zu groß
Ich habe hier ein BB-RS500 (13-Euro-Billigteil) - funktioniert seit 15.000 km ohne Auffälligkeit.Das Elend fing erst mit HT2 an, weil die Lager der Umwelt in ganz anderer Weise ausgesetzt sind.
Genau davon haben wir aber im Gelände einige verschlissen, weil das dünne Fett raus gewaschen war. Hat allerdings auch nicht schlechter gehalten als das XT Lager vom MTB. Jetzt mit Castrol LX voll hält es immerhin schon 2 jahre. Mal sehen was passiert.Ich habe hier ein BB-RS500 (13-Euro-Billigteil) - funktioniert seit 15.000 km ohne Auffälligkeit.
Das das für Dich "nicht nötig ist", heißt mitnichten, dass das generell so ist. Für andere (wie etwa mich) ist das Rad eben mehr als ein seelenloser Gebrauchsgegenstand, aber Deine Ansicht ist typisch fürs verblichene Tour-Forum. Ob und wie intensiv jemand sein Rad pflegt, sollte man den Leuten selbst überlassen, und nicht die eigenen Ansichten als alleingültig hinstellen.Das großes Aufheben um die Wartung und Pflege von solch einfacher Technik nicht wirklich nötig ist, darf man sicher an der Stelle erwähnen.
Okay, das waren dann verschärfte Bedingungen. Ich glaube, da hält wohl kaum ein Lager länger als ein Jahr. Da stelle ich mir die Frage, wie lange dann ein Rahmen bei jährlichem Tausch gepresster Lager durchhält.Genau davon haben wir aber im Gelände einige verschlissen,
Ich glaube, da hält wohl kaum ein Lager länger als ein Jahr.
Wie ich im Satz vorher, den du nicht zitiert hast, geschrieben habe... Kann jeder handhaben, wie er mag und Freude dran hat.Das das für Dich "nicht nötig ist", heißt mitnichten, dass das generell so ist. Für andere (wie etwa mich) ist das Rad eben mehr als ein seelenloser Gebrauchsgegenstand, aber Deine Ansicht ist typisch fürs verblichene Tour-Forum. Ob und wie intensiv jemand sein Rad pflegt, sollte man den Leuten selbst überlassen, und nicht die eigenen Ansichten als alleingültig hinstellen.
Da dürfte die Wurzel der kommunikativen Stolperer liegen: du empfindest die Aussicht etwas zum Beispiel alle 200km zu tun (noch?) als etwas ausreichend seltenes dass es gerade noch als “gewissenhaft“ durchgehen können sollte, andere hingegen kennen es zumindest gelegentlich eher so dass sie nach 200 km nicht das Werkzeug auspacken sondern sich fragen was aus dem bestimmt leckeren Speisenangebot des Biergartens wohl am wenigsten beim weiterfahren stören wird.Wenn ich sehe, welche km Zahlen hier angenommen werden (alle 5000km dies und das) braucht das eine Weile. Dieses Jahr im Mai habe ich erst wieder angefangen und bin Outdoor erst knapp 2200 km gefahren. Zeit ist leider knapp und ich fahre immer wenn ich kann. Wenn ich nächstes Jahr 3000km fahre wäre das schon viel.
Du fährst die Kette 5000km und mehr mit der Werkschmierung? Kann ich nicht glauben....Mein Trainingsrad mit der 11-fach Ultegra von 2015 wird nur bei guten Wetter bewegt. Es bekommt jedes Jahr nach ungefähr 5000 - 7000km eine neue Kette. Die günstigsten von Shimano sind dann mehr als 0,5% gelängt aber weniger als 0,75%. Gereinigt oder geschmiert werden die nicht. Die Beschichtung vom Werk reicht....
Kann es auch nicht beweisenDu fährst die Kette 5000km und mehr mit der Werkschmierung? Kann ich nicht glauben.
Zwift?Du fährst die Kette 5000km und mehr mit der Werkschmierung? Kann ich nicht glauben.