...... Evtl. findet man dann sogar Geschmack am sportlichen Fahren.
Ein einfaches Modell für um 800,00 Euro reicht dafür völlig aus.
Ich fahr gerne sportlich, aber noch lieber mache ich an Wochenenden epische Touren irgendwohin, wo es auch ein wenig rauf und runter geht. Bin in deinem Alter.
Aber sicher!Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Probe gesessen habe ich zwar schon mal, aber dieser AspektIch würde Dir dringend dazu raten mal eine Probefahrt bei einem Händler in Deiner Nähe zu machen
ist nicht von der Hand zu weisen.Ein Rennrad macht nur auf der Straße richtig Spaß.
Feldwege und leichter Schotter sind zwar prinzipiell möglich , aber dafür ist es einfach nicht gedacht.
Schon mal in St.-Peter-Ording gewesen? Kommt gut, wenn man am Strand direkt vor dem Restaurant parkt und hinterher die (vermutlich geleaste) Edelkarre bis zur Nabe im Salzwasser stehtIst wie ein echter SportwagenMacht am Strand auch keinen Spaß
Ja, die Teile gefallen mir auch, zumindest die Prospektfotos.Was aber Sinn machen kann ist ein Gravel Bike/Crosser mit Rennradlenker und breiten Reifen
Ja. Aber wenn man abends gegen 19.00/19.30 heimkommt, kann man froh sein, wenigstens noch eine Stunde rauszukommen. Zumal es um diese Jahreszeit dunkel und kalt ist, die Wege ziemlich dreckig. So eine Tour am Wochenende bei schönem Wetter ist eindeutig vorzuziehen.Touren um eine Stunde herum werden schnell langweilig.
Der Hinweis vom Onkel Doc ist der Tritt in den Hintern, den man braucht, um im Winter sich abends um 8 noch mal aufs Rad zu setzen.Wenn es nur der Onkel Doktor verordnet hat, wird das nichts. Spaß muss sein. Aber mach dir keine Sorgen. Rennradeln macht nicht nur Spaß, sondern auch süchtig. "Langsamere" Räder hab ich natürlich auch noch
"Lohnt nicht" im Sinne von "geht zwar (technisch), ist aber sinnarm (wie der Porsche für die 25km Arbeitsweg)"?Für einstündige Runden über Wirtschaftswege lohnt sich der Kauf eines Rennrades nicht. Dafür reicht Dein Treckingrad voll aus. Rennräder sind dafür gemacht um "Stecke" zu machen
Das ist so die Hoffnung, die ich hege. Nach euren Hinweisen käme vermutlich weniger ein "reinrassiges" RR in Frage als eher ein etwas robusteres Gerät, das auch halbwegs breite Reifen verträgt. Damit hätte ich schon mal eine Richtung. Günstig soll es natürlich auch sein, die genannte Preisklasse um 800 Euro finde ich attraktiv.Ne Stunde auf dem RR (oder Gravel, CX, onedoesitall) mach aber allemal mehr Spaß als ne Stunde auf dem Trekking rad.
Das gute ich ja, das auch beim RR der Trend zu breiten Reifen und Felgen geht. Und wenn 28mm reifen passen ist man auf befestigten Wirtschaftswegen auch auf der sicheren Seite. Kies ist natürlich immer so eine Sache, kommt da dann auch auf den Anteil an.Nach euren Hinweisen käme vermutlich weniger ein "reinrassiges" RR in Frage als eher ein etwas robusteres Gerät, das auch halbwegs breite Reifen verträgt
DAS ist doch mal eine Aussage! Danke!Und wenn 28mm reifen passen ist man auf befestigten Wirtschaftswegen auch auf der sicheren Seite.
Lohnt nicht (wie der Porsche). Ein Rennrad ist eigentlich dazu gedacht eine Strecke schnell zu fahren. Wenn Du aber nur kleine Runden von ca. 25km fährst wirst Du deinen Schnitt nicht soo deutlich erhöhen das es wirklich Sinn macht so ein Rad zu kaufen. Da gehts dann um 5min mehr oder weniger. Nun ist Vernunft natürlich nicht alles und wenn es Dir Spass macht (und Du das Geld dafür ausgeben möchtest) das mit nem Rennrad zu fahren was Du sonst mit dem Treckingrad machst, dann spricht nichts dagegen."Lohnt nicht" im Sinne von "geht zwar (technisch), ist aber sinnarm (wie der Porsche für die 25km Arbeitsweg)"?
Für den Anfang reicht das doch. Gerade als Anfänger sollte man sich langsam rantasten.Für einstündige Runden über Wirtschaftswege lohnt sich der Kauf eines Rennrades nicht. Dafür reicht Dein Treckingrad voll aus. Rennräder sind dafür gemacht um "Stecke" zu machen. Nach einer Stunde ist man gerade mal warm gefahren.
Stimmt. Ich kann mich noch dunkel an meine ersten Schritte auf dem Renner erinnern.Für den Anfang reicht das doch. Gerade als Anfänger sollte man sich langsam rantasten.
Ich bin fest davon überzeugt das fast jeder Anfänger nach einiger Zeit automatisch immer längere Strecken fährt.