Ob Du eine rennradtypische Haltung einnehmen kannst hänfgt natürlich auch damit zusammn, wie Du proprtional auf das Rad passt. Und letztlich auch, was Du dafür hälst. Wenn man mehrere Leute fragt, wie sie sitzen wollen und vielleicht ein und die selbe Antwort erhält, kann trotzdem jede Sitzposition anders sein....................
Das Secteur wäre mir persönlich zu lang und zu hoch um eben noch als Renner durchzugehen. Das Kozept sieht es auch eher als "Geradeausläufer" vor - langer Radstand, lange Front-Mitte Distanz, flacher Lenkwinkel und langes Steuerrohr.
Das mit der "Vibrationsdämpfung" via Rahmenmaterial, sehe ich eher skeptisch und vorwiegend den Marketingabteilungen entsprungen. Nun heißt es, dass sowohl konifizierte Stahl- und Titanrahmen, sowie bestimmte Carbonrahmen auftretende Schwingngen schnell abbauen.
Ich selber, als notorischer Stahlrahmenfahrer kann hier keinen Unterschied zu Carbon feststellen. Andere berichten mit von Unterschieden zw. Ala und Carbon, oder auch leichten Carbonrahmen und seinem eher dickwandigen Stahlrahmen.
Wobei man nicht eindeutig unterscheiden kann, wie sehr das der eigene subjektive Eindruck ist, oder nicht viel mehr der Glaube allein..................
Mit Sicherheit wird es das Material alleine nicht machen und mit Sicherheit werden irgendwelche Einsätze a la Zertz mehr suggestiven, als technischen Character haben.