• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reisebeifang - Scapin Cromovelato - Ramato

Vollständige Seite anschauen…

AirNesto

Aktives Mitglied
Registriert
17 September 2018
Beiträge
167
Reaktionspunkte
692
Ort
Leipzig
Wie schon im „Fang des Tages“ angekündigt, hier der Thread zu meinem Scapin.

Zur Vorgeschichte.
EBayKleinanzeigen durchforscht, gesehen, angeschrieben und festgestellt, dass das Rad auf direktem Weg in den, eine Woche später stattfindenden, Wellness Urlaub steht. Ein netter Herr älteren Semesters war bereit es bis dahin stehen zu lassen.
Der Urlaub begann also schon mit doppelter Vorfreude. Bei Salzburg angekommen, öffnete der Besitzer das Haus und da stand es. Kurz durchgeguckt, für super befunden und mitgenommen. Der Besitzer stellte sich im Gespräch als Erstbesitzer und langjähriger Fahrer des Rades raus. Da er, mit nun mehr über 70 Jahren, auf ein modernes Rad gewechselt ist, verkauft es seinen alten Schatz.
Im Laufe der Zeit hat er das Schaltwerk und die Schalthebel gegen Sachs New Success getauscht (jetzt gerastet). Die Bremshebel wurden ebenfalls gegen New Sachsess getauscht, aufgrund der Möglichkeit die Bremszüge jetzt Areo zu verlegen.

Ein paar Fotos habe ich nach dem Kauf gemacht. Dafür habe ich den Sattelüberzug entfernt.

Hier die Bilder vom Kauf (das erste aus dem Inserat):










Plan ist es das Rad einmal komplett zu zerlegen, alles in den bestmöglich Zustand zu versetzen und wieder zu verbauen. Die Gran Sport Gruppe bleibt und wird mit Schaltwerk, Schalhebeln und Bremshebeln wieder vervollständigt.
Den Sattel ändere ich eventuell ab. Bei Lenkerband und Zügen habe ich noch keine klare Vorstellung.

Mal sehen was daraus wird!

Viel Spaß beim mitlesen.
 
So!

Ich habe das Rahmenset mal von seinen Anbauteilen befreit und gereinigt. Natürlich gibt es, wie immer bei Cromovelato Lacken, ein paar Gebrauchsspuren. Dennoch befindet sich der Rahmen in einem tollen Zustand und die Farbe ist der Hammer.











Als nächstes werde ich alle vorhandenen Teile mit den Ultraschallbad reinigen. Pedale und Schaltwerk habe ich schon gefunden, Bremshebel mit Hoods fehlen mir jedoch noch. Kann mir da jemand helfen?
 
Verstehe den Erstbesitzer nicht. Eine Schande sowas zu verkaufen.
 
Ich hätte es auch nicht verkauft, aber den Verkäufer wollte ich nicht dazu überreden es doch zu behalten ?.

Ich habe heute mal das Tretlager und den Steuersatz gereinigt. Wie neu sind sie optisch nicht, aber technisch laufen sie einwandfrei.








als nächstes sind die Kurbel, Bremsen, Umwerfer, Schalthebel, Sattelstütze und Vorbau dran.

Auf das passende Schaltwerk und Pedale warte ich gerade noch. Sollten aber die Tage kommen.

Es fehlen immer noch Bremshebel und Hoods. Kennt jemand eine Quelle?
 
Nur um nicht missverstanden zu werden: Tolles Rad, herzlichen Glückwunsch!

Aber über den Erstbesitzer komm ich nicht weg. Sowas kann man nicht mehr kaufen, ein Leben lang gefahren, das verbindet doch. Was denkt der, könnte ein 'modernes Rad' besser?
 
Toller Fang! Traumhafte Farbe!?

Dürfte das Modell Gran Sport von 1983 sein.
Schaltwerk und Bremsen sind wohl mal getauscht worden.
Einen originalen Vorbau mit Scapin Pantos zu finden, wird wohl etwas schwieriger werden. (Oder ist er sogar dran? Man erkennt es schlecht)

PS.: Einen Aufbau mit Gran Sport Teilen fände ich toll!
 


Mit über 70 gibt's andere prios da kommst du auch noch hin mit Glück
 

Die Bremsen sind noch Gran Sport. Allerdings wurden Schaltwerk, Schalthebel und Bremshebel gegen New Success getauscht. Ich habe bereits alles wieder zugekauft und werde das mit Gran Sport Teilen komplettieren.

Der Vorbau ist da und natürlich pantografiert, wie Kettenplatz und Sattelstütze auch.
 
Nein, vorerst nicht. Ich bin noch nie die Gran Sport Sachen gefahren und möchte mit das Zusammenspiel erstmal zu Gemühte führen. Sollte das nicht meinen Vorstellungen entsprechen, gibt es vielleicht ein Upgrade. Aber da ich das Rad gerne so original wie möglich halten möchte, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich irgendwas anderes verbauen werde.
 
es ist eben nicht jedermanns Sache alte & techn hoffnungslos überholte Sachen zu horten & zu sammeln. Es ist nur ein Sportgerät & in moderner Ausführung in fast allen bereichen "besser". Hübsch ist es trotzdem.
 

Denke nicht, dass die Gran Sport technisch schlechter dasteht. Ist ja das werksinterne Downgrade-Kopie. Mir ging's um das visuelle Upgrade

diese Steampunk-Überschrauben am Schaltwerk haben an einem feinen Rad einfach nix zu suchen
 
Denke nicht, dass die Gran Sport technisch schlechter dasteht. Ist ja das werksinterne Downgrade-Kopie. Mir ging's um das visuelle Upgrade

diese Steampunk-Überschrauben am Schaltwerk haben an einem feinen Rad einfach nix zu suchen

Optisch auf jeden Fall Welten. Ich habe noch ein sehr gut erhaltenes Nuovo Record und ein Nuovo Record 1. Generation Schaltwerk da. Wenn’s total müllig aussieht, überlege ich es mir ?
 
Schöne Bilder...aber m.E. wird die Farbe nicht so richtig wiedergegeben...
Auf den ersten Bildern sieht es nach einem Kupferton ( was ja im Grunde für Wilier ist, was Celeste für Bianchi) aus und hier sieht es fast rot aus.
Ich gehe mal von so einer Farbe aus:


Oder ist es doch mehr so ins orange / rot?
 

Anhänge

  • 1569582722118.png
    2,9 MB · Aufrufe: 170

nein, es handelt sich 1 zu 1 um den gleichen Tok wie bei den Wilier, also Ramato. Wirkt natürlich auf Bildern immer unterschiedlich. Die ersten Bilder sind alle unter verschiedenen Lichtbedingungen und mit einem iPhone gemacht worden.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen