Du fragst ob du den Vorderreifen noch weiter fahren sollst, aber postest ein Bild vom kaputten Hinterreifen? Bahnhof?
Wenn das so dramatisch wĂ€re, wĂŒrde man die Reifen nach Benutzungsdauer, und nicht nach VerschleiĂ wechseln, bzw. hĂ€tten sie ein Haltbarkeitsdatum. Ich habe etliche Reifen gehabt, die problemlos mehrere Jahre mit ganz unterschiedlicher Kilometerleistung gehalten haben.Auch wenn man am Vorderreifen keinen nennenswerten VerschleiĂ sehen kann, hat sich der Gummi mit der Zeit durch die Einwirkung von UV-Licht und durch TemperatureinflĂŒsse stark verĂ€ndert.
Unzufrieden bin ich nicht.Wenn der Reifen am Hinterrad gerade am Ende seines Lebens ist, ist es normal, dass der am Vorderrad bei gleichem Alter noch bestens aussieht. Sofern Du nicht anderweitig mit dem Reifen unzufrieden bist, gibt es keinen Grund, ihn zu wechseln. Zum Vergleich: Bei mir "ĂŒberlebt" der Reifen am Vorderrad im Schnitt 2-2,5 StĂŒck am Hinterrad.
Bei mir halten die Reifen vorne ungefÀhr doppelt so lange wie hinten. Warum sollte ich einen halb abgefahrenen Reifen am Vorderrad wegwerfen, nur weil der Reifen am Hinterrad verschlissen ist? Die Alterung ist kein Grund, siehe unten.Also in der Regel wechsle ich immer beide Reifen wenn der Hinterreifen am Ende ist. Erstens haben dann ja beide Reifen die selbe Laufleistung, sind also auch gleich gealtert ...
Dass die sicherheitsrelevanten Faktoren durch Einwirkung von UV-Licht und TemperatureinflĂŒssen leiden wĂŒrden, ist so allgemein nicht richtig. Die Gummiauflage hĂ€rtet aus, das hat Vorteile und Nachteile.... und zweitens sind die Reifen ein sicherheitsrelevantes Teil am Fahrrad.
Auch wenn man am Vorderreifen keinen nennenswerten VerschleiĂ sehen kann, hat sich der Gummi mit der Zeit durch die Einwirkung von UV-Licht und durch TemperatureinflĂŒsse stark verĂ€ndert.
Profis haben frĂŒher ihre Schlauchreifen vor der Benutzung bewusst abgelagert, z. T. jahrelang. Damals hat man die Vorteile der Alterung des Gummis höher eingeschĂ€tzt als die Nachteile, insbesondere den geringeren Rollwiderstand "harter" Reifen. Anquetil oder Altig hĂ€tten nie einen fabrikneuen Reifen gefahren.Wie du schon erwĂ€hnt hast, werden die Reifen durch lange Lagerung ja auch nicht besser.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich den Wolfpack Vorderreifen noch drauflassen soll oder gleich beide wechsle? Den Vorderreifen könnte ich theoretische noch ne Weile fahren, ich könnte ihn aber auch als Ersatzreifen einfach lagern und gleich beide neue drauf machen. Den neuen Reifen jetzt zu lagern, ist vielleicht auch nicht so schlau. Wenn die lange rumliegen, werden sie ja irgendwann auch mal hart.
So wie es im Bild aussieht, wĂŒrde ich ihn weiter fahren. Der "Schnitt" ist nur eine oberflĂ€chliche BeschĂ€digung der Gummischicht. So lange die Karkasse nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, erhöht das nur ein ganz klein wenig das Pannenrisiko.WĂŒrdet ihr den Hinterreifen wegen des Schnitts wechseln oder noch fahren?
Das isses ja gerade: Ich bin eingeloggt, sehe im Originalbeitrag keine Bezos-Ramschladen-Links, aber in Deinem Zitat dieses Beitrags. grmlDie Links zu Amazon sind aber nur vorhanden, wenn Du leist, ohne eingeloggt zu sein.
Das Gewebe ist zumindest beschĂ€digt - wenn das der Panneschutz ist: kein Problem. Ich habe aber auf der Website von Wolfpack keine ErwĂ€hnung eines Panneschutzes gefunden. Es könnte also auch die Karkasse sein, und dann gehört der Reifen weg!So wie es im Bild aussieht, wĂŒrde ich ihn weiter fahren. Der "Schnitt" ist nur eine oberflĂ€chliche BeschĂ€digung der Gummischicht. So lange die Karkasse nicht in Mitleidenschaft gezogen ist, erhöht das nur ein ganz klein wenig das Pannenrisiko.
Mache ich immer so. Einziger Nachteil: Man hat dann hinten "schmutzige" Flanken, wÀhrend vorne alles neu und schön sauber aussiehtDann gibt es auch noch die Methode, den verschlissenen/beschÀdigten Hinterreifen durch den Vorderreifen zu ersetzen und vorne einen neuen Reifen zu montieren.