1.
Dein Supreme ist ja nun so etwas wieder ein einfacher Conti GP mit der Pannenschutzlage des Conti GP 4000 S.
Der GP4Season ist ein GP 4000 S jedoch mit doppelter Pannenschutzlage des GP 4000 S und zudem einer robusten Verstärkung der Reifenflanken.
Insofern sollte klar sein, welcher Reifen, saubere Fertigung vorausgesetzt, den besten Pannenschutz haben sollte.
In Sachen Rollwiderstand rollt der 4Season leichter als der Schwalbe Supreme und nur 3 Watt schwerer als der Conti GP laut bikerollingrestance.
Was die Eigenschaften im Nasskalten (Grip) betrifft, ist der GP4Season eine extrem sichere Bank.
Zudem gibt es den 4Season ja nun in 32 mm. Und das sind auch reale 32 mm im Gegensatz zu deinem 28 mm GP4SSeason Modell, was eher wie ein etwas breiterer 25er Reifen ausfällt.
2.
Willst du nicht so viel Geld ausgeben, probierst du den 28-622 (natürlich nicht so gut auf schlechten Pisten, da schmaler) Conti GP GT. Der ist auch sehr pannensicher (aber nicht ganz so bulltet-proof wie der 4Season). Rollt etwas besser als 4Season und Supreme und ist mit seiner dicken Gummierung der Lauffläche ein Dauerläufer, der über 10.000 km schaffen kann. Und über dem Grip brauchen wir bei Black Chili nicht groß reden. Fast jeder kennt die Mischung vom 4000 S.
3.
Eine weitere Alternative, die im Pannenschutz kaum vom 4Season zu unterscheiden ist, ist der Michelin Pro4Endurance. Ich finde er rollt angenehmer als der 4Season. Allerdings war mein 25-622 Endurance auch breiter als der 28er 4Season. Nun gibt es den 4Season aber in 32-622 und den Endurance maximal in 28-622. Auch der 28er Endurance baut real breiter, aber meines Wissens nicht so breit wie ein 32er Reifen.
Der Rollwiderstand ist etwas besser als beim 4Season und auf einer Stufe mit dem Conti GP. Über den Grip kann ich nicht klagen. Mit Glück ist der Endurance 28-622 für unter 30 € zu bekommen.
Entscheiden musst du:
1. Conti GP 4Season 32 mm, um 35€
3. Michelin Pro4 Endurance 28+ mm, um 30 €
2. Conti Gp GT 28 mm, um 26 €
EDIT
Änderung: Die Black Chili Mischung kennt natürlich fast jeder vom Conti GP 4000 S.