Hat jemand Erfahrung mit einer "umgerüsteten 3-fach" ohne Steighilfen auf dem mittleren Blatt?
. Hab inzwischen wieder eins von Shimpanso mit Steighilfen.
Hat hier jemand schon mal richtig über das Problem nachgedacht.
Er hört das Prasseln im mitttleren Blatt (3 fach)!
Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen.
Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace.
Auch bei LX und XT gibt es eigentlich nicht dieses Problem.
Bei einem Bekannten habe ich eine SRAM-Kassette als Ursache für prasselnde Geräusche lokalisiert. Diese Kassette war so lausig, dass die Kette an den nicht planen Zahnrädern schleifte.
(...)
Alles läuft bestens mit Ausnahme des mittleren Blattes unäbhängig welches Ritzel hinten geschaltet ist! (...)
... Und damit wieder das Rasseln...?
(...) Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen..
Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace. (...)
Er hört das Prasseln im mitttleren Blatt (3 fach)!
Folglich kann die Kette eigentlich nur an den Steighilfen vom großen Blatt schleifen.
Und üblich ist das weder bei 105 noch bei Ultegra oder Dura Ace.
Auch bei LX und XT gibt es eigentlich nicht dieses Problem.
Die Beste Lösung: Weg mit dem 3 fach! Klassisch montieren- dann rasselt auch nichts mehr...
Bei der DA7803 gibt es diese Geräusche definitiv, habe ich selbst erlebt.
(...) Aussagen, dass 39er Kettenblätter prinzipiell prasseln stimmen definitiv nicht.
Läuft bei euch die Kette trocken, dann macht die Kette natürlich Lärm!
Schmieren wirkt da Wunder!
Man muss die Kette nicht nach jeder Fahrt schmieren.
Laut wird die Kette gewöhnlich erst nach ca. 400-500 km.
Und als Pflege zwischendurch reicht es auch die Kette durch einen leicht öligen Lappen zu ziehen.
2fach ist auch keine Lösung für mangelnde Radpflege.
Da hilft nur noch eine Rohloff-Nabe!
Der ölige Lappen zieht deutlich mehr Dreck außen als die Kette einmal schmieren nach der Fahrt. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich in Öl baden muss. Abwischen, Schmieren, Abwischen. Sache von 1 Minute. Fertig. Meine Kette sieht nach 1000km noch aus wie neu.
Der ölige Lappen zieht deutlich mehr Dreck außen als die Kette einmal schmieren nach der Fahrt. Das heißt ja nicht, dass man sie gleich in Öl baden muss. Abwischen, Schmieren, Abwischen. Sache von 1 Minute. Fertig. Meine Kette sieht nach 1000km noch aus wie neu.