Das ist aber individuell sehr verschieden. Ich fahre z.b. ein 57er mit 153mm Steuerrohr ohne Spacer und mit -17 Grad Vorbau, völlig problemlosAber: Das Aero-Rad hat in 56 ein Steuerrohr von nur 15 cm (!!!) Länge, im Vergleich zu 17 cm beim CAAD8. DAS würdest du merken. Ich hab ein 56er Rad mit 16 cm Steuerrohr und halte das für die unterste vertretbare Grenze.
das hier Eindeutig nicht, sollte eher wenig sein. Der recht kurzer HInterbau könnte die maximale Reifengröße auf 23mm limitieren, Falls das für dich relevant ist, würde ich da man nachfragen, da dass neue Rad ein Aerorahmen hat, bin ich mir nicht sicher ob es nicht mehr nur auf "Geradeaus mit Speed" ausgelegt ist.
ich versuche in dem Fall einfach mal maximale Tiefe auf dem Cannondale,
Leo
Aber: Das Aero-Rad hat in 56 ein Steuerrohr von nur 15 cm (!!!) Länge, im Vergleich zu 17 cm beim CAAD8. DAS würdest du merken. Ich hab ein 56er Rad mit 16 cm Steuerrohr und halte das für die unterste vertretbare Grenze. Selbst bei Ausnutzung fast aller Spacer (über dem Vorbau habe ich nur einen 5mm Spacer; Gabel ist ungekürzt) komme ich auf eine Sattelüberhöhung von immerhin 12cm. Besser wäre für mich ein 17cm Steuerrohr.
Bedenke, dass du als Nicht-Profi auf nicht abgesperrten Straßen unterwegs bist und insoweit auch mal häufiger nach weit vorne schauen musst. Das erzeugt bei einer (zu) tiefen Front schöne Nackenschmerzen, selbst wenn der Rücken das vertragen sollte.
Ich frage mich wie Du bei "ausnutzung aller Spacer" auf ne Überhöhung von 12cm kommst? Kann es sein das Du den Rahmen ne Nummer zu klein gekauft und nen Sattelauszug von nem halben Meter hast?
Wie lang ist der Schaft denn? Bei nem 160er Steuerrohr dürften das schon annähernd 30cm sein, d.h. Du hast 6-8 cm Spacer unter dem Vorbau. Ich möchte mal wissen wie man da überhaupt noch auf ne Überhöhung kommt? Das ist eher ne Hollandradposition aber hat nix mehr mit sportlich zu tun. Mal ganz davon abgesehen das so ein Spacerturm auch noch für nen Schaftbruch sorgen kann!Der Schaft der Gabel ist ja keine 30 cm hoch. Nein, ein größerer Rahmen hätte ein längeres Oberrohr gehabt, da hätte ich einen ca. 6 cm Vorbau montieren müssen wegen der Rückenstreckung, das wär nix. Rückenstreckung und Sattelüberhöhung sind jetzt beide am Maximum dessen, was ich über 240 km (RTF-Marathon + Anfahrt) fahren kann.
Wie lang ist der Schaft denn? Bei nem 160er Steuerrohr dürften das schon annähernd 30cm sein, d.h. Du hast 6-8 cm Spacer unter dem Vorbau. Ich möchte mal wissen wie man da überhaupt noch auf ne Überhöhung kommt? Das ist eher ne Hollandradposition aber hat nix mehr mit sportlich zu tun. Mal ganz davon abgesehen das so ein Spacerturm auch noch für nen Schaftbruch sorgen kann!
Edit. Zeig doch mal ein Bild von Deinem Rad.
Bin 1,80 und von 20cm Sattelüberhöhung kann nicht ansatzweise die Rede sein. Ich komme bei mir, bei 78cm Sitzhöhe auf 12.5cm Überhöhung, mit gerade mal 15mm Spacer unterm Vorbau. Und das empfinde ich noch nicht als sonderlich extrem. Deshalb kommt nächste Woche auch ein -17° Vorbau drauf. Dann sind es 14,5cm Überhöhung. Mal sehen ob das dann noch gut fahrbar ist.Steuerrohr bei 182 cm Körpergröße finde ich für mich persönlich das Minimum. Wenn du schmerzfrei 20 cm Sattelüberhöhung fährst, kein Problem, ist ein freies Land.
so ist das ich hab ja ähnliche Daten (183, L 89) und mit meinem 57er rahmen mit 153mm Steurrohr ohne spacer und -17° Vorbau hab ich gut 14 cm Überhöhung. Und das fahre ich nicht nur schmerzfrei sondern auch lange Stecken in Unterlenker. Interessanterweise enpfand ich den Schriit von -10° auf -17° Vorbau sogar als eine Verbesserung der Bequemlichkeit, auch wenns pardox klingt. Hab aber keine Ahnung warum das so so.Bin 1,80 und von 20cm Sattelüberhöhung kann nicht ansatzweise die Rede sein. Ich komme bei mir, bei 78cm Sitzhöhe auf 12.5cm Überhöhung, mit gerade mal 15mm Spacer unterm Vorbau. Und das empfinde ich noch nicht als sonderlich extrem. Deshalb kommt nächste Woche auch ein -17° Vorbau drauf. Dann sind es 14,5cm Überhöhung. Mal sehen ob das dann noch gut fahrbar ist.
Zumal dann das Gewicht auf dem VR auch nicht mehr so gegeben ist und es sich nicht mehr so gut in Kurven zirkeln lässt. Ausserdem ermüde ich zumindest mit ner aufrechteren Position eher als mit einer gestreckten.Eine geringe Sattelüberhöhung finde ich gerade für lange Touren ansonsten keinesfalls optimal, der Druck am Sattel ist mir dann zu hoch. Insoweit sehe ich die ganzen "Marathon"-Geometrien etwas skeptisch.
Klar dauert das was. Ist aber sogar bequemer, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Du kannst ja in kleinen Schritten weiter runter gehen. Eigentlich sollte das den Rücken überhaupt nicht kümmern. Die Beugung kommt ja aus der Hüfte, der Rücken bleibt dabei gerade und die Arme werden gestreckt oder etwas angewinkelt, je nach Griffposition.Hat ein paar Wochen gedauert, sich daran zu gewöhnen, jetzt machts Spaß. Halbwegs regelmäßige Rückengymnastik muss aber schon sein, bin nicht der Gelenkigste.