Kann man nicht wirklich sagen. Maßrahmen gibt es schon rund um 800,- aus Alu oder Stahl.
Das Xperience ist aber mal ein schöne Alternative zu den immer gleichen "Verdächtigen". Der Rahmen ist generell recht kurz gebaut, von daher sollte auch das 56er Oberrohr gut hinkommen.
Für die geringe Überhöhung wirst Du wohl einige Spacer verwenden müssen. Bei Verwendung con 30mm Spacher, einem -5° Vorbau mit 120mm Länge, sind es immer noch gute 10cm Überhöhung.
Erstmal so viele Spacer verbauen wie nötig, und dann mit regelmäßiger Gymnastik langsam reduzieren...
Gruß, svenski.
M
Was gibt es denn da noch schönes, ähnlicher Style ? Alu oder Stahl, was vielleicht 2 cm höher im Steuerrohr ist (190-195) ?
( Ich kann es ja nicht lassen...........)
Da sieht man aber auch gleich, wie sehr man mit der Geo "schummeln" kann: Obwohl Oberrohr ( vom reach mag ich gar nicht erst reden...) nominell kürzer, ist das Canyon effektiv noh mal einen guten Zentimeter länger als das Cinelli.
Aber das ist jetzt wirklich Gemecker im Millimeter-Bereich. Komischerweise ist das 58er Canyon irgendwie ein Ausrutscher in der Serie ( die Geo gleicht eher dem kleineren 54er, der Sprung zum nächsten ist ziemlich groß....), der Dir aber entgegenkommen könnte.............. So richtig viel gewonnen ist aber m. E. nicht. Nur in der Höhe..........
Aber ich habe auch nicht den Anspruch den VOrbau direkt auf dem Steuersatz haben zu müssen.
das Cinelli hat durch den flacheren SW (73) letztendlich die selbe Vorderbaulänge - bei angenommen gleichem Sattelsetback - 0.5° ist ~ 0.5cm - jedoch hat das Canyon ein SR 190 vs. 170 Cinelli.
Dafür hat das Canyon aber den Gabelschaft abgesägt und man hat nur 25mm Spacer + 5mm Steuersatzdeckel, d.h du kommst auf max. 220mm.
Das Cinelli hat 173 + max. 4cm Spacer + (1 - 2cm Steuersatzdeckel je nach Modell) wären dann im Idealfall 233mm.
Bei beiden Modellen kannst du aber den Vorbau drehen dann geht es nochmal höher - bei einem +17° Vorbau wirds dann wohl ein Tourer
Wenn du aber bei Canyon das Rahmenset nimmst, sobald verfügbar kannst du mit den Spacer auch auf 4cm gehen.
In Summary es nimmt sich wirklich nicht viel in diesem Fall.
Aber biciklo wenn CC-Fit "das Maß aller Dinge" sagt dein OR darf max. 555 sein, dann kauf bitte NIEMALS ein Rad mit OR 560 oder länger....versprichst du mir das?
In diesem Fall muss ich dann leider auch klar sagen, das Cinelli in L ist für dich nichts. Geht zwar nur um 5mm, aber das sind Weeeeeelten beim RR, egal welcher Reach dein Lenker hat, geht einfach nicht.
Und mit dem Vorbau schummeln? Nein danke, da leidet einfach das Fahrverhalten und macht dich genau auf die Sekunde langsamer, wenns mal drauf ankommt.....ganz geschweige vom Vorderbauflattern beim Bergab fahren< IRONIE OFF>
juz71: Vielleicht solltest Du zu Deinem Vorsatz einige posts früher zurückkehren................................
biciklo: Im Grunde hat juz das schon ganz gut erklärt. Das Cinelli ist etwas mehr als einen halben Zentimeter kürzer im Vorderbau und im Hinterbau noch mal ein paar Millimeter, macht etwa 1cm insgesamt.
Die Oberrohrlänge für sich alleine genommen, ist nicht viel mehr als ein Indiz für die Länge des Rahmens. Sitz- und Steuerwinkel spielen aber eine entschedende Rolle.
Auch ein Stummelvorbau deutet nur an, dass der Rahmen vielleicht zu lang sein könnte. Tatsächlich ist für das Fahrverhalten der Zusammenhang zwischen der möglihichen Reichweite des Fahrers und dem vorderen Dreh- und Aufstandpunktes entscheidend. Ist es zu lang, gleicht es einem LAngholztransporter, ist er zu kurz, hat man das LEnkverhalten eines Omnibusses, incl. mehr Rollwiderstand vorne. Um es mal übertrieben darzustellen.