^ Hab die Informationen hinzugefügt. Den ersten Post hab ich als erstes gelesen. Das Problem beim Rove ist dass dieses aufgrund der zum Rennrad leicht flacheren Lenkgeometrie auch mit kurzem Vorbau gut gefahren werden kann (Kona liefert das 54er immerhin mit einem 80mm Vorbau aus!)Du hast zwar eine Menge "Anschauungsmaterial" aber trotzdem sind die Informationen dürftig. Die Geotabelle ist schon mal gut, jetzt fehlen aber noch ein paar Maße von Dir.
Bevor Ihr hier Fragen stellt, lest doch mal den ersten Post.
sollte man da nicht eher einen kurzen Vorbau montieren um das Rad agiler zu machen?Bei M/L würde ich da kein Problem sehen, vorausgesetzt, du wurdest korrekt vermessen. Durch den flachen Lenkwinkel läuft das Ding sowieso von alleine geradeaus, da erleichtert ein langer Vorbau das Handling allemal. Also besser nicht den L nehmen. Ein paar Spacer sind auch nichts ehrenrühriges. Lassen dir auch alle Möglichkeiten, dich mit der Zeit an eine größere Überhöhung zu gewöhnen. Viel Glück mit dem Ding!
Gruß, svenski.
nervös hiesse für mich kurzer Vorbau in Kombination mit unverändert steilen Lenkwinkel. Wenn ich nur den Vorbau kürze würde das Rad nervöser werden ja.Nein!!
Das Rad wird allenfalls nervöser, wenn der Schwerpunkt soweit hinter der Vorderachse ist, aber nicht agiler.
Stack to Reach ist ein Verhältnis aber die Stack und Reach Werte selbst müssten doch immer eindeutig sein weil sie sich am Tretlager orientieren?! Die Sitzposition des Fahrer (Sitzhöhe, vertikaler Sattelversatz) orientiert sich ebenfalls am Tretlager. Und ob der Fahrer jetzt übertrieben betrachtet auf einem Rahmen mit 73.5° Sitzwinkel und 25mm offset Stütze sitzt oder einem mit 72° Sitzwinkel und 0mm offset Stütze ändert nichts daran dass er in beiden Fällen die biomechanisch gleiche Position in Relation zum Tretlager einnehmen wird (sofern dass der Einstellbereich des Sattels zulässt) und der Rahmen daher effektiv in beiden Fällen gleichlang ist obwohl sich die gemessenen Oberrohrlängen massiv unterscheiden.Mach es Dir nicht komplizierter, als es ist. Stack to Reach ist auch nur eine Annäherung und hat wieder seine eigenen Lücken. Zur Rahmengeometrie aussuchen, ist das völlig untauglich, weil das nur ein Verhältnswert ist. Zudem sind die Einzelmaße nur schwer berechenbar.
Das ist es eben was mich verwirrt. Die Oberrohrlänge allein sagt doch nicht aus wie gestreckt ich sitze, es kommt auch auf den Vorbau an? Das Kona kommt halt mit sehr kurzen Vorbauten ab Werk, wahrscheinlich wegen der flacheren Lenkgeometrie (71.5° Lenkwinkel/45mm Gabel offset)Ich schließe mich @svenski übrigens an: am ehesten ist es in der Auswahl der M/L. Der L wird Dir zu lang sein.
Es ist eben so: der C-Fit spuckt, richtig, mit Hilfe vermessen vorausgesetzt, eine Menge Daten aus, mit denen man etwas anfangen kann. Nur einfach so 1:1 übernehmen kann man sie nicht.
Ein Rennrad hat eine völlig andere Geometrie als ein MTB und auch eine andere Gewichtsverteilung. Das ist kaum vergleichbar. Das vordere Rahmendreieck ist viel kürzer, in der Unterlenkerhaltung liegt der Schwerpunkt vor dem Tretlager. Die ganze Körperhaltung ist anders, im Vergleich nicht nur flacher, sondern auch nach "vorne gedehnt". Bei Bahn-Sprintern und Zeitfahrrädern ist das noch extremer.
ist es dann wenigstens zulässig Oberrohrlänge + Vorbaulänge zu addieren?Du kannst Dir einen zu langen Rahmen nicht kürzer rechnen. Du kannst vielleicht die Sitzposition irgendwie hinbekommen, aber das fährt sich im Zweifel so schlecht, dass es den Körper mehr beansprucht, als die selbe Sitzlänge auf einem passenden Rahmen.
So bin heute mal auf einem 57er Rahmen gesessen und du hast leider Recht. Die mangelnde Überstandshöhe und der lange Radstand lassen das Rad schon eher sperrig wirken - zu groß ist nunmal zu groß - egal wie man die Sache dreht.Du kannst Dir einen zu langen Rahmen nicht kürzer rechnen. Du kannst vielleicht die Sitzposition irgendwie hinbekommen, aber das fährt sich im Zweifel so schlecht, dass es den Körper mehr beansprucht, als die selbe Sitzlänge auf einem passenden Rahmen
Zwei Rahmen mit vielleicht unterschiedlichem Stack, aber dem selben reach sind effektiv unterschiedlich lang.
Fahre einen 52er Rahmen des Cannondale CAAD 10, bin soweit zufrieden. Meine Körpergröße beträgt 1,74. Allerdings mit Spacern an der Front. Hätte ich ggf. einen 54er nehmen sollen ? .