60 | 185 - 190 cm 6'0.8" - 6'2.8" | 86 - 90 cm 33.9" - 35.4" |
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62 | 190 - 195 cm 6'2.8" - 6'4.8" | 89 - 92 cm 35.0" - 36.2" |
Meinst Du ein Umtausch wird noch akzeptiert?Das wird dann bei 2. Wahl mit Lackfehlern auftauchen.
Ich denke, ersitzt zu weit hinten, weil die Geodaten (3mm mehr Reach) die zu gestreckte Haltung nicht hergeben.An alle die hier schreiben, dass der Sattel nach vorne soll... NEIN!
Wer etwas von Bikefitting versteht, weiß, dass der User hier recht hat. Bei der Sitzposition wird immer zuerst der Antrieb eingestellt und dann das Cockpit. Den Sattel nach vorne zu schieben, um besser den Lenker zu erreichen, löst nicht das Problem sondern verlagert es nur.An alle die hier schreiben, dass der Sattel nach vorne soll... NEIN! Der Sattel ist korrekt zum Tretlager auszurichten umd dient keinesfalls zur Korrektur eines zu langen Oberrohrs. Vorbau auf 9 oder gar 8 cm probieren, eventuell hilft es. Im Zweifel verkaufen wenn es nicht passt, denn mit Schmerzen aufgrund zu grossem Rahmen macht Radfahren keinen Sinn, und erst recht keinen Spass.
Prinzipiell gehe ich schon mit, dass der Sattel die Länge nicht ausgleichen soll.An alle die hier schreiben, dass der Sattel nach vorne soll... NEIN! Der Sattel ist korrekt zum Tretlager auszurichten umd dient keinesfalls zur Korrektur eines zu langen Oberrohrs. Vorbau auf 9 oder gar 8 cm probieren, eventuell hilft es. Im Zweifel verkaufen wenn es nicht passt, denn mit Schmerzen aufgrund zu grossem Rahmen macht Radfahren keinen Sinn, und erst recht keinen Spass.
Prinzipiell gehe ich schon mit, dass der Sattel die Länge nicht ausgleichen soll.
Aber die Frage ob der Sattel korrekt ausgerichtet ist, darf ruhig gestellt werden.
Im Zweifel einfach probieren.
Ich persönlich bin relativ flexibel was die Sitzposition angeht. Da ist mir neulich, nach dem Winter, der Sattel nach hinten gerutscht und ich habe es nur gemerkt weil ich etwas gestreckter saß. Davor habe ich das bestimmt eine Woche lang klaglos akzeptiert.
Also keinesfalls würde ich deshalb nicht sagen. Probier es einfach aus und du siehst schon wie du zurecht kommst. Aber verstell nicht alles auf einmal sondern immer ein Teil und schau, wie du klar kommst.
Unser Körper ist sehr flexibel und kann sich auf die ungewöhnlichsten Gegebenheiten einstellen und anpassen
Diesen Satz kann man nicht gross genug schreiben.Viele Rennradfahrer investieren tausende Euros ins Rad aber keinen Euro in den Motor.
Hallo,
ich habe mir das erste mal ein meinem Leben ein Rennrad gekauft.
Ich weiß, dass ich lieber zum Händler hätte gehen sollen, aber die Verfügbarkeit hat mich zum Online-Handel geführt.
Ich sitze leider viel zu gestreckt auf dem Rad, sodass mir die Arme schmerzen.
Wahrscheinlich wäre 60 cm optimal gewesen.
Ich glaube da spielt sich jetzt viel im Kopf ab. Wenn es ein Einsteiger ohne große Erfahrung ist, der auch nicht intensiv trainiert? dann sollte einfach mal ein 1cm kürzerer Vorbau montiert werden. Die Detailrechnerei aus Profisicht wird hier nicht helfen. Auch ein Lenker mit kürzerem Reach wird helfen (ist bei den Trek oft sehr lang)Beim Reach ist der 62er Rahmen gerade mal 0,3cm länger als der 60er. Beide haben auch die selbe Vorbaulänge. Nur der Stack ist beim 60er geinger, du hättest da mehr Überhöhung (wenn gewollt)
Der Sitzwinkel ist etwas flacher beim 62er. Darum Sattel nach vorne und wenn das nicht reicht Sattelstütze mit 0 Versatz besorgen.