…oder SL (87cm) x 0,885 = 76,9cmCube Nuroad hat sehr ähnliche Geometrie, da wärst du bei 58. Das sehe ich auch so.
Nach den Fotos sitzst du wohl zu niedrig, die Regel ist, Ferse aufs Pedal, dann sollte da Bein fast gestreckt sein.
Wenn dann muss man dort messen wo man mit dem Hintern auf dem Sattel sitzt, sonst ist diese Formel noch blödsinniger als sonst…oder SL (87cm) x 0,885 = 76,9cm
Diesen Abstand entlang des Sitzrohrs einstellen: Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel
Die SL sollte halt korrekt gemessen sein, was nicht immer der Fall ist
Der größere Rahmen baut auch am Steuerrohr entsprechend höher, das nennt sich Stack. Natürlich kann man die Überhöhung auch durch Spacer und umgedrehten Vorbau reduzieren. 9cm sind für einen Neuling ein Unding. Formeln geben einen Anhaltspunkt, aber wohlfühlen kann man sich auch davon abweichend.Danke schon mal für die Antworten!
Wenn ich die SL richtig mit dem Sattel abstimme, muss der Sattel ne gute Ecke höher. Das führt dann dazu, dass ich nen Höhendifferenz von 9cm zwischen Sattel und Lenker habe und ich beim Untergriff nen ziemlichen Rundrücken machen muss.
Wäre das beim 58cm Rahmen wohl besser?
Oder kann man das mit nem größeren Vorbau korrigieren?
Im Unterlenker fährt man auch nicht so häufig, hauptsächlich im Sprint, wo man eh aus dem Sattel geht. Je nachdem, wie man sich wohlfühlt, fährt man kurvige Abfahrten auch im Unterlenker. Wenn man so dauerhaft und bequem fahren will, muss man den Lenker extrem erhöhen:und ich beim Untergriff nen ziemlichen Rundrücken machen muss.
Wenn man bei starkem Gegenwind auf Asphalt vorankommen will und die 46/11 fährt geht man automatisch in die aerodynamisch günstigste Position. Zwischen Knie und Körper sind dann zwei Zentimeter.Im Unterlenker fährt man auch nicht so häufig,
Mit 188 cm fahre ich 56er CX --- Das erste Rad, gemäss Schrittlänge als 60er, habe ich mit 17 ° Vorbau und Gepäckträger zum Einkaufsrad umgebaut. Mit dem Training möchte man sportlicher sitzen.Ich bin 1,85cm bei einer Schrittlänge von 87cm.