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Rad-Fotografie

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danny_dd

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22 August 2019
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Durch internetliches Abschweifen, habe ich gerade erfahren, dass es beim Fotografieren des Fahrrades einige detailierte Tipps gibt, damit das Rad auf dem Foto richtig gut aussieht. Sowas wie Kurbelstellung auf drei Uhr, Sattel gerade, Anbauteile ab etc. Das ist alles nachvollziebar. Nun ist mir ein Detail unklar. Man sollte ja möglichst, damit es gut aussieht die Reifenlogos mittig ĂŒber dem Ventil platzieren. Dann gibt es eine weitverbreitete Styleregel, die besagt, dass auf einem Foto das Ventil auf sechs Uhr stehen sollte, das heißt: unten. Auch eine nachvollziehbare Regel. Eine andere besagt, dass die Reifenlogos oben (12 Uhr) stehen sollten, damit man sie lesen kann. Das ist auch nachvollziehbar. Wenn nun aber ein Reifen nur ein Logo hat, wĂŒrde das Logo, bei einer 6-Uhr-Stellung des Ventils unten auf dem Kopf stehen. Was meint Ihr dazu? Was wĂŒrde denn die Stylepolizei sagen, wenn man das Ventil gegenĂŒber des Reifenlogos platziert? Das ist doch auch harmonisch. Ich bin gespannt ĂŒber Eure Meinungen zu dieser Rennradlapalie.
 
Wenn nun aber ein Reifen nur ein Logo hat, wĂŒrde das Logo, bei einer 6-Uhr-Stellung des Ventils unten auf dem Kopf stehen. Was meint Ihr dazu? Was wĂŒrde denn die Stylepolizei sagen, wenn man das Ventil gegenĂŒber des Reifenlogos platziert?
Ist doch sonnenklar: in dem Fall wird das Logo farblich dem Untergrund angeglichen, wenn es nicht entfernt werden kann.
 
Man sollte ja möglichst, damit es gut aussieht die Reifenlogos mittig ĂŒber dem Ventil platzieren.
Die Logos platziert man mittig ĂŒber dem Ventil, dass man im Pannenfall schneller das Ventil findet. Das hat weniger mit der Optik zu tun.
 
Wo ist das Problem? "Mittig ĂŒber dem Ventil" besagt nichts darĂŒber, in welcher Höhe genau das Logo zu sein hat. Also Ventil unten, Logo oben, aber immer noch mittig darĂŒber ( halt einen Raddurchmesser weit weg vom Ventil)
 
Naja, man fĂ€hrt ja nicht die ganze Zeit. NatĂŒrlich sind solche Überlegungen ĂŒber Details beim Radfahren unwichtig. Wichtig wird es nur, wenn man vor hat, ein schönes Foto vom Rad zu machen. Bei mir ist es allerdings noch so, dass ich momentan werder ein Foto machen möchte noch Rennrad fahren kann. Erstmal muss das Rad fertig gebaut werden. Da gibt es natĂŒrlich auch Überlegungen, wichtigere Überlegungen, die bei Unklarheiten anderorts hier im Forum erörtert werden.

Dabei stellt sich natĂŒrlich die Frage, wie zieh ich den Reifen richtig auf. Man kann es ja gleich "richtig" machen. So ein Rad ist ja in seinen Bestandteilen sehr ĂŒbersichtlich. Da kann man schon eine Perfektion im Detail anstreben. Ein Aufbau eines Rennrades dient ja nicht immer nur dem reinen Zweck ein Sportwerkzeug herzustellen, das einfach nur funktioniert. Es ist ja auch ein individueller Ausdruckswille bei so einem Projekt vorhanden. Wie in jeder handwerklichen oder kĂŒnstlerischen Disziplin. Denn der Aufbau eines Rades ist ja erstmal noch keine sportliche Disziplin, sondern eine handwerkliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme bewusst den Stilbruch in Kauf und fotografiere meine RÀder so, dass die Ventile in 12:00-Stellung stehen. Gerade wegen Reifenlogos und Aufdrucken auf der Felge finde ich das deutlich gefÀlliger.
 
Die Logos platziert man mittig ĂŒber dem Ventil, dass man im Pannenfall schneller das Ventil findet. Das hat weniger mit der Optik zu tun.
Ich kenne die BegrĂŒndung, dass man im Pannenfall den Verursacher des Plattfusses besser lokalisieren kann.
FĂŒr diejenigen, die Schwierigkeiten haben, das Ventil zu finden, haben neumodische Felgen farbige Markierungen. Ober man montiert sich bunte VentilkĂ€ppchen. Conti-SchlĂ€uche hatten frĂŒher (TM) welche in orange.
 
Reaktionen: MJK
Das untere Bild könnte von einem freieren Hintergrund hinter dem Rad profitieren.
Klemm doch das Hinterrad in der Bank ein, sodass die Bank nicht auf dem Bild erscheint und trotzdem das fantastische Panorama mit dem Rad erhalten bleibt....
Stimmt, wÀre eine Idee.
Hoffentlich denk ich beim nÀchsten Besuch beim Vilsalpsee dran
 
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