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Da werden auf einer Strecke von 53 km Schnitte von 51km/h gefahren...!!!
Wie geht sowas?
Also ich meine, ich bin da ganz ehrlich, ich hab es auf flacher Strecke noch nicht geschafft über 50 km/h zu kommen, selbst wenn ich mal kurz wo runter fahre, dann finde ich 50 km/h schon schnell, im Sprint schaffe ich aus eigener Kraft etwa 48 km/h, das dann aber echt nur auf 500 meter oder so.
Manchmal hab ich eine Strecke, mit etwas Rückenwind wo ich wirklich mal 44-45 km/h auf 2-3 km fahre, aber sobal der günstige Winde nachlässt gehts wieder runter auf 36-38km/h.
Wenn die Zeitfahrer aber einen Schnitt von 51km/h fahren, müssen die ja auch teilweise mal 60-70 fahren, weil ja auch mal kurze Anstiege dabei sind, die nicht mit 40-50 gefahren werden...
Wie fährt man denn 60-70 auf flacher Strecke?
Gestern im Zeitfahren, da war doch keine einzige Abfahrt dabei??
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Es ist eine Kombination aus vielen Sachen. Mal auf gestellt vom wichtigen bis zum sehr wichtigen:
(km/h Angaben immer auf maximale Leistung bezogen, also was passiert, wenn dieser eine Faktor fehlt)
Reduzierung vom Widerstand:
-Aeromaterial am Körper, wie Zeitfahrhelm und vor allem Zeitfahranzug um 1km/h macht das aus
-Aerodynamisches Zeitfahrrad macht ungefähr 3-1km/h(je nach dem von welchem Rennrad man ausgeht)
-Aerodynamische Sitzposition macht um die 3 km/h (verglichen mit Bremsgriffhaltung am RR)
Erhöhung der Tretleistung:
-Tagesform kann um ca. 2km/h schwanken
-Talent spielt eine große Rolle, wenn man sich die Zeiten der besten ansieht, ist da doch ein ziemlicher unterschied zwischen den ersten 20 Fahrern, bei weitem nicht jeder hat da den 50er Schnitt. Und dabei sind dort schon die talentiertesten Fahrer, die es so weit geschafft haben. Würde schätzen, dass das um die 5-8km/h sind zwischen sehr talentiert und untalentiert
-Training ist der größte Faktor überhaupt, das bringt einen mit dem gurkigsten Rennrad von 20 auf 40km/h.
D.h. Allein mit Material kommt man nicht weit, Training(und der ganze Tagesablauf) und Talent sind extrem entscheidend, daher kann man sich das als "Normalo" gar nicht vorstellen.
Und natürlich fährt der, der 50 im Zeitfahren fährt bei 40km/h und gleichem Material und Sitzposition bereits im lockeren GA1 Bereich.