• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit dem Hinterrad durch Hund?

RoteMilanin

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich besitze ein Motobecane Corncorde und benutze dieses feine alte Radl bei jeder Gelegenheit, so auch für Touren mit meinem Hund. Für die Hundeausflüge benutze ich das Trixie 1287 Biker-Set de Luxe mit Federung.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Achten im Hinterrad und vermute dass dies mit der einseitigen Mehrbelastung beim Bremsen zusammenhängt. Habt ihr Ideen, wie ich es verhindern kann mein Hinterrad derart zu belasten? Materialtipps oder eine andere Stelle der Leinenbefestigung, die die unvermeidbaren Kräfte besser ableitet?
 
Also ich mit 0,1 Tonnen schaffe Stoppies mit dem Rennrad bei 16 Speichen vorne und 20 Speichen hinten. Ich kann mich auch bedenkenlos in Kurven legen oder im Wiegetritt die Berge hoch - da passiert nichts.

Du müsstest schon einen 60 Kilo Hund haben und den bei einer Vollbremsung mit abstoppen - bei blockierenden Pfoten.
Ich denke mal der Radsatz ist einfach schlecht zentriert und nach und nach werden Defizite sichtbar.
 
Ich besitze ein Motobecane Corncorde und benutze dieses feine alte Radl bei jeder Gelegenheit, so auch für Touren mit meinem Hund. Für die Hundeausflüge benutze ich das Trixie 1287 Biker-Set de Luxe mit Federung.
Seit einiger Zeit habe ich immer wieder Achten im Hinterrad und vermute dass dies mit der einseitigen Mehrbelastung beim Bremsen zusammenhängt. Habt ihr Ideen, wie ich es verhindern kann mein Hinterrad derart zu belasten? Materialtipps oder eine andere Stelle der Leinenbefestigung, die die unvermeidbaren Kräfte besser ableitet?

Ich würde mal eher sagen, dass dein schönes altes Rad mal ein bisschen Wartung verdient hat. Gibt es mal zu einer versierten Werkstatt in deiner Nähe, die auch Laufräder bauen und lass die Speichenspannung überprüfen.
Deine Hundeset ist schon die sinnvollste Variante. Es sollte auf jedem Fall am HR sein, damit einen nicht direkt aus der Bahn zieht. Ne andere sinnvolle Variante ist mir nicht bekannt (was nix heißen muss)
 
Zurück
Oben Unten