• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit älteren DuraAce STIs 2x10

RobertR

Neuer Benutzer
Registriert
25 September 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
erstes Post hier!

An meinem (nicht von mir) zusammengebastelten Rennrad gibt es Probleme mit dem linke DuraAce Brems/Schalthebel.
Der Umwerfer wird nur sporadisch/kaum bewegt (beim Umschalten auf das kleine Kettenblatt), sonst kann ich den Schalthebel nach rechts einfach durchdrücken - ohne Auswirkungen auf den Umwerfer.
Kann man da irgendwas machen?
Wechsel der STIs schein ja nicht so einfach, das sind ja noch die mit den "Wäscheleinen".

Bin für jeden Tipp dankbar - die ausschließliche Verfügbarkeit des großen Kettenblattes (noch dazu ein 53) reduziert die möglichen Routen für mich als Anfänger beträchtlich :-D.

Vielen Dank!

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal einen Trockentest durchführen.
Schaltzug lösen und den STI mit etwas Spannung auf dem Zug (in der Hand) durchschalten. Klicken die Schaltstufen ein? wenn nicht, STI spülen mit WD40 und anschließend Sprühöl rein.
Zu 95% ist meist das Fett in der Mechanik verharzt und verhindert das die Feder die Raste eindrückt.
BG
 
Unf zuvor hier im Forum nach "Dura Ace ST-7801" suchen und in den gefundenen threads nachlesen was zu tun ist.

Das Thema wurde gefühlt schon 50x durchgekaut.
 
Erst mal einen Trockentest durchführen.
Schaltzug lösen und den STI mit etwas Spannung auf dem Zug (in der Hand) durchschalten. Klicken die Schaltstufen ein? wenn nicht, STI spülen mit WD40 und anschließend Sprühöl rein.
Zu 95% ist meist das Fett in der Mechanik verharzt und verhindert das die Feder die Raste eindrückt.
BG
Hatte ich probiert, vielleicht war ich etwas zu ungeduldig oder sparsam. Werde ich nochmal versuchen, Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten