• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Powermeter z.B. Quarq für ovale Kettenblätter

Derichsen

Neuer Benutzer
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich fahre die Force 1 mit ovalen Kettenblättern von alugear und Time Pedalen.
Da Time kein Powermetersystem anbietet und ich keine anderen Pedale möchte,
bin ich mir nicht sicher, welcher Anbieter eine beidseitige Messung unter Berücksichtigung'
der ovalen Kettenblätter anbietet.

Die Spidersystem oder Kurbelsysteme von Sram (Quarq) liegen preislich in meinem Rahmen
(um die 500Euro) dort schreiben sie aber nichts zur Kompatibilität mit ovalen Kettenblätter

KÖnnt ihr mir Tipps geben?
 
Hallo,
ich fahre die Force 1 mit ovalen Kettenblättern von alugear und Time Pedalen.
Da Time kein Powermetersystem anbietet und ich keine anderen Pedale möchte,
bin ich mir nicht sicher, welcher Anbieter eine beidseitige Messung unter Berücksichtigung'
der ovalen Kettenblätter anbietet.

Die Spidersystem oder Kurbelsysteme von Sram (Quarq) liegen preislich in meinem Rahmen
(um die 500Euro) dort schreiben sie aber nichts zur Kompatibilität mit ovalen Kettenblätter

KÖnnt ihr mir Tipps geben?
Dem powermeter ist es egal welche Form die Kettenblätter haben. Leistung ist Drehmoment über Drehzahl und die Zeit.
 
Hallo,
ich fahre die Force 1 mit ovalen Kettenblättern von alugear und Time Pedalen.
Da Time kein Powermetersystem anbietet und ich keine anderen Pedale möchte,
bin ich mir nicht sicher, welcher Anbieter eine beidseitige Messung unter Berücksichtigung'
der ovalen Kettenblätter anbietet.

Die Spidersystem oder Kurbelsysteme von Sram (Quarq) liegen preislich in meinem Rahmen
(um die 500Euro) dort schreiben sie aber nichts zur Kompatibilität mit ovalen Kettenblätter

KÖnnt ihr mir Tipps geben?
Geht grds mit allen Kurbel PMs.

Rotor hat speziell QRings für ihre Kurbel PMs inkl Software zur Berechnung der optimalen Einstellung (Befestigung der ovalen Kettenblätter am Spider) am Markt.
 
Dem powermeter ist es egal welche Form die Kettenblätter haben. Leistung ist Drehmoment über Drehzahl und die Zeit.

Genau deswegen ist es nicht egal. Durch die Ovalität ist die relative Geschwindigkeit des Kettenblatts in einer Umdrehung nicht konstant und je nachdem wie oft per Umdrehung gemessen wird, führt das zu mehr oder weniger großen Abweichungen.

Ich bin vor vielen Jahren mit QRings an einem Quarq Spider gefahren und die Leistungswerte waren zu hoch. Nach Wechsel auf rund passte es wieder.
 
Zurück
Oben Unten