Wie viel Spacer fährst du im Bianchi und im Basso denn laut deiner Aufzählung hat das Bianchi ja nur 6mm mehr Stack wie das Basso. Aber bei Basso schreibst du was von 16cm Überhöhung beim Bianchi aber nur 7cm. Wo kommt der große Unterschied denn her?
Wenn man sich die Zeichnung der Geo-Tabelle bei Basso von Diamante etwas anschaut sieht man doch genau von wo bis wo der Stack gemessen wird.Ja, ich gebe Euch beiden @T-lo und @norman68 da Recht. Rein rechnerisch ist es irgendwie alles Käse....
Ich bin mir bei dem Basso mit diesen teilweise im Steuerrohr "versenkten" Spacern (siehe das Bild oben) nicht ganz sicher wie die Stackangabe bei der Rahmengeometrie gemeint ist. Die mir bekannte Definiton von Stack ist ja:
"Als Stack bezeichnet man den vertikalen Abstand der Mitte des Tretlagers bis zur horizontal verlängerten Oberkante des Steuerrohrs."
Jetzt liegt aber bei dem Basso die Oberkante Steuerrohr durch diese Absenkung ja unterhalb des Oberrohrs. Bis wohin messe ich denn da genau?
Ic...
...beim Bianchi könntest du ja ein oder zwei Spacer herausnehmen/probeweise über dem Vorbau montieren, damit du eine etwas sportlichere Sitzposition bekommst.- Bianchi Intenso mit einer "endurance" Geometrie, also eher komfortabel. Auf diesem Rad sitze ich sehr entspannt, könnte einen Ticken sportlicher sein.
Ja, sollte es das Helium werden, werde ich den Spacerturm erstmal definitiv zunächst so lassen, die Gabel später kürzen geht immer. Was die Wahl von Vorbau und Lenker angeht bin ich relativ frei, ich will ja nur ein Rahmenkit bestellen. Zu kurz soll der Vorbau halt nicht werden, das führt nach meiner bisherigen Erfahrung zum "nervösen" Fahrverhalten. Wie gesagt, nächste Woche habe ich eh ein bikefitting Termin, da werde ich das Thema auch noch besprechen.Das Ridley hat einen ähnlichen Reach wie das Basso, aber höheren Stack, was Dir als Langbeiner entgegenkommt. Damit dürfte es auch keine starke Überhöhung mehr geben. Falls der Vorbau des Ridley auch 110 mm ist, würde ich es mal mit 100 mm oder 90 mm versuchen, wenn es nicht ausreicht, den Spacerturm beim Rdiley, meist 30 mm, zu belassen.
Das muss ich mir noch mal genauer anschauen, da kommt ja auch noch die Steuerrohr- und Sitzrohr- Längen und Winkel ins Spiel. Muss ich mal in Ruhe mal darüber grübeln. Der Grundsatz im Zweifel lieber zu kurz als zu lang ist mir zwar geläufig, aber das M kommt mir intuitiv dann schon arg klein vor. Am WE wird gemessen und probiert was das Zeug hält!...beim Bianchi könntest du ja ein oder zwei Spacer herausnehmen/probeweise über dem Vorbau montieren, damit du eine etwas sportlichere Sitzposition bekommst.
Auch wenn der Reach geometrisch genau definiert ist, wären mir die Räder von der Oberrohrlänge zu unterschiedlich. Wenn 560 mm beim Bianchi ganz gut passt, wären mir die 575 mm beim Basso schon zu lang (je nach Sattelstützenversatz ev. noch halbwegs ausgleichbar...), aber 585 mm dann beim Ridley (um einen möglichst hohen Stack zu bekommen) - wäre mir dann viel zu lang. Und der hohe Stack wäre ja auch nicht nötig, wenn du ohnehin etwas sportlicher als auf dem Bianchi sitzen möchtest. Beim Ridley würde ich M passender finden.
Richtig bei Geometrie vergleichen hilft echt nur ganz genau die Abmessungen und Winkel zu vergleichen. Und selbst wenn du der Meinung bist auf dem Blattpapier nun das perfekte Rad gefunden zu haben muß es dann in der Realität noch lange nicht so passen wie erhofft...., damit ist doch diese pauschale Aussage "...doch eigentlich für die Katz....
Ja das sehe ich auch so. Deswegen gehe ich weniger von meinen Körperdaten, sondern von den Geometrien meiner vorhandenen Räder aus.Richtig bei Geometrie vergleichen hilft echt nur ganz genau die Abmessungen und Winkel zu vergleichen. Und selbst wenn du der Meinung bist auf dem Blattpapier nun das perfekte Rad gefunden zu haben muß es dann in der Realität noch lange nicht so passen wie erhofft.
Meine Erwartungshaltung an den bikefitter hält sich in Grenzen, aber es kann nicht schaden wenn er seinen Senf dazu gibt. Am Tel. hat er einen guten Eindruck gemacht. Fährt auch selber, das ist schon mal gut. Ich gehe da auch wegen ein paar anderer Sachen hin, nicht nur wegen der Rahmengeometrie (Schuhe/Cleats, Schuheinlagen - auch noch so ne Baustelle mit Optimierungspotential).Was deinen Termin bei Bikefitter angeht wünsch ich dir viel Glück. Ich hatte es mit drei verschieden in den letzten paar Jahren versucht und jeder hat da komplett einen anderen Ansatz gehabt und dementsprechend sind da immer total andere Werte in den Einstellungen dabei rausgekommen. Gepasst hat schlussendlich nur die Einstellung die ich mir selber verpasst habe.
Ich habe heute ordentlich gemessen mit Wasserwage und Hilfe von Frau LuckyTrotzdem kann da doch was nicht stimmen.
Dem Stack nach, also dem Maß von Mitte Tretlager bis Oberkante Steuerrohr, unterscheiden sich die Räder in der Höhe um 4mm. Die Sitzhöhe, also Oberkante Sattel bis Mitte Tretlager, ist ebenfalls eine (persönliche) fixe Größe.
Wenn Du am Ende mit einer Differenz in der Überhöhung von 9cm rauskommst, müssen da also irgendwo etwa 8,5cm verschummelt sein, die sich mir genau wie @norman68 nicht ganz erschließen. Nichtmal wenn ich kalkuliere, dass das Basso komplett abgelängt wäre und den flachen -10° Vorbau verbaut und das Bianchi 4cm Spacer und einen "klassischen" -6°-Vorbau hat; das würde so etwa 5cm Unterschied ausmachen.