Cool, könnte mir auch passieren, dass ich plötzlich mehr Räder als Laufschuh-paare hab...Viel Spaß mit Orca, schickes Rad. Zum Lenker kann ich nichts sagen, ich verstehe nicht wirklich was du meinst. Meinst du etwa dass der trotz Aero Vorbau einen klassischen Lenker am Ende des Vorbaus hat?
du hast PMVielen Dank nochmal für den Tipp! War heute bei einem lokalen Händler, und werde wohl dort mein Orca bestellen. Sehr schickes bike!!
Das Einzige, was mir überhaupt nicht gefällt, ist der "runde" Lenker...
Keine Ahnung was sich Orbea da gedacht hat, selbst der Aero Lenker, den der Händler glücklicherweise auch da hatte, finde ich nicht sonderlich schön und ergonomisch. Er meinte, er baut bei vielen Orbeas ein "ovalen" Lenker von Cervelo dran. Hätte zwar auch lieber alles "aus einer Hand", aber der runde Lenker ist echt nicht mein Fall..
Spricht da aus euren Erfahrungen irgendwas dagegen?
Und noch eine Frage zu einem anderen Thema: Habe mit dem Händler jetzt noch nicht genauer über den Preis gesprochen, aber ich denke ein wenig kann man dort noch verhandeln. Wie viel ist da noch drin? Mir ist klar, dass das sehr unterschiedlich ist, aber so als groben Anhaltspunkt, geht es da eher um 5% oder eher um >10%?
Viele Grüße und vielen Dank nochmals für eure Hilfe!
Marc
Hallo,
mich würden eure Einschätzung nochmal interessieren: Nach lange, langer Recherche hatte ich mich schon fast sicher für das ORCA entschieden. Jetzt kam ein Händler nochmal mit Cube um die Ecke und hat mich nochmal zum Zweifeln gebracht.
Konkret geht es um ein ORCA M31ETEAM vs. Cube Agree C:62 SLX (oder RACE, aber momentan nicht verfügbar).
Das Cube gefällt mir optisch ganz gut (wobei ich die blaue Farbe noch nicht in echt gesehen habe) und ist preis technisch natürlich super (3.999 €)!
Knapp 1.000 € weniger als das Orca und mit der Force statt Rival, Powermeter würde aber noch dazukommen. Nachteil ist, dass ich es nur online bestellen könnte...wenn ich es vom Händler haben wollen würde, müsste ich bis Mai warten :/
Das Orca ist optisch schon auch ein Hingucker, vor allem das Oberrohr ist schon sehr nice. Auch die Konfigurierbarkeit ist cool. Hier würde ich den Lenker aber ersetzen. Alles in allem wäre ich da bei ca. 4.900 €.
Ich weiß, dass ich es am Ende selbst entscheiden muss, aber ich wäre euch trotzdem für ein wenig Pro / Contra sehr dankbar!
4.300€ plus 249€ für das Powermeter (kann man direkt dazu konfigurieren) + nochmal grob 300€ für ein Lenker...
Orbea ORCA M31eTEAM Rival eTap kostet doch 4.399,- und nicht 4.999,- , oder?
Meines Wissens: Powermeter ist weder beim Cube noch beim Orbea dabei..
Cube hat glaube ich nur bis 28mm Reifenfreiheit. Orbea Orca bis 32mm.
Das macht die Entscheidung so schwer...hab auch noch das RACE in matt-schwarz (orange find ich furchtbar) angeboten bekommen für 2.999€. Auch sehr schick und gut ausgestattet. Das ist sogar von einem Händler, werd da Montag mal vorbeifahren.Das Preis-/Leistungsverhältnis scheint mir beim Cube besser zu sein.
Online würde ich aber nie ein RR kaufen sondern bis im Mai warten.
3k für ein Rad mit Ultegra DI2 beim Händler scheint mir vom P/L-Verhältnis schwer schlagbar.Das macht die Entscheidung so schwer...hab auch noch das RACE in matt-schwarz (orange find ich furchtbar) angeboten bekommen für 2.999€. Auch sehr schick und gut ausgestattet. Das ist sogar von einem Händler, werd da Montag mal vorbeifahren.
Vielen Dank für die Hinweise, gern mehr davon!
Hab mir dein Beitrag mehrmals durchgelesen und ehrlich gesagt animiert mich das noch eher zu dem Race zu greifen.Cube ist halt ein Skoda unter den Fahrrädern. Eigentlich nichts besonderes, aber meist gut ausgestattet, hat meist vernünftigen Preis, günstiger als die Premiummarkenund ist bekannt, wird man auch gebraucht gut los. An ein paar Stellen muss man Abstriche machen, aber wer das nicht macht, greift eben zumMercedesBianchi,BMWSpecialized oderAudiBMC...
Schau ich mir mal an, gibts da große Unterschiede bzgl. Qualität/Genauigkeit oder eher alles ähnlich?Klar. 4iiii, Stages whatever. Aber irgendwann willst du halt doppelseitige Messung...
Das mit den Laufrädern stimmt, da würde sich ein Upgrade vermutlich am ehesten lohnen. Beim Rahmen sehe ich auf der HP keinen Unterschied außer beim cable routing...Beim Agree slx bekommst den aktuellen, schlanken, nicht besonders leichten Rahmen (ca.1200g.) Dafür aber sehr gute, leichte Laufräder (die einzeln ca.1000€ wert sind). Beim Orbea bekommst 4 Jahre alten, schweren OMR Rahmen und entry level Laufräder (200€ wert). Reifenfreiheit beim Agree ist nicht wie oben erwähnt nur 28mm sondern reale 32mm.