Man kauft am besten ein Rad, wo man keine Spacer benötigt bzw. kürzt die Gabel entsprechend.durch Herausnehmen der Spacer
Darüber habe ich mir tatsächlich auch Gedanken gemacht. Ich habe das "Glück" nahe Koblenz zu wohnen, kann also durchaus auch mal schnell bei Canyon direkt vorbei. Groß selber schrauben würde ich anfangs auch ungern.Kannst du das Rad selbstständig warten, d.h. Schaltung einstellen, Reifen wechseln/flicken, Kette/Kassette wechseln, Steuersatz einstellen, Tretlager wechseln etc.? Wenn nein (wovon ich bei einem Einsteiger ausgehe..) bist du im Fachhandel besser aufgehoben als beim Versender.
Man kann das zwar alles lernen, aber an einem 5k Rad würde ich nicht üben wollen.
Vielen Dank, auch eine gute Idee, mein initiales Limit war auch deutlich darunter bei ca 3k...Zur Geometrie: Ja, die Position auf dem Rad ist je nach eigenem Körperbau und Beweglichkeit wirklich anstrengend bis ungewohnt. Da macht ein Endurance sicher Sinn; ich selber habe mir ein eher entspanntes Gravel geholt (mit der Idee, das Rad in alle möglichen Richtungen weiterentwickeln zu können und vieles auszutesten).
Die Räder, die du ausgesucht hast, sind sicher sehr gut. Da du - so verstehe ich es - aber noch nicht viel Erfahrung auf dem Rad hast: Kauf dir ein eher entspanntes, günstigeres Rad zum „herantasten“, und leg den Restbetrag auf die Seite um in 1-2 Jahren, wenn du dann weißt wie du klarkommst
Völlig berechtigte Frage, und wären die Umstände für mich gerade nicht günstig, würde ich auch eher in diese Richtung gehen. Das Thema Rahmengrößen ist tatsächlich als Anfänger recht komplex, vor allem weil man ja selbst noch nicht so richtig weiß, wie man darauf zu sitzen hatIch möchte die Frage an dich in den Raum stellen, ob es wirklich ein Rennrad für ~5k€ sein "muss"? Muss es als Einsteiger in die Rennradwelt, dessen Focus weiterhin beim Laufen liegen wird, ein Rennrad aus Carbon und mit elektrischer Schaltung sein? Klar ist das schön, aber nur um "Zeit x in bestimmten HF-Bereichen zu trainieren" wäre mir das zu viel Geld.
Für deinen Anwendungsbereich reicht aus meiner Sicht ein schöne Alurahmen mit mechanischer Schaltung. Darüber hinaus sind aktuell auch immer mal wieder gute Rabatte zu bekommen, so dass man Räder in Carbon und elektrischer Schaltung auch für rund 3k€ bekommt. Wenn du im Internet bestellen willst, wäre auch wichtig für dich zu wissen, welche Rahmengröße für dich optimal ist. Und Achtung: Die ist bei praktisch jedem Hersteller unterschiedlich. Ein 56 Rahmen von Hersteller A entspricht nicht einem 56er von Hersteller B.
Hallo Tobi,Ich komme aus dem (Marathon)Laufsport und möchte nach und nach auch das Fahrrad in mein (fast) tägliches Training einbauen. Als absoluter Fahrrad-Anfänger steht man ein wenig ratlos und sehr staunend vor der riesigen Auswahl an Bikes.
Danke, schau ich mir gern mal anKomme nicht vom Laufsport, sondern Hauptsportart Wasserball. Wenn's Fachhandel sein soll, vlt. einen Blick auf Orbea Orca werfen:
https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/orca/cat/
Ab ca. 4.3K sogar farblich/Ausstattung via MyO individuell anpassbar. Geometrie ist Performance, aber immer noch absolut Endurance tauglich (lt. diverser Reviews im Netz. Wie immer ist diese Betrachtungsweise natürlich eine individuelle. Edit: fahre selber eines)
Was für mich zudem Orbea eher "sympathisch" macht, dahinter stecken keine wilden Finanzinvestoren, sondern ist ne baskische Genossenschaft.
Die Rechner der Hersteller liefern in der Regel sehr gute Resultate. Von der so ermittelten Rahmengrösse kann man dann je nach persönlicher Präferenz eine Grösse nach unten oder oben abweichen.Vielen Dank, auch eine gute Idee, mein initiales Limit war auch deutlich darunter bei ca 3k...
Ich hab momentan (und vermutlich nicht mehr sonderlich lange) die Gelegenheit einen Zuschuss meines AG zu bekommen, sodass die 5k netto deutlich weniger für mich sind. Deshalb tendiere ich eher dazu jetzt mehr zu "investieren", auch wenn deine Herangehensweise mehr Sinn macht.
Darf ich Fragen, welches Gravel du dir geholt hast?
Völlig berechtigte Frage, und wären die Umstände für mich gerade nicht günstig, würde ich auch eher in diese Richtung gehen. Das Thema Rahmengrößen ist tatsächlich als Anfänger recht komplex, vor allem weil man ja selbst noch nicht so richtig weiß, wie man darauf zu sitzen hat
...da sehe ich den einzigen Haken beim Canyon, beim Aero-Lenker lässt sich meines Wissens nach der Vorbau nicht kürzen/verlängern. :/Die Rechner der Hersteller liefern in der Regel sehr gute Resultate. Von der so ermittelten Rahmengrösse kann man dann je nach persönlicher Präferenz eine Grösse nach unten oder oben abweichen.
Empfindet man die Überhöhung des Sattels als zu hoch, so wählt man eine Rahmengrösse grösser, empfindet man die Sattelüberhöhung als zu gering, wählt man eine Rahmengrösse kleiner.
Fühlt man sich zu gestreckt kann man den Vorbau um 1-2 cm kürzer wählen, fült man sich zu kompakt, kann man den Vorbau um 1-2 cm länger wählen.
Auch mit den Spacern kann man die Position um bis zu 4cm d.h. massiv beeinflussen, wenn man gewillt ist, bei der Optik kleine Abstriche zugunsten einer angenehmeren Position einzugehen.
Wenn man den gesamten Lenker austauscht ist das schon möglich. Im gleichen Zug kann man dann auch die optimale Breite wählen....da sehe ich den einzigen Haken beim Canyon, beim Aero-Lenker lässt sich meines Wissens nach der Vorbau nicht kürzen/verlängern. :/
Super, danke dir für die Info. Hast du das irgendwo auf der Website entdeckt, oder merkt man das erst, wenn es geliefert wird. Hab mich dusslig gesucht auf der Website...Mit ca. 3cm variablen Spacern + ca 1cm festem Aufbau. Orbea ist da recht großzügig.
Ich würde tatsächlich auch ein Händler in der Umgebung bevorzugen. Werd mich mal umschauen wer hier Orbea anbieten kann...Ich habe das Rad letztlich beim Orba-Händler gekauft, was ich wirklich empfehlen kann. (My MyO geht übrigens auch über den Händler ohne Aufpreis. Mein Wunsch Orbea stand sogar dort und „falsche“ Teile wurden innerhalb einer Woche ausgetauscht.)
Zu deiner Frage:
Der angegebene Stack ist definitiv ohne Spacer. Die Geometrie-Angaben von Orbea stimmen.
Vorbaulänge und und Sattelstütze (Setback) kannst du bei Orbea und damit auch beim Orbea-Händler recht frei konfigurieren. Ebenfalls kannst du beim guten Händler temporär zum Testen die Spacer unter dem Vorbau durch runde über dem dem Spacer ersetzen lassen.
Vielen Dank nochmal für den Tipp! War heute bei einem lokalen Händler, und werde wohl dort mein Orca bestellen. Sehr schickes bike!!Ab ca. 4.3K sogar farblich/Ausstattung via MyO individuell anpassbar. Geometrie ist Performance, aber immer noch absolut Endurance tauglich (lt. diverser Reviews im Netz. Wie immer ist diese Betrachtungsweise natürlich eine individuelle. Edit: fahre selber eines)