stahlraser
Schlaglochtester & Faßbombe
- Registriert
- 8 Dezember 2012
- Beiträge
- 5.418
- Reaktionspunkte
- 3.417
Das geht schon in die Richtung, die ich meinte: Erfahrungsberichte. Wenn ich noch extra ein Smartphone einstecken muss und ne Powerbank oder zwei kann ich eigentlich auch ein Smartphone als Navi nutzen?!Eventuelle Nachteile: "abgespeckte" Karten, die in erster Linie Straßen und Wege hervorheben, kein Wechselbarer Akku und die Bedienung ist erst in Verbindung mit dem Smartphone richtig gut.
Ja, kann man. Transcimbrica 2020: komplett gefahren (navigieren mit Maps 3D, loggen mit Strava) mit iPhone 7 Plus und 10.000mAh-Powerbank.Wenn ich noch extra ein Smartphone einstecken muss und ne Powerbank oder zwei kann ich eigentlich auch ein Smartphone als Navi nutzen?!
Ganz klares Jein.a propos Powerbank: Ist so ein System mit Steckerei eigentlich regenfest??
36 bis 48 Stunden? Wow, hört sich gut an. Mein Edge kommt langsam in die Jahre, funktioniert aber bisher noch sehr gut. Aber die Akkukapazität lässt langsam nach. Maximal 8 von ursprünglich 12 Stunden gehen noch. Werde das 1030 mal im Auge behalten. Spätestens wenn ich wieder Brevet fahre, brauche ich ein Ersatzgerät.Wir sind nunmal in 2020. Was erwartest du? Die Mehrheit will scheinbar Konnektivität.
Aber wie andere schon sagten - koppel es halt einfach nicht mit Smartphone?! Du kannst deine Sachen wie gewohnt raufspielen oder Daten hinterher runterladen. Fertig. Noch wird man nicht gezwungen das Gerät mit Smartphone zu nutzen. Man kann, muss aber nicht.
Eine Kröte muss man meistens schlucken!
- entweder Akkulaufzeit (Elemnt Bolt od. Roam / Garmin Edges)
- oder ein riesen fettes potthässliches Monsterklopperteil mit unendlicher Laufzeit da mit Wechselakkus am Lenker (GPS Map etc.)
Klar, geht auch noch die kleinere Serie eTrex mit oder ohne Touch o.ä. Fahren ja auch immer noch sehr viele mit rum. Aber auch da sollte einem bewusst sein, die Teile werden auch nicht mehr ewig supportet, da eben nicht mehr so extrem nachgefragt.
Neu hab ich jetzt noch das Trimm One gesehen, das hat sogar nen mini Solarlademodul für am Lenker festtüddeln und so
Was darf es sein?
Bin im Moment mit dem neuen Garmin Edge 1030 Plus unterwegs. Bislang mehrere Touren, Fahrtzeit ca. 10 Stunden, eingeschaltet war es rund 18 Stunden. Mal mit mal ohne Navi, immer 2 Sensoren und Smartphone connectet. Energiesparmodus aktiv. Gefahren ca. 192km (hab halt auch viel rumgestanden - geocachen etc. nicht nur reines Fahren im Rennmodus/Tourenmodus).
Akku steht bei 68% jetzt. Bisschen rumgespielt und eingestellt anfangs kommt noch obendrauf. Kann mir gut vorstellen es be meiner Nutzungsweise frühestens nach 36 Stunden reiner Fahrtzeit laden zu müssen! Wurde ja auch schon getestet, ohne Sensoren mit alles aus kann es wohl sogar bis 48 Stunden! Bei meiner Nutzungsweise sollten 36 realistisch sein, wer immer überall erreichbar sein will kann halt mit so ca. 24 stunden Laufzeit=Fahrzeit rechnen.
Wenn das so bleibt oder ggf. noch etwas besser wird weil geladen hab ich ihn nur einmal am Anfang bisher - dann könnte ich mir gut vorstellen dass damit ohne Nachladen locker 500km drin sind, mit Energiesparen ohne gekoppeltes Smartphone usw. kannste damit dann wohl nen 600er fahren bevor es schlapp macht.
36 bis 48 Stunden? Wow, hört sich gut an. Mein Edge kommt langsam in die Jahre, funktioniert aber bisher noch sehr gut. Aber die Akkukapazität lässt langsam nach. Maximal 8 von ursprünglich 12 Stunden gehen noch. Werde das 1030 mal im Auge behalten. Spätestens wenn ich wieder Brevet fahre, brauche ich ein Ersatzgerät.
Das 1030 hat doch die gleiche Bajonettaufnahme wie alle Edge, oder?
36 bis 48 Stunden? Wow, hört sich gut an.
Klar, jede Halterung in die auch ein 1000er passt.Das 1030 hat doch die gleiche Bajonettaufnahme wie alle Edge, oder?
Zu gut denke ich, vielleicht mit dunklem Bildschirm in der Nacht und maximalem Featureverzicht bei günstigen Temperaturen erreichbar, aber wenn du wirklich mit der Erwartung an den 1030+ herangehst wirst du sicherlich enttäuscht werden. Allein schon weil man bei so vielen Stunden ja auch einige mit Nacht dabei hat und der Verzicht auf Navigation auch eher ein Ding ö kürzerer Touren ist. Ich jedenfalls würde wenn es wirklich echte >24h sein müssten lieber noch das Geld für den Garminakku in die Hand nehmen und dafür volle Kirmes fahren.
Aber die Grundtendenz unterschreibe ich trotzdem, der 1030+ ist in Sachen Akkulaufzeit der Hammer. Man könnte fast Interesse an einer schlanken Variante mit kleinerem Akku bekommen.
Für das ganze reicht übrigens ein Akku der etwas weniger Kapazität hat als der des Roam, wenn man das System Kaffeestoppnachladen betreibt bekommt man also auch recht viele Stunden pro Ladezeit. Sicherlich nicht ganz so viele wie mit 530/830 aber dafür startet man mit größerer Reichweite.
Klar, jede Halterung in die auch ein 1000er passt.
Der Trick ist halt Energiesparmodus aktiv.
Für meinen Geschmack sogar zu hell, leider ist mir die Anpassung der Automatik am Plus noch nicht gelungen (am 1000er hatte ich die Automatik auf ein absolutes Minimum geregelt, das war nachts herrlich eigenblendfrei)Mit automatischer Helligkeit passt er es halt ans Umgebungslicht an. Er macht es in dem Modus aber nicht blendend hell, sprich spart weiteren Akku.
Weiter bin ich auch noch nicht, ich habe bisher nur das schlichte Zwischenfazit “wow“, weil man halt auch nach zwei, drei abendfüllenden Runden nicht pauschal an die Dose muss. Und das obwohl mein 1000er eigentlich auch nie enttäuscht hatte (einmal hatte ich sogar mit dem Gedanken gespielt 300 “auf einem Tank“ voll zu machen, war nur zu regnerisch um nicht vorsorglich jede Regenpause für's Ladekabel zu nutzen)Ich werde mal weiters meine Touren und den Akkustand beobachten und dann kann ich ja wenn er kurz vor leer ist mal ein kleines vorläufiges Fazit ziehen.
Top-tipp: es gilt so Filz-Aufkleber, die man in die Schale kleben kann. Damit ist das Klappern Geschichte.Ich nutze eine recht voluminöse, die auch wunderbar ihren Dienst tut - aber bei der leisesten Erschütterung rappelt.
Top-tipp: es gilt so Filz-Aufkleber, die man in die Schale kleben kann. Damit ist das Klappern Geschichte.
Eine Alternative hast Du unterschlagen: Nabendynamo + USB-Lader (BUMM USB-Werk, Forumslader, ...)... - haste halt mit entweder Batteriebetrieb oder zig Powerbanks....
Wie bist du denn gewickelt? Ein Vorderrad mit Nady ist doch super schnell gewechselt und die Lichtanlage ebenso super schnell an- und abgebaut. Dauert nicht länger als 5 Minuten bei mir, um die Lichtanalge anzubringen und das Vorderrad auszutauschen. Nady ist und bleibt für die Langstrecke die beste und leichteste Lösung.Deshalb käme mir niemals ein NaDy dran. Heisst im Winter im Zweifel halt alle 2 Tage laden. Nehme ich für die Vorteile in Kauf.