• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neues Navi. Aber welches ?

Darf ich Wahoo Bolt sagen? Hat mich bis jetzt durch alle Brevets geführt. Kann man unterwegs aus der Powerbank laden. Kann allerdings keine Wegpunkte auf der Strecke.
 

Anzeige

Re: Neues Navi. Aber welches ?
Darf ich Wahoo Bolt sagen? Hat mich bis jetzt durch alle Brevets geführt. Kann man unterwegs aus der Powerbank laden. Kann allerdings keine Wegpunkte auf der Strecke.

und das empfinde ich als ein grosses Nachteil. Vor allem bei längere Brevets suche ich mich im Vorfeld viele nützliche Stellen heraus auf der Karte. Die speichere ich dann als Wegpunkte. Unterwegs gibts immer einige die während das Brevet sehr nützlich sind.
 
Ja, deshalb habe ich darauf hingewiesen. Ich benutze eine Kombination aus Wahoo und Roadbook: In meine Lenkertasche kommt auf längeren Fahrten immer das Roadbook mit meinen eigenen Anmerkungen. Gerne auch laminiert gegen Regen. Die Lenkertasche hat ohnehin die Aufnahme dafür und so ist es kein Umstand.
 
und das empfinde ich als ein grosses Nachteil. Vor allem bei längere Brevets suche ich mich im Vorfeld viele nützliche Stellen heraus auf der Karte. Die speichere ich dann als Wegpunkte. Unterwegs gibts immer einige die während das Brevet sehr nützlich sind.
Zum Teil kann man das mit dem Wahoo Elemnt Bolt mitigieren, in dem man custom cues einfügt.
Parallel dazu habe ich Google custom maps vorbereitet mit vielen POIs, oder eine Route in der RwGPS App mit den ganzen POIs. Die RwGPS Variante klappt auch komplett offline.
 
Hallo und guten Tag,

bin erst seit kurzem (nach mehrjähriger Abstinenz) wieder mit dem Rad unterwegs und suche derzeit auch noch nach dem perfekten Navi (bzw. nach dem was dem perfekten am nächsten kommt)...
Ein Gerät welches hier bisher noch nicht erwähnt/diskutiert wurde wäre das Sigma Rox 12.0. Kennt/nutzt das jemand (bzw. gibt es Meinungen/Argumente dafür/dagegen)?
...und was spricht gegen das Smartphone (z.B. mit Osmand o.ä.)?

Gruß Henning
 
Perfekt gibt es nicht. Auch nicht annähernd.
Gegen ein Smartphone spricht eine Menge, das heißt aber nicht, dass man damit nicht ein Brevet fahren könnte.
So ist das mit jedem Gerät, irgendwas ist immer.
Zu dem Sigma kann ich konkret nichts sagen.
Stand jetzt würde ich mir wieder das Garmin Oregon kaufen. Evtl. noch den edge 1030. Da müsste ich noch mal überlegen. Tendenz geht zum Oregon, wegen der Akkus.
Im Nachbarforum schrieb ich, weshalb. Hier bestimmt auch schon mal, ich wiederhole mich. Einige Sachen gehen nicht, aber dafür habe ich zusätzlich ein Telefon dabei, um beispielsweise hier dummes Zeug zu schreiben, wenn ich unterwegs eine Pause mache.
  • Display immer in der Kartenansicht an
  • Display immer beleuchtet
  • Die Beleuchtung ist so eingestellt, dass sie in dunkler Umgebung ermöglicht, die Strecke zu sehen, gleichzeitig ist sie so dunkel, dass im Sichtfeld keine störende Lichtquelle ist. Wenn mehr Umgebungslicht ins Spiel kommt, bis hin zu frontaler Sonneneinstrahlung, wird die Ablesbarkeit tendenziell noch besser. Eine Einstellung für alle Situationen.
  • Bei Regen wird das Display geblockt. Auf Knopfdruck (Hardware) kann ich bei Bedarf zwischen Karte, Statistikdaten und Höhenprofil wechseln.
  • Die Navigation scrollt selbstständig in einen zur Situation passenden Maßstab. Dadurch muss ich während der Fahrt nie irgendwas an dem Gerät bedienen, um den Überblick zu behalten.
  • Ob -10°C oder +40°, Schnee, Regen Matsche oder Staub. Alles egal.
  • In dieser Konfiguration halten die Akkus gut 12 Stunden. Das Wechseln dauert keine Minute. Wechselakkus passen immer irgendwo hin. Eine Woche Alpen-X oder xxl-Ausfahrten kann man ohne Nachladen bewerkstelligen.
  • ordentliche Halterung
  • Navigationsmöglichkeiten gibts jede Menge. Auch wenn man nichts runtergeladen oder vorgeplant hat kann man sich von Gerät routen lassen. Da kommen nette Strecken raus. Die Zieleingabe kann jede Menge, Adressen, POIs oder einfach in der Karte was anklicken. Man kann auch mit Zwischenzielen eine Strecke direkt mit dem Gerät planen.
 
Wie sieht denn der aktuelle Erfahrungspegel zu Garmin-Alternativen aus?
Bin grad ziemlich angep..., dass Express zwar auf dem Rechner läuft, aber nicht mit dem ollen Vista kompatibel ist. Der Vista ist mit Mapsource kompatibel, das aber nicht mit dem Rechner.
Gibt es noch Geräte, die ich über den Rechner mit Daten versorgen kann und kein schusseliges Smartphone zwischenschalten muss, was dann wieder nicht kompatibel/zu alt/runtergefallen ist?
Irgendwas ohne Schnickschnack wie Netzverbindung zu ausgewählten Werbepartnern/Krankenkassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ja!
Ich nutze den Knochen Garmin GPS Map 64s. Hat alles was ich brauche, ist aber riesig.
Für mich relevante Vorteile:
  • kein Smartphone notwendig, USB-Kabel rein und per Drag & Drop Routen kopieren
  • sehr gut lesbares Display bei Sonneneinstrahlung
  • Akkubetrieb (2xAA, bei mir mit Eneloop Pro mehr als 300km Laufzeit)
  • möglicherweise unzerstörbar :)
  • sehr guter GPS-Empfang
 
Drag and drop geht auch mit aktuellen Edge per USB. Ist nur nicht mehr der 1st Level Zugang, da die meisten Kunden inzwischen gerne Wireless nutzen. Die Polemik bzgl. Werbung / Datenverkauf klingt ein wenig Verschwörungstheoretisch ....

Das Softwarehersteller (hier Garmin) Fremd-Systeme (Win Vista) , die über 13 Jahre alt sind und über 3 Jahre aus den technischen Support raus sind, nicht mehr unterstützen, ist vielleicht traurig, aber aus diversen Gründen (Security, Treiberkompartibilität, 32bit vs. 64bit, Wartung und Bug-Support,...) für die Unternehmen sinnvoll.
 
Gibt es noch Geräte, die ich über den Rechner mit Daten versorgen kann und kein schusseliges Smartphone zwischenschalten muss, was dann wieder nicht kompatibel/zu alt/runtergefallen ist?
Irgendwas ohne Schnickschnack wie Netzverbindung zu ausgewählten Werbepartnern/Krankenkassen?
Einfach nicht im WLAN oder am Smartphone anmelden, dann ist alles genau wie früher
 
Aber ja!
Ich nutze den Knochen Garmin GPS Map 64s. Hat alles was ich brauche, ist aber riesig.
Für mich relevante Vorteile:
  • kein Smartphone notwendig, USB-Kabel rein und per Drag & Drop Routen kopieren
  • sehr gut lesbares Display bei Sonneneinstrahlung
  • Akkubetrieb (2xAA, bei mir mit Eneloop Pro mehr als 300km Laufzeit)
  • möglicherweise unzerstörbar :)
  • sehr guter GPS-Empfang

Yepp...
Unseres hat einen Mehrfachnutzen.
Auf dem Rad mit Karten von einem netten User aus dem gelben Forum.
Im Boot mit Openseamaps.
Mehrfach hat es eine Welle Meerwasser abbekommen. Es ist offensichtlich dicht. Sonst wäre es längst defekt.

garmin.JPG


20200426_152108.jpg


20200331_185430.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht ob ihr Randonneure mit "nur" etwa 18 Stunden Akkulaufzeit zurecht kommt. Ansonsten kann ich euch den Wahoo Elemnt Roam empfehlen. Bei mir hatte er nach 16,5 Stunden Betriebszeit, 13 davon mit Navigation, noch 8% Restakku.
Lesbarkeit ist jederzeit top.
Eventuelle Nachteile: "abgespeckte" Karten, die in erster Linie Straßen und Wege hervorheben, kein Wechselbarer Akku und die Bedienung ist erst in Verbindung mit dem Smartphone richtig gut.
 
Eventuelle Nachteile: "abgespeckte" Karten, die in erster Linie Straßen und Wege hervorheben, kein Wechselbarer Akku und die Bedienung ist erst in Verbindung mit dem Smartphone richtig gut.

Du hast sie gefunden, die für mich relevanten Nachteile. :)

Spätestens bei einem 400er sind 18h für mich nicht mehr ausreichend, geschweige denn bei 600 und mehr. Ein Smartphone hat ebenfalls erhöhten Akkubedarf und ist deshalb bei meinen Ausfahrten gar nicht erst dabei.

Die Vorteile auf deiner Seite sehe ich ganz klar bei Größe, Gewicht und Optik. Das Garmin ist einfach sehr groß, schwer und nicht besonders schön.
 
Zurück
Oben Unten