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Den SKF Calculator habe ich auch mal bemüht. Nur falls Euch das nicht aufgefallen ist: Der "Leistungsverlust" besteht, anders kann es ja nicht sein, zwischen innerem und äußerem Ring. Das muß man eigntlich auf den Rad-Radius noch mal umrechnen...
ich macht ja sonst die Lager mit Fett möglichst voll um das eindringen von Dreck zu verhindern. Das ich das vielleicht beim TT sein lassen sollte, war der Ausgangspunkt meiner Überlegungen als ich zufällig auf das Video gestoßen bin.Die 4 Watt sind schon hoch gegriffen und die lassen sich auch mit allem Bohei nicht auf Null reduzieren.
ist ja nicht alternativ zu anderen Maßnahmen sondern komplementär. Und kost eben auch nixDas ist wirklich eine Baustelle wo es sich nicht lohnt zu investieren
Die 4 Watt sind schon hoch gegriffen und die lassen sich auch mit allem Bohei nicht auf Null reduzieren. An ander Stelle hab ich gelesen das sich alle Lager auf 1-2 Watt summieren am Rad.
Das ist wirklich eine Baustelle wo es sich nicht lohnt zu investieren. Da holt man mehr raus wenn man den Übergang Reifen zu Felge mit Silikon glättet.
Der Appeltauer https://www.maxime-verlag.de/produkte/978-3-931965-41-9/index.php kaut Lagerungen über mehrere Seiten durch.
Hat jemand da belastbare Daten zu ?
4 Watt sind knapp 1,5% meiner FTP und der Aufwand diese 4 Watt durch Training herauszuholen, wenn ich sehr gut trainiert bin,. ist enorm,. wenn überhaupt möglich.
Auch wenn Fulcrum und Konsorten das als "Argument" anführen, dient dies meiner Meinung nach nicht wirklich als Qualitätsmerkmal. Hängt ja davon ab, wie hoch die Anfangsdrehzahl war und wie hoch das Massenträgheitsmoment des Laufrads ist.die drehen sich 5-10 Minuten bis Stillstand
Ich hätte nun gesagt, dass es genau andersrum ist. Kleinere Lager sollten leichter laufen. Wahrscheinlich gibt es einen Punkt, bei der Rollwiderstand und Lagerlast in Kombination am geringsten ist.Kann man bei den Lagern eigentlich verallgemeinern, dass die umso leichtlaufender sind, je größer sie dimensioniert sind?
Ich denke, dass macht rein physikalisch gesehen wenig Unterschied. Sofern das Massenträgheitsmoment um die Hauptachse (in dem Fall die Nabenachse) gleich bleibt, sollten sich die Räder gleich verhalten. Bei einer Unwucht kommt ja lediglich eine mehr oder weniger kleine Kraftkomponente in radialer Richtung dazu. Es müsste eigentlich auch so sein, dass bei einer Unwucht (Schwerpunkt liegt nicht in er Rotationsachse) ein Steineranteil dazu kommt, damit das Trägheitsmoment größer wird und das Laufrad bei gleicher Drehzahl eine höhere Energie inne hat.wenn sie mal in Schwung versetzt sind, sie werden eigentlich fast nur durch Unwucht gebremst.
Im übrigen laufen die Campa-Konuslager im Montageständer besser bis deutlich besser als die beiden LRS mit "Industrielager". Beim Fahren könnte ich wahrscheinlich keinen Unterschied ausmachen.
Dieser "Leerlauf--Test" ist ohnehin der größte Mumpitz. Du kannst das Lager z.B. deutlich zu lose einstellen, dann dreht es noch länger....
Ich habe Laufräder mit Stahl-Rikilas, die drehen sich 5-10 Minuten bis Stillstand, trotz Dichtungen. Wo soll man da noch was holen? ...
Dieser "Leerlauf--Test" ist ohnehin der größte Mumpitz. Du kannst das Lager z.B. deutlich zu lose einstellen, dann dreht es noch länger.
Wichtig ist aber nicht, wie es sich im Leerlauf dreht, sondern wie es mit Belastung (sprich samt Gewichtslast des Rades und des Fahrers) verhält. Oder wie die Kicker sagen: "Wichtig ist auf dem Platz."
Im Kern stimme ich dir da absolut zu, ich wüsste auch nicht, wo da das Keramiklager in Einsatzfall "Laufrad" da einen entscheidenden Vorteil hätte. Rein technisch gesehen sind Keramiklager den herkömmlichen Lagern in vielen Anwendungsfällen überlegen, ob das nun den Kohl fett macht, muss man jeweils schauen. Bei den Anwendungen im Rad ist das wohl eher theoretischer Natur. Wobei ich die hohe Korrosionsbeständigkeit bei mehr oder weniger hohen Lagerpreisen für die Konuslager durchaus als Vorteil sehe. Mir ist schon einmal ein Konuslager vergammelt. Resultat war dann entweder eine neue Nabe (XT) oder ein komplettes LR. Ist dann letzteres geworden, wollte nicht selbst umspeichen.Bei USB und Cult geht es nur darum einen Vorwand für die aufgerufenen Preise zu liefern. Keramiklager sind bei den geringen Umdrehungszahlen und niedrigen Temperaturen am Rad ziemlicher Humbuk