• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Montage FSA Gossamer ISIS

Meister Mombo

Neuer Benutzer
Registriert
22 März 2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue FSA Gossamer Compact montiert. Das Aufsetzen auf das ISIS-Innenlager von FSA war kein Problem, aber zum Festschrauben der Kurbel habe ich noch eine Frage.
Es soll lt. Bedienungsanleitung auf der FSA-Homepage beim Festziehen der Kurbel ein „Washer“ (Beilagscheibe) verwendet werden. Reihenfolge: Washer – Schraube – Cap Washer – Abdeckkappe.
Mit dem mitgelieferten Washer klappt dieses Schema aber nicht, die Schraube passt nicht durch. Soll ich ihn einfach weglassen und die Kurbel so festziehen?

Danke schon mal für Tipps!

Gruß
Oli
 
Meister Mombo schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe gestern meine neue FSA Gossamer Compact montiert. Das Aufsetzen auf das ISIS-Innenlager von FSA war kein Problem, aber zum Festschrauben der Kurbel habe ich noch eine Frage.
Es soll lt. Bedienungsanleitung auf der FSA-Homepage beim Festziehen der Kurbel ein „Washer“ (Beilagscheibe) verwendet werden. Reihenfolge: Washer – Schraube – Cap Washer – Abdeckkappe.
Mit dem mitgelieferten Washer klappt dieses Schema aber nicht, die Schraube passt nicht durch. Soll ich ihn einfach weglassen und die Kurbel so festziehen?

Danke schon mal für Tipps!

Gruß
Oli

hi oli,
eigentlich müsste das passen, komisch:confused:
mach mal nen paar fotos davon vielleicht kann man dir dann helfen:D
 
So, ich hab jetzt mal ein Foto gemacht. Oben ist der original "Washer" von FSA, die Schraube passt einfach um ein kleines Stück nicht durch :mad:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    16 KB · Aufrufe: 161
Kann es sein das dies der Kurbelabzieher ist . Da müssen noch andere Schrauben in der Verpackung sein????
Hatte auch die Kurbel und die Teile im Photo blieben übrig nach der Montage
 
@aurachtaler
Die Scheibe lässt sich auf der Schraube drehen, aber ich "komm nicht durch", auch nicht mit viel Druck

@m walter
Es waren nur insgesamt 2x4 Teile in der Verpackung: Schraube, Abdeckkappe, Beilagscheibe für Abdeckkappe und die "Problem-Beilagscheibe".
Diese Washer waren nicht in der Tüte mit den restlichen Teilen, sondern per Kabelbinder an der Kurbel befestigt.
Vielleicht brauch ich sie ja auch wirklich nicht, Kurbel lässt sich auch so gut befestigen. Aber irgendeinen Sinn müssen diese Washer ja machen und ich hab halt Angst, dass sich mit der Zeit irgendetwas abnutzt, was so nicht sein sollte.

Oli
 
Hast Du dann auf keiner Seite die Scheibe drunter?

Die Scheiben sind normal dafür da,dass Du nicht Material auf Material drehst.Wenn Du die Schraube so rein drehst,kanns beim festziehen passieren,dass sich Material abschabt,da das Alu ja weich ist.Ich würde die Scheibe mit ner Zange halten,und die Schraube dann mit nen Inbus drehen.Aber nicht mit roher Gewalt,dass sollte einigermaßen leicht gehen.Falls nicht würd ich mich beim Hersteller/Händler nochmal kundig machen.


Gruß, Bernd
 
Wenn ich mich recht erinnere waren bei meiner Gossamer auch Beilagscheiben mit Kabelbinder an der Kurbel. Diese waren allerdings für die Pedale vorgesehen.
Wobei ich an dieser Stelle nicht behaupten will, daß das bei dir genauso ist. Wenn du dir sicher bist, daß die ominösen Scheiben tatsächlich für die Kurbelschraube bestimmt sind, dann nimm doch einfach ein 120er Schleifpapier, roll's zusammen und zieh's ein paar mal durch die Scheibe.

Gruß Frank
 
Dass diese Scheiben evt. für die Pedale sind, könnte natürlich auch sein :confused:
Würde einiges erklären.
Vielleicht hat mich einfach nur die Anleitung auf der FSA-Homepage irritiert (siehe Anhang) und
der "Washer" wird gar nicht wie abgebildet einzeln mitgeliefert, sondern ist die bereits in die Schraube integrierte
Scheibe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oli
 

Anhänge

  • Anleitung.jpg
    Anleitung.jpg
    14 KB · Aufrufe: 328
Meister Mombo schrieb:
Dass diese Scheiben evt. für die Pedale sind, könnte natürlich auch sein :confused:
Würde einiges erklären.
Vielleicht hat mich einfach nur die Anleitung auf der FSA-Homepage irritiert (siehe Anhang) und
der "Washer" wird gar nicht wie abgebildet einzeln mitgeliefert, sondern ist die bereits in die Schraube integrierte
Scheibe.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Oli

so dünn wie die unterlegscheiben sind,
sind die garantiert für die pedale;)
hab ich an meinem rad auch verbaut, soll einfach verhindern das sich ne alu-kurbel mit ner stahlachse von nem pedal zusammenkommt.
die würde sich mit der zeit festfressen und du würdest sie nur schwer wieder losbekommen:D
 
Zurück
Oben Unten