• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden

Die Eagle NX Kassetten passen auf die gewöhnlichen Shimano Freiläufe. Das richtige Schaltwerk muss es schon dazu sein.
Eagle ist aber mit 10er Ritzel, oder?
Und damit mit dem anderen SRAM Freilauf.

Die 1130er Kassette ist spottbillig und top!
Und ja, die passt auf Shimano und umgekehrt. Kann aber sein, dass man eine dünne Unterlegscheibe braucht. Weiss nicht mehr wie rum, aber exakt gleich dick sind die 11fach Shimanokassette und die von SRAM nicht.
Gibt auch noch Sunrace mit 11-46 oder noch krasser.
 

Anzeige

Re: Mit breiten Schlappen auf schmalen Pfaden - Der klassische Gravelbike & Monstercrosser Sammelfaden
Eagle ist aber mit 10er Ritzel, oder?
Und damit mit dem anderen SRAM Freilauf.

Die 1130er Kassette ist spottbillig und top!
Und ja, die passt auf Shimano und umgekehrt. Kann aber sein, dass man eine dünne Unterlegscheibe braucht. Weiss nicht mehr wie rum, aber exakt gleich dick sind die 11fach Shimanokassette und die von SRAM nicht.
Gibt auch noch Sunrace mit 11-46 oder noch krasser.
ja richtig, ohne Eagle, ich editiere es!
 
Ich habe bei Aliexpress 3×7 (gibt es auch als 9-fach etc.) Schaltbremshebel von "Micronew" gekauft, die sehen genauso aus wie die Microshift, dann bräuchtest Du halt Mechanische Bremsen, könntest aber das Schaltwerk behalten.

Sonst kann man sich noch die Sensah-Schaltgruppen (mit Hydraulik) anschauen, falls da die Bremskörper weiter genutzt werden können(?). Könnte auch noch mit dem Budget vereinbar sein.
 
🆂🅺🅰🅽🅳🆂🅴🅽
Mal was anderes, was ist denn mit Deinem (geänderten) Namen passiert, ist das Absicht mit den Vierecken oder eine fehlerhafte Darstellung? Sieht bei mir jetzt so aus:
skandsen_neu.png
 
Die Apex habe ich mir natürlich auch schon angeschaut, geht nur leider auch gebraucht weg wie warme Semmeln. Zum Thema Post und Flat Mount: Das heißt, ich müsste zusätzlich zu dieser Gruppe noch diesen Adapter für vorne und hinten besorgen? Ein MTB aus 2008 wird ja – wenn ich das richtig recherchiert habe – Post Mount Aufnahmen haben. Gibt es darüber hinaus weitere potentielle Gefahren bzgl. Kompatibilität, die beim Einbau lauern könnten?

Nein, die Adapter passen nicht. Die Beschreibung ist missverständlich: sie adaptieren einen FM Rahmen auf eine PM Bremse. Du brauchst ja umgekehrt: PM Rahmen mit einer FM Bremse.
Es gibt nur wenige PM2FM Adapter. z.B. CA (oder so) für rund 60$ in den Staaten. Und je nach Aufnahme im Rahmen passt es nicht, weil zu wenig Platz ist. Ich würde damit erst gar nicht beginnen.

Preiswerteste Möglichkeit: Mechanische Schaltung mit mechanischer Bremse BB7 (Road). Die BB7 ist wirklich eine ordentliche Bremse. Mit druckstabilen Hüllen (z.B. Jagwire KEB SL) aufgebaut ist sie sorglos und sehr langlebig. Mittlerweile auch in schwarz verfügbar. Natürlich etwas höhere Bedienkräfte als bei Hydraulik

Mir gefällt die Hayes CX Pro noch eine Idee besser in der Dosierung, leicht bissiges Ansprechverhalten. Die Installation sehr gut "wiederholbar" durch Arretierungen mit Madenschrauben. Sehr hübsch verarbeit, nur in silber poliert verfügbar. Kann ja aber für ein Classic MTB genau das richtige sein.

SRAM 1x11 oder 1x12 mit PM. Ich weiß nicht, wie die Marktlage ist. 11f gab es auf jeden Fall mit PM. Schlimmstenfalls kannst Du aber eine FM Bremszange gegen eine MTB Bremse mit PM tauschen.
Gilt ähnlich für Shimano, da gibt es natürlich auch reichlich (ältere oder MTB) PM Bremszangen.

L-TWOO GRT (1x12) oder R9 (1x11) Gravel Schaltung / Gruppe. Bedienlogik und "mehrfaches" hoch- und runterschalten und Daumenhebel wie bei Campa. Bremsen mit Shimano Belägen, PM und Hydraulik-Öl, kein DOT wie bei SRAM.
~250-300$ in Alu, 80$ mehr in Carbon. Bei Aliexpress in verschiedenen Variationen, mit oder ohne Kurbel, Kette, Kassette etc. Wäre mein Geheimtipp, ich probiere die 1x11 demnext aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jobst Brand Style - man nehme ein für die zu fahrenden Wege "unterdimensioniertes" Rad. Also Gravel für Downhill, Rennrad für Waldwege, 23mm fur Schotter, etc.
Finde ich jetzt aber nicht so ausgeprägt in dem verlinkten Insta-Kanal. Die fahren da quasi alle Gravelbikes (teils mit gefederten Gabeln) und die (gezeigten) Waldwege sind jetzt nicht wirklich heftig 🤔 ein klassisches Mountainbike fände ich da noch okay, aber ein modernes brauchts da nicht.
So wie gezeigt macht das sicher Spaß, aber richtig "underbiked" finde ich die nicht. Vielleicht hat das aber auch was damit zu tun, dass viele Leute völlig "overbiked" fahren und das inzwischen normal ist. Somit wäre eigentlich angemessenes Equipment dementsprechend "underbiking"... Komische Welt 😅
 
dass viele Leute völlig "overbiked" fahren
Genau. Mit vollgefederten Mountainbikes in der Stadt, gepaart mit den gröbsten Reifen natürlich... (Wie hier im völlig flachen Leipzig z.B.)


Angesichts der Instagramm-Bilder dachte ich mir auch, daß die Räder (teilweise) gar nicht so unterdimensioniert aussehen...
Aber es war bestimmt eine schöne Veranstaltung... :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau. Mit vollgefederten Mountainbikes in der Stadt, gepaart mit den gröbsten Reifen natürlich... (Wie hier im völlig flachen Leipzig z.B.)


Angesichts der Instagramm-Bilder dachte ich mir auch, daß die Räder gar nicht so unterdimensioniert aussehen...
Aber es war bestimmt eine schöne Veranstaltung... :daumen:
Naja... Haben alle keinen Motor und damit in den USA Nordamerika per se unterdimensioniert 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten