Der ganze Bereich um das Tretlager war ziemlich korrodiert, weil man da wohl zur Diebstahlsicherung eine Nummer hat einschlagen lassen.
Dadurch war die Pulverbeschichtung beschädigt - der Rost hatte einen Angriffspunkt und der hat sich dann unter der Pulverbeschichtung immer weiter gefressen.
Ich habe sie mit dem Schraubendreher komplett mühelos abknibbeln können.
Die Kabelzugführung unter dem Tretlager war komplett korrodiert und zwischen den Führungen insbesondere von dem vorderen Umwerfer und zum Dynamo war ein so enger Spalt, dass man dort nicht vernünftig entrosten konnte.
Auch der Spalt zwischen Kettenstreben und dem Anlötteil für den Dynamo (Siehe Foto) war ziemlich korrodiert und man kam nicht zum Entrosten dran.
Also stand für mich der Entschluss fest, dass diese Anlötteile verschwinden sollen (betr. Kabelführung für Dynamofernbedienung und Anlöter für Union Rollendynamo).
Also bin ich dem Rahmen mit Metallsäge, Feile, Dremel und Schmirgel zu Leibe gerückt.
So sieht’s jetzt aus:
Diese und andere schadhafte Stellen der Beschichtung habe ich dann erst ‘mal metallisch Blank gemacht, dann grundiert und schließlich mit Revell - Modellbaulack (Panzergrau) ausgebessert.
Dann ging es an den Aufbau.
Grundsätzlich will ich das fertige Rad auch als Randonneur nutzen, also mit leichtem Gepäck z.B. auf Brevets; aber im Moment brauchte ich auch ein Rad mit der Möglichkeit der Schutzblechbefestigung für’s Wintertraining.
Also erst ‘mal einen „provisorischen“ Aufbau mit späteren Upgrades.
Der Steuersatz ging gar nicht mehr bzw. nur noch „geradeaus“ - also weg damit!
Moment ‘mal, habe ich hier nicht noch einen Dura Ace 7410 rumliegen? - Also nehme ich den halt wenn nix besseres da ist ;-)
Kurbel habe ich noch eine FC-1050 da - OK die geht auch erstmal über’n Winter.
Innenlager passend?
Habe noch ein gebrauchtes BB-UN-51 in 113 mm Länge da - prima!
Umwerfer Shimano 600EX (FD-6207?), Schaltwerk Shimano 105SC (long cage) RD-1057 und passende Schalthebel SL-1056 (8-fach) sind auch noch da.
Ach ja, da war ja noch ein Sockel für einen Schalthebel zur Betätigung des Rollendynamos…
Billiger Plastik-Proline Schaltzughalter aus einer Schublade dran - fertig!
Dazu ein paar Bremshebel BL-1050 von einem Sperrmüll-Rad und ein paar STX-RC Cantileverbremsen aus der Grabbelkiste. Das teuerste daran waren die Bremsschuhe für die Standard - Rennbremsblöcke mit neuen Swiss-Stop Gummis.
Noch ein paar Tektro - „Cable Hanger“ aus meinem Fundus, eine olle SR Laparade Sattelstütze in 27,2 mm und auch Lenker & Vorbau fanden sich noch in den diversen Ecken des Kellers.
Und die Pedale (einseitig Bärentantze - andere Seite SPD) sind diejenigen, die mit dem Rad gekommen sind.
Für den Randonneurbetrieb habe ich ein paar feine Laufräder gebaut; hinten mit XTR-Nabe (HB-M900) und Mavic Open Pro - eingespeicht mit DT Swiss Revolution links und Alpine III rechts und für vorne ein schönes Laufrad mit Nabendynamo von SP (Modell SV-8 mit 2,4 Watt) in 28 Loch, radial eingespeicht mit Sapim Laser in eine DT Swiss RR415 Felge.
Aber diesen schönen Laufradsatz will ich doch nicht im Winter verheizen - Streusalz und so…
Aber da war gerade so ein Angebot eines netten Forumskollegen mit Shimano HB-1056 8-fach Naben, Kassette, Rigida Nova Felgen und Edelstahl-Speichen zum Schleuderpreis:
Genau richtig für den Wintereinsatz!
Dann noch ein paar günstige alte (NOS) ESGE Chromoplastics in schmal aus der Bucht (mitgelieferte HR-Lampe vom Schutzblech demontiert)
Für meine kurzen Winterausfahrten reicht die (ebenfalls vorhandene) Akkubeleuchtung aus;
... für die Brevets kommt dann das NaDy - Vorderrad ‘rein und eine B&M Cyo Premium dran.
Dann fehlte eigentlich nur noch das Sitzmöbel:
OK, ich will damit lange Stecken fahren - also habe ich mich dazu durchgerungen hier Geld zu investieren und habe mir einen Brooks zugelegt - den ich über den Winter auf meinen kurzen Ausfahrten einzureiten gedenke.
Ich habe mich für das Modell B17 Narrow Imperial entschieden. „Narrow“ weil ich schmal bin und ausserdem gehört habe, dass man bei sportlicher Sitzposition eher schmalere Sattel wählt. Dazu gibt’s auf der SQ-Lab Homepage eine gute Erklärung.
Und „Imperial“ halt wegen der Aussparung.
So eine Entlastung bei den Weichteilen habe ich auch bei allen Sätteln auf meinen anderen Rädern.
Nun ja, bis dato habe ich damit 820 km runter (seit Anfang Dezember 2013) und bis dato komme ich gut damit zurecht; ich bin aber auch noch nicht mehr als 80 km am Stück damit gefahren. - Mal sehen wie sich das auf längeren Distanzen so macht.
Die weitere Entwicklung wird hier dann auch Dokumentiert…