Die sind Ok.Hallo zusammen,
ich habe mein erstes gebrauchtes Rennrad erstanden. Bzw. ist es ja "nur" ein Halbrenner. Gezeigt habe ich das gute Stück schon bei "Mein Fang des Tages".
Nun ist es so, dass das Rad gut läuft, aber hier und da sehe ich Bedarf, etwas auszutauschen. Da ich mir nicht sicher bin, ob man das so wie folgt beschrieben bei einem alten Franzosen machen kann, ohne dass es Ärger mit der Stylepolizei gibt, freue ich mich auf euer Feedback und ggfs. weitere Ideen!
Schläuche und Reifen: Conti Grand Prix Classic, 25mm für die Stadt
GenauAlu-Patent-Sattelstütze (25mm), um den Kolben loszuwerden und einen neuen Sattel in klassischem Look anbauen zu können
Brooks B17 wäre bei der geplanten Sitzposition meine Empfehlung. Gibt es auch als Damenmodell B17SSattel: verbaut man einen Italiener (z.B. Selle Italia Turbo) oder einen Engländer (Brooks)? Der Sattel sollte etwas breiter sein, da ich aufrechter sitze als auf meinem Rennrad.
Gepäckträger, da das Rad auf Wochenendtouren genutzt werden soll. Ösen dafür gibts nicht, nur eine Bohrung an der Bremsbrücke (sofern die so heißt). Habe an einen Tubus Fly in silber gedacht, der ja aber eigentlich gar nicht retro ist.
Erstmal Vorbau tauschen und fahren. Evtl. ändert man nach 50 km seine Meinung.Lenker/Vorbau: der Lenker ist erstmal schick, aber ich könnte auch gern gestreckter sitzen. Variante 1: Vorbau tauschen. Variante 2: Lenker mit Biegung anbauen. Müsste dann aber wohl schon ein Moustache sein.
Bremsgriffe: sie erfüllen ihren Zweck, schön finde ich sie nicht. In Abhängigkeit vom eventuellen neuen Lenker würde ich sie austauschen.
Der bereits erwähnte, verchromte Franzose, wird von der Stylepolizei empfohlen!
Das wird schwierig, 24 mm Patentstützen werden auf dme Markt schon scharenweise von Diamant-Fahrern ebgegrast, die ihre Stahlkerzen ersetzen wollen und dazu mur franz. 24 mm-Stützen nehmen können. Aber viel Glück bei der Suche.@Bonanzero: mit den 24mm bei der Sattelstütze hast du wohl recht. Hab nochmal gemessen, sowohl die eingedellte Stütze als auch den Schaft. Leider nur mit Lineal.
Genau, Alu oder Stahl, oft werden die auch zusammen mit dem GT angeboten.Zum Gepäckträger: Ösen sind unten am Ausfallende (oder wie auch immer man das in Gänze nennt) ausreichend vorhanden. Nur oben am Rahmen nicht. Das Loch in dem Sockel ist auch nicht horizontal wie für eine Bremse (die Bremse selbst ist an dem anderen Rohr), sondern eben vertikal. Beim Tubus Fly ist das egal, da man die Befestigungsstrebe drehen kann, wie man will. Eine Befestigung mit Schellen finde ich nicht so prickelnd.
Was meinst du mit "echten" Blechen? Welche aus Alu?
Hier z.B. oder hier gleich eine ganze Auswahl an Schutzblechen dazu.Gibt es den auch irgendwo im Netz? Muss wegen mir nicht original sein, kann auch ein Nachbau sein.
Evtl. taugt die:Das wird schwierig, 24 mm Patentstützen werden auf dme Markt schon scharenweise von Diamant-Fahrern ebgegrast, die ihre Stahlkerzen ersetzen wollen und dazu mur franz. 24 mm-Stützen nehmen können. Aber viel Glück bei der Suche.
Die Reifen würde ich für ein Stadt- und Tourenrad aber so breit wie möglich wählen, jedenfalls nicht unter 28 mm.
Bei dem musst du aber was basteln für die Befestigung am Bremssteg.Gepäckträger gibt's auch hier ... nicht aus Edelstahl dafür verchromt und nur der halbe Preis
http://www.singlespeedshop.com/Sing...r---Koerbe/Cr-Mo-Gepaecktraeger---hinten.html
Imperial ist so ne Sache, manchen passt der Schlitz gut, manche kneift er. Musst du ggf. probieren. Als Belüftung reichen jedenfalls die drei kleinen Löcher der Standardversion.Danke für die Tips! Den Brooks B17S habe ich jetzt schon eingeplant, am besten als Imperial mit silbernen Streben.
Die Empfehlung kann ich nur bei ausreichend breiten Felgen unterstützen, bei 28mm Reifen würde ich zu mindestens 17mm Maulweite raten. Gerade mit Gepäck.Die Reifen würde ich für ein Stadt- und Tourenrad aber so breit wie möglich wählen, jedenfalls nicht unter 28 mm.