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Mein Colnago Super 1984/1985 - Helft Ihr mir?

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Das habe ich nicht so in Erinnerung. Der übliche Campi Record/Super Record Mix war etwa 20 % teurer als Dura Ace, was auf die komplette Maschine vielleicht 10 % ausgemacht hatte. Jeweils Preise, wie sie real bezahlt wurden bei den vielen kleinen Rennsport-Geschäften in der Schweiz.

Während es möglich war, auch renommierte Rahmen günstiger zu bekommen, war bei Campa SR Teilen meist nichts zu machen. Modolo Bremsen und Gipiemme Kurbeln waren Faktoren billiger
Die Modolo-Bremsen waren zumindest in der Nähe des Campi-Preises. Habe ich also auch anders in Erinnerung.

(ne Campa SR Kurbel hat über 400DM gekostet) und in der Regel nötig um ein Limit einzuhalten, selbst wenn es 3000DM waren, was damals eine Art Schallmauer war.
Voll-Campi-Ausstattung bei Radsport Gerber in Oftringen hat 1984 2100 CHF, also ca. 2600 DM gekostet. Mit Mavic GP4 Felgen, Turbo Sattel, 3t oder Cinelli Lenker/Vorbau-Kombination und einem einwandfrei gebauten Columbus SL Rahmen.

Ich habe bei unserem Club-Händler den üblichen Preis von 2300 CHF - ca 2750 CHF - für einen Pinarello-Rahmen, Campi Super Record/Record, 3t Lenker-Vorbau, Turbo, GP4, Clément Criterium Reifen bezahlt.

Alle die, die freiwillig die mehr oder weniger gleich teuren Modolo-Bremsen gekauft haben, hätten wohl kaum zurück gewechselt.

Ihr denkt in den falschen Kategorien. Das hat mit Reinheit nichts zu tun. Das ist modernes denken, wo man ja nur schon Ausschläge kriegt, wenn man Shimano-Pedale an eine Campi-Kurbel schraubt.

Die Simplex-Retro-Fiction-Schalthebel hat damals - 1984, 85 - jeder Pro gefahren, der durfte. Das sind bspw. die Campi-Hebel sofort weggeflogen.
 
Steht ja nicht umsonst im letzten Satz "ich persönlich finde..."....

Ist eben genau so ne Meinung wie deine. Warum sollte man die dann nicht ebenfalls äußern dürfen?

Es kommt dabei aber auch auf die Lautstärke an ("WHAT..."), um andere Meinungen nicht zu "übertönen".
Aber lassen wir das jetzt!
 
Tja, in einer Demokratie muß man sich auch solche "Ungehörigkeiten" gefallen lassen!
 
Die Simplex-Retro-Fiction-Schalthebel hat damals - 1984, 85 - jeder Pro gefahren, der durfte. Das sind bspw. die Campi-Hebel sofort weggeflogen.
Stimmt, die auch auf obigen Bildern erkennbaren Simplex Schalthebel, würde ich sogar als Budget-unabhängige-Traumausstttung "durchgehen" lassen (wobei nicht wirklich alle Pros darauf umgestiegen sind, aber einige)
 
Stimmt, die auch auf obigen Bildern erkennbaren Simplex Schalthebel, würde ich sogar als Budget-unabhängige-Traumausstttung "durchgehen" lassen (wobei nicht wirklich alle Pros darauf umgestiegen sind, aber einige)
Was können denn die simplex retro friction besser? Hatte die noch nie in der Hand.
 
Es gab - wie immer - beide Seiten.
Mein Vereinskollege hatte ein Colnago mit komplett Campa Record. Da stand er voll drauf und Papa hat's auch bezahlt. Ich hätte auch gewollt, musste aber auf's Budget gucken und so wurden es nur ein Tretubi-Basso mit Modolos (die Speedy waren auch sehr gut und deutlich billiger) und auch bei der Sattelstütze habe ich gespart. Rest Nuovo Record, altmodisch, aber schön und bewaehrt. Mit 2 Laufradsätzen (einmal Campa, einmal Shimano, beide mit GP4) war ich auch bei knapp 2400 Mark.
Die Simplexhebel habe ich später selbst nachgerüstet, die waren schon sehr sahnig.

Aber es gab auch so Brügelmann-Freaks, die in der Tat markenfrei das aus ihrer Sicht Beste kombiniert haben.
 
Was können denn die simplex retro friction besser? Hatte die noch nie in der Hand.
Die Befestigungsschraube der Campa Hebel genau so fest anzuziehen, dass sie noch leicht bedienbar sind aber die Schaltung nicht von alleine auf ein kleineres Ritzel springt, ist recht fummelig. Und selbst dann ist das Runterschalten(auf größeres Ritzel) viel schwergängiger (Reibung + Federkraft) als das Raufschalten (Reibung - Federkraft).
Die Simplex Hebel haben innen so einen Mechanismus, der dafür sorgt, dass man sie (ohne Schaltung) leicht nach hinten aber nur schwer nach vorne drehen kann, so dass mit dem Schaltwerk zusammen das rauf und runterschalten etwa gleich leichtgängig ist und es sich trotzdem nicht verstellt. Funktioniert gut.
 
Ich weiß ja nicht, ob das Foto täuscht, aber für mich sieht das auf dem Bild ernsthaft nach einem abgeknickten Oberrohr kurz nach der Steuerrohrmuffe aus.
Ich glaube das ist die typische Verzerrung auf solchen Fotos. Genauso wie die ja eigentlich parallelen Kanten der Tür nach oben "auseinanderlaufen", sieht das Steuerrohr gegenüber dem Sitzrohr leicht nach links verdreht aus. Das macht die Optik wenn nicht direkt von vorne sondern leicht von oben nach unten genipst wird.
 
Heute habe ich mich an den Sattel und das Lenkerband gemacht. Dafür habe ich mir eine spezielle Lederseife von Amazon bestellt mit dessen Ergebnis ich wirklich überaus zufrieden bin! Hätte ich so nicht erwartet! Geiles Zeug!








Hier hat das Foto einen Rotstich. Der Sattel ist wirklich den Umständen entsprechend wieder sehr schön hell und "grau" geworden. Ich bin mir sicher, dass man mit der Seife bei Gelegenheit nochmal einen zweiten Durchgang starten könnte - wenn man möchte.



Hier ist übrigens ein Foto von den Schellen der Bremsgriffe (bevor das Lenkerband gereinigt wurde). Und da sollen wirklich auch die Super Record Bremshebel dran passen??? Ich frage ja nur




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Und, für eventuelle Interessenten, habe ich ein paar Fotos von den (bisher) abgebauten Teilen gemacht. Ich brauche sie nicht! Wenn jemand davon etwas kaufen möchte, kann er mich ja anschreiben. Ansonsten wandern die Sachen irgendwann zu Ebay Kleinanzeigen.













 
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Ich habe mich (zunächst) für dieses schöne Vorbau Modell entschieden:

 
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Bzw. die Originalschraube der Modologriffe. Im Hebel ist ja nur ein Loch für die Schraube. Ob diese an der Schelle ist und eine Mutter von vorn draufkommt oder ob die Schraube von vorn ins Gewinde der Schelle geschraubt wird, ist dabei egal.
 
Die älteren Modolo und Campa Hebel haben fast den gleichen Grundkörper - könnte also bei den gezeigten Bremsen auch sein.

Das heisst die originale Modolo Schraube müßte passen wie oben schon geschrieben wurde. Aber wenn Du ohnehin den Vorbau tauschen willst funktioniert das eh nicht mit Leder und Schelle,zumal sich Cinelli und 3ttt ab einem bestimmten Jahr vom Durchmesser nicht vertragen wie Hilde schrieb.

Eventuell verkaufst Du den eingenähten Lenker und baust ausgehend vom Vorbau eine andere Steuereinheit auf. Es Haben habe hier schon einige erfolgreich Lenker eingenäht.
 
Nö, ist echt relativ einfach. Man braucht nur etwas Geduld und Ausdauer...

Oder du verwendest das alte Leder wieder. Sollte sich nach dem Reinigen und Wässern auch wieder etwas zusammenziehen beim Trocknen.

Ich hab den Lenker an meinem Bauer mit einem fertigen Set von VeloBitz eingenäht, kann ich auch sehr empfehlen:



http://m.ebay.de/sch/i.html?sid=velo-bitz&_pgn=1&isRefine=true
 
Das stimmt, da habt Ihr natürlich alle Recht. War mir aber auch bewusst. Wenn ich den Vorbau wechsele, komme ich um das auftrennen der Nähte nicht herum (wegen der Schellen). Das Nähen traue ich mir zu. Ist ja vom Prinzip her sehr einfach. Und handwerkliches Geschick bringe ich reichlich mit. Die Anleitung hier im Forum ist auch klasse! Den Beitrag habe ich schon gefunden. Nur mit dem Bier dazu kann ich nicht dienen Ich würde vermutlich das alte Leder wieder verwenden. Ansonsten sähe mir das Ganze zu "neu" aus.

Na mal sehen! Vielleicht prügel ich auch einfach den Cinelli Lenker in den 3ttt Vorbau. Sind ja nur 0,4mm oder 0,6 oder so
 
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Lenker reinprügeln,das wiederspricht aber mit reichlich hanwerklichem geschick
das grauen ist unter uns
 
Haha ... keine Sorge! Ich kann alternativ auch einfach den Cinelli Lenker auf das gewünschte Klemmaß runterfeilen
 
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