• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

MdRzA - Mit dem Rad zur Arbeit

VollstÀndige Seite anschauen

Moin zusammen,

letzte Woche krank komplett ausgefallen. Es hat mich aber sehr gefreut wie viele Radfahrer ich gesehen habe, die das tolle Wetter ausgenutzt haben

Heute den Weg zur Arbeit noch mit dem Fahrbahren Blech auf Schienen gemacht und hoffentlich kann ich morgen das Rad wieder auspacken

Euch eine Gute Fahrt

Das bild ist der Hammer @b_a
 
Moin moin,
@Roland E. , mdRzA verlernt man nie, schön, dass Du wieder dabei bist. Das mit den ganzen Posts ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hab sogar fast alle gelesen. Irgendetwas nettes pickt man ja immer wieder mal raus und wenn es nur ein tolles Bild von @b_a ist.Bei mir ist es auch aktuell Àhnlich mit dem fahrenden Kleiderschrank. Aber die Regenjacke in offener Form als zusÀtzliche Armlinge zu nutzen war ne prima Idee. Aber es war doch nochmal die Winterhose am Start. Hab keine Lust, mir vor meinem Osterurlaub noch was einzufangen. Das wird die nÀchsten zwei Wochen mal ne tolle Formaufbau- und Gartenzeit.
Schö Di
 

Wie zufrieden bist du mit den Spezi Reifen (sind doch Pathfinder, oder?) gemessen an Berliner VerhÀltnissen (=Schnitt- und Stichfestigkeit?) in Verbindung mit dem Rollverhalten? Auf meinem Veloheld sind Panaracer Gravelking SK drauf, die sind nur so meeeh ...
Ich schiele als Nachfolger in Richtung (Semi-)Slick, vom Strada Bianca bis zu Varianten des Gravelking gibt es ja viele Optionen. Wie immer ist die eierlegende Wollmilchsau (Rollverhalten & Pannenschutz) gesucht. Gefahren wird TL.
 
Kurz vor dem TĂŒrlersee? Das gibt mir Motivation, vielleicht morgen auch mit dem Velo nach ZĂŒrich zu fahren; oder jedenfalls einen Teil des Weges.
 
Ich weiß wirklich nicht, ob man mich fragen sollte...!?
Ich habe so viele Pannen, egal welcher Reifen (außer die aus Holz) ich flicke immer irgendwie.
Bin wieder kurz vorm Marathon Plus...

Davon ab, sind die Pathfinder sehr nah dran an der Wollmilchsau.
Einzig auf rutschigen Terrain sind sie gewöhnungsbedĂŒrftig.
Anfangs bieten sie kaum Grip wegen des glatten Mittelstegs, doch wenn es die Seiten ins Spiel kommen oder man Luft ablÀsst sind sie sehr gut.
Schnitte haben sie, Rollverhalten sowie KurvenstabilitÀt sind klasse.
 
Moin Zusammen,
bei mir war es heute morgen ne entspannte Fahrt bei 8°C im Nebel.

Hab ne andere Strecke gewĂ€hlt um mehr Asphalt zu haben und weniger Schotter und war damit etwas zĂŒgiger unterwegs.

@Universalamateur den perfekten Reifen fĂŒr Asphalt und Schotter zu finden ist echt nicht leicht.

Ich find den GP5000 fĂŒr Asphalt mit gelegentlichem Schotter super. Wenn es allerdings etwas rauer wird mit viel Dreck, dann kommt er an seine Grenzen.

Hier schlÀgt sich aus meiner Erfahrung der Challenge Gravel Grinder super, aber wenn es auf nasses Kopfsteinpflaster geht, oder feuchte Bordsteine, dann ist der echt ein Herzschlagbeschleuniger.

Ideal wÀre glaube ich ein Pathfinder mit der Gummimischung des GP5000.
 
Danke. TatsÀchlich sind es bei mir >90% Asphalt, auf dem Kocmo fahre ich den GP 5000 S TR in 32mm - der ist i.d.T. prima (ich hatte bisher 0 Probleme). Da werde ich demnÀchst aber mal Michelin Power Cup ausprobieren.

Wichtig ist mir aus KomfortgrĂŒnden v.a. eine reelle Breite von 35-40mm. Die Panaracer sind da sehr maßhaltig.
 
Heute morgen hechtete ein Eichhörnchen viel zu knapp vor dem Vorderrad vorbei. Wenn ich nicht gebremst hĂ€tte, hĂ€tte das ĂŒbel ausgehen können (Link hat Bild, erst nach dem FrĂŒhstĂŒck anklicken). Und nicht immer geht es so eindeutig zu Lasten des Eichhörnchens aus ...

Ansonsten alles ruhig und etwas frischer als gestern.
 
du wolltest doch bestimmt wieder einen 28er schnitt oder gar schneller fahren
 
Kurz vor dem TĂŒrlersee? Das gibt mir Motivation, vielleicht morgen auch mit dem Velo nach ZĂŒrich zu fahren; oder jedenfalls einen Teil des Weges.
Hey hey, das nenn ich mal gute Ortskenntnisse
von meiner Seite kurz nach dem TĂŒrlersee resp. kurz vor der Ortseinfahrt Hausen / Heisch. Ich fahr runter nach Baar...
 
Moin, im Moment bin ich irgendwie unregelmĂ€ĂŸig unterwegs. Heute gabs aber mdRzA - recht frisch bei 6 Grad und leichtem Nebel. Da aber fĂŒr den Nachmittag 16 Grad angesagt sind, hab ich nicht das Wintertrikot, sondern das Gabba genommen. Immerhin winddicht. Allen frohes Schaffen!

@grandsport - schön, von Dir zu lesen. Lass es langsam angehen. Auch 120km die Woche sind nicht wenig ...

Gruß CT

PS an die Putzteufel: Das mach ich erst nach dem Ende des Winterpokals. Einfach keine Zeit momentan. Mehr als Kette ölen und Luftdruck prĂŒfen geht grade nicht.
 
Ja, genau. Laber uns nicht die Ohren voll. Gib uns lieber genau solche Fotos!

Um ehrlich zu sein, lese ich aber auch die dazugehörige Beschreibung sehr gerne. Rundet das Gesamtbild um das Bild herum so gefĂ€llig ab. Also doch gerne auch labern. Wenn Du darĂŒber nur die Fotos nicht vergisst

(Link hat Bild, erst nach dem FrĂŒhstĂŒck anklicken).
Man soll nicht auf alle Links klicken, predige ich den Kolleginnen und Kollegen. Und ich selbst? Klicke natĂŒrlich auf den Link, um zu sehen, was @sibi da wieder tolles gefunden hat, um erst dann den Klammertext zu lesen. Was fĂŒr ein GlĂŒck, dass sich bei mir die Seite nicht aufbauen wollte

PS an die Putzteufel: Das mach ich erst nach dem Ende des Winterpokals. Einfach keine Zeit momentan. Mehr als Kette ölen und Luftdruck prĂŒfen geht grade nicht.
Kette ölen und Luft nachfĂŒllen. Winterpokalmodus bis zum letzten Tag. Ich wĂŒrde es gerne genauso gewissenhaft bis zum Ende durchziehen, aber die Vorfreude auf den FrĂŒhling lenkt mich ab. Sorry, ich kann es nicht abwarten. Um mal Worte des Juniors zu zitieren: "Sind wir bald da?"
 
Moin, Koppel! HabÂŽ mich kurzerhand entschieden die Vorhersage von trockenem Wetter fĂŒr die kommenden Tage auszunutzen und ein Rad inkl. Klamotten in den Kofferraum geschmissen. Der Weg nH / zA wird bis Donnerstag Morgen mdR bestritten! Chefe hat Rad im BĂŒro auch abgenickt



Stressfreien Di, allen!
 
Guter Chef

Der Mudcatcher ist nicht an den Streben des Sattels befestigt, sonder steckt unten an der Satteltasche dran? Sehe ich das richtig? Welche Bewandtnis hat das?
Der Ass-saver dient lediglich dazu, logische Folgerung der englischen Bezeichnng, den Hintern sauber zu halten, bei ĂŒberwiegend trockenem Terrain, wo aber hier und da noch Schmelzwasser mein Weg kreuzen könnte. Ich hab ihm, dem Ass-Saver, die vorderen Sattelstrebenhaken glatt abgeschnitten, passgenau fĂŒr unter das Klettband der Satteltasche. Bastelstunde
 
Heute hat die Zeitnot mal wieder die MdRzA verhindert und so bin ich MdSzA (also S-Pedelec statt Rennrad). Um 5:30 war fast niemand unterwegs, dennoch musste ich fast 5 Minuten doof an roten Ampeln rumstehen. In Berlin wĂ€re ich einfach drĂŒbergefahren hier habe ich mich akklimatisiert. Die Ampelschaltungen haben sich leider geĂ€ndert, sodass ich mit Temporegulierung nicht mehr "grĂŒne Welle" haben kann. Muss mir wohl ne neue Route suchen. Hab dann nochmal kurz angehalten als ich die rote Ampel schon von weitem gesehen habe und hab die Kamera im neuen Handy ausprobiert:

 
Fahre die Pathfinder ebenfalls und bin mehr als zufrieden. WennÂŽs wirklich nass wird und man Tempo macht, ist etwas mehr Vorsicht geboten als sonst schon, aber ansonsten habe ich nichts auszusetzen. Zur Pannensicherheit kann ich nicht viel erzĂ€hlen. Seit Ende Dez. keine Panne gehabt. Davor Schwalbe g one allround fĂŒr knapp 1/2 Jahr gefahren und auch keine Panne gehabt.
Das ist mir leider einmal passiert. Der oder die ?! konnte sich nicht entscheiden wo lang und hat im letzten Moment einen Richtungswechsel eingeschlagen :-( Hat etwas gerappelt und ist dann nachdem das Vorderrad drĂŒber war weiter gelaufen. Der Tag war fĂŒr mich Gedanklich dann gelaufen ... Solch tolle Tiere Seit dem mache ich immer einen extra großen Bogen um seine BrĂŒder und Schwestern :-D
 
Ja, genau. Ass-Saver heißt das Dingens. Ich hab den ja auch gerne am Renner dran und weiß ihn sehr zu schĂ€tzen. Die eigentliche Frage war: Warum hast Du den unten an der Satteltasche dran. FĂ€ngt der da die NĂ€sse besser ab, als wenn er an den Sattelstreben steckt?
 
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen