• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚮 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic und tubeless?

VollstÀndige Seite anschauen


Schwarzer Kater

Mitglied
Registriert
14 Juli 2013
BeitrÀge
69
Reaktionspunkte
27
Ort
Eppstein
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand auf einen Mavic Reenrad-LRS (in meinem Fall Ksyrium) schlauchlose Reifen montiert? Beim MTB ist das ja alles kein Thema, aber beim Renner bekomme ich das ums Verplatzen nicht drauf. Auch nicht mit Milch und Kompressor. Es zischt einfach am Reifen zu viel vorbei um Druck aufbauen zu können. Dabei sollte die Felge auch FORE sein, also die gleiche Bauweise wie bei den MTB-UST-RĂ€dern. Allerdings gibt Mavic trotzdem fĂŒr seine RR-LaufrĂ€der keine UST-Eignung an.
Hat da schon mal jemand Erfolg gehabt oder kann mir erklÀren, wo mein Fehler ist?
 
Ich habe diese LaufrĂ€der ohne den Hintergedanken Tubeless gekauft. Jetzt hab ich aber ein paar schöne Tubeless-Reifen bekommen und wollte die montieren. Da der Laufradsatz von der FORE-Technologier her genau gleich ist, wie mein Crossmax am MTB, den ich problemlos tubeless fahre, dachte ich auch, das mĂŒĂŸte gehen. Tut es aber anscheinend nicht oder zumindest hab ich es die letzten beiden Tage nicht hin bekommen.
 
Ich habe auf meinen Ksyrium Elite die Schwalbe Ultremo ZX Tubeless montiert.
Das Vorderrad konnte ich zuhause mit meiner Standpumpe aufpumpen; mit dem Hinterrad musste ich einmal zur Tankstelle.
Ich habe ein kleines FlÀschchen Latexmilch komplett in beiden Reifen verteilt.

Falls du mit dem Intialdruck nicht hinbekommst, probiermal gleichmĂ€ĂŸig vie Rasierschaum zwischen dem Reifen und der Felge zu verteilen.
 
Fore hat mit tubeless nicht zu tun. Fore ist ein Patent auf die Idee Nippel direkt in der Felge zu verschrauben.
 
Auf was fĂŒr schwachsinnige Ideen manche Leute hier kommen, und in diesem Fall sogar noch richtig gefĂ€hrlich!!! Nur weil eine Felge kein Felgenband benötigt, heisst das noch lange nicht, dass darauf Tubeless-Reifen montiert werden können, dazu benögtigt es wieder eine spezielle Konstruktion des Felgenhorns. Mag sein, dass man den TL-Reifen mit Latexmilch evtl. sogar auf den Ksyriums dicht bekommt, aber vorgesehen ist das vom Hersteller ganz sicher nicht. Wenn dann bei 70 Sachen der Reifen von der Felge springt, ist das Geschrei wieder groß und alle anderen sind dran Schuld.
Anstatt Rasierschaum könnte man auch diese ReifenmontageflĂŒssigkeit verwenden, kostet halt 5,-EUR das FlĂ€schchen, das ist natĂŒrlich nicht mehr zumutbar nachdem schon die teuren TL-Reifen gekauft hat.
 
Wer einmal die tubeless Reifen mit bloßen HĂ€nden montiert hat, wird merken, dass der Reifen nie von der Felge springen wird.
 
Fore hat mit tubeless nicht zu tun. Fore ist ein Patent auf die Idee Nippel direkt in der Felge zu verschrauben.
UND auf den geschlossenen Felgenboden! Das wurde damals so entwickelt, um ebene fĂŒrs MTB tubeless fahren zu können.

Apropos Reifen von felge springen: Die Ksyrium hat ÂŽnen recht ordentlichen Haken. Wer sehe will, wie man auch ohne Hakenfelge tubeless fahren kann, der sollte sich mal NoTubes und die neuen Roval Control SL-Felgen anschauen.
 
LaufrĂ€der mĂŒssen explizit fĂŒr Tubeless freigegeben sein.z.B Two way shit o.Ă€.
alle anderen Tips könnten dann gefÀhrlich werden, s.a. Haftung etc.
 
Ich habe mir den Querschnitt von tubeless und von Mavic Felgen vergliechen. Ich sehe keinen Unterschied in der Form des Hackens.
 
Apropos Reifen von felge springen: Die Ksyrium hat ÂŽnen recht ordentlichen Haken. Wer sehe will, wie man auch ohne Hakenfelge tubeless fahren kann, der sollte sich mal NoTubes und die neuen Roval Control SL-Felgen anschauen.

Das funkst aber nur mit MTB-Reifen, weil die mit geringem Druck fahren. FrĂŒher gab es nur Hakenlose Felgen. Die sind aber aus der Mode gekommen. Jetzt kommen sie wieder, damit die Carbonis es leichter haben, sind aber nur bis 4 bar (oder so) zugelassen.

Wenn ich das richtig sehe, haben die NoTubes aber alle nen Haken, wenn auch nen kleinen. Nicht?
 
Mavic kennt kein tubeless ready, nur UST. Der Unterschied dĂŒrfte auf diesem Bild klar werden:

Und UST kennen nur die Mavic MTB Felgen, nicht die Road.
FĂŒr Gefahrensucher gilt natĂŒrlich, Versuch macht kluch, und wenn Ghetto Tubeless beim MTB funzt, warum nicht auch am Renner.
Tubeless ready hat viel mit dem Durchmesser der Felge, gemessen am Rand des Felgensitzes (bzw. -bettes) zu tun. Daher auch die Ghetto Anleitungen an dieser Stelle aufzufĂŒttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr 2, also BQuark und schwarzer Kater, meint ihr mĂŒsst Sachen ausprobieren, die nicht zusammen passen und auch von den Herstellern ĂŒberhaupt nicht so vorgesehen sind, dann ist das eure Sache. Solange dabei keine anderen Personen zu Schaden kommen, kann das ja jeder halten wie er meint. Aber sowas hier zu propagieren, und hinter her machen es noch ein paar unbedarfte nach, ist verantwortungslos und fahrlĂ€ssig.
 
und hinter her machen es noch ein paar unbedarfte nach, ist verantwortungslos und fahrlÀssig.
Andererseits denke ich schon seit lÀngerem, Forenuser sollten (zumindest in technisch oder z.b. ernÀhrungstechnisch orientierten Foren), bevor sie zugelassen werden ein gewisses GrundverstÀndnis bzgl. der Verwertbarkeit solcher Angabe schriftlich versichern (so wie Kleinanleger bei hochspekulativen Anlageformen), besser noch, nachweisen.
 
Etwas wird nicht freigegeben nicht unbedingt aus technischen GrĂŒnden, auch weil der Hersteller nicht den Aufwand fĂŒr Support / Dokumentation / Distribution tragen will.
Ein DuraAce Schaltwerk ist nur fĂŒr RennrĂ€der freigegeben, der wurde oft auf MTBs montiert. Eine 9fach kette lĂ€uft problemlos auf 8fach Kassetten und Campa 10fach Ergos passen zu Shimano 8fach Kassetten und Bahnrahmen werden auf der Strasse gefahren. Es gibt viele solche Tricks, die nicht unbedingt gefĂ€hrlich sind.
 
Ein DuraAce Schaltwerk ist nur fĂŒr RennrĂ€der freigegeben, der wurde oft auf MTBs montiert. Eine 9fach kette lĂ€uft problemlos auf 8fach Kassetten und Campa 10fach Ergos passen zu Shimano 8fach Kassetten.

is ja auch, sicherheitstechnisch gesehen, das gleiche wie nen Reifen schlauchlos auf einer "NICHT" schlauchlos Felge zu fahren

jetz lass aber mal die Kirche im Dorf
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es gibt viele solche Tricks, die nicht unbedingt gefÀhrlich sind.

Ein Reifen der bei --> 50 Km/h von der Felge springt gehört da ganz sicher fĂŒr dich auch dazu, absolut ungefĂ€hrlich, oder?
Wie gesagt, du kannst tun und lassen was du willst, das interessiert nicht wirklich jemanden. Aber tu uns bitte den Gefallen, und erzÀhl nicht so einen Mist, dass solche Experimente ungefÀhrlich seien und bedenkenlos nach zu machen sind.
 
Dass nicht alles, was in Foren diskutiert wird, einfach ohne eigene Überlegungen nachgemacht werden sollte, ist hoffentlich allen klar. Es gibt auch von Mavic keine Freigabe fĂŒr UST an Rennradfelgen und daher macht das jeder, der es versucht, auf eigene Gefahr. Wenn sich hier aber aufgeregt wird, dass man ĂŒber solche Themen nicht diskutieren solle (wer "propagiert" hier bitte was?), dann sollte man am besten auch gleich sĂ€mtliche Leichtbauforen, etc. schließen. Ein bißchen eigenes Denken und EntscheidungsfĂ€higkeit fĂŒr eigenes Handeln setzte ich schon bei jedem vorraus, insbesondere, weil das hier ein Internetforum und keine Herstellergebrauchsanleitung ist.


@GerdO : NoTube hat an allen Felgen ein Horn, aber eben nicht den klassischen Haken. Die Alpha z.B. ist eine RR-Felge fĂŒr den tubless-ready-Einsatz.


ZurĂŒck zum Thema: Habe heute morgen mit Mavic telefoniert und die haben mir zwei Sachen bestĂ€tigt:
1.- Die Felge ist von der Bauform des Felgenbodens (FORE) fÀhig, einen Reifen ohne Schlauch aufzunehmen.
2.- Es gibt KEINE Freigabe fĂŒr den UST-Einsatz am Reenradlaufradsatz. Grund: Das Felgenhorn wĂ€re anders gebaut, als bei den MTB-Felgen.

Jetzt hab ich eben mal Fotos vom Felgenboden der Ksyrium Elite S und eines Cro29max gemacht und wundere mich, dass der Haken durchaus bei beiden Felgen sowohl optisch wie auch vom "FĂŒhlen" her gleich zu sein scheint. Die UST-freigegebene Cro29max hat lediglich eine breitere AuflageflĂ€che am Felgenboden und dort einen kleinen Keil, der ein ZurĂŒckspringen des Reifens (MTB-Reifen fĂ€hrt man ja gern mal mit sehr wenig Druck unter 2 bar) verhindert und wohl durch die Montage erleichtern dĂŒrfte.
Ich denke daher FÜR MICH, dass der Reifen, wenn er denn mal drauf ist, nicht wieder unter springen dĂŒrfte, da der Haken ja vorhanden ist. Selbst bei plötzlichem Luftverlust hab ich aufgrund der sehr stramm sitzenden UST-Reifen weniger Bedenken, als bei "normalen" Reifen. Ich werds also nochmal probieren.
 

AnhÀnge

  • KsyriumES.JPG
    99 KB · Aufrufe: 359
  • Cro29max.JPG
    103,7 KB · Aufrufe: 376
  • Hornvergleich.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 331
VollstÀndige Seite anschauen

Datenschutzeinstellungen