Dass nicht alles, was in Foren diskutiert wird, einfach ohne eigene Ăberlegungen nachgemacht werden sollte, ist hoffentlich allen klar. Es gibt auch von Mavic keine Freigabe fĂŒr UST an Rennradfelgen und daher macht das jeder, der es versucht, auf eigene Gefahr. Wenn sich hier aber aufgeregt wird, dass man ĂŒber solche Themen nicht diskutieren solle (wer "propagiert" hier bitte was?), dann sollte man am besten auch gleich sĂ€mtliche Leichtbauforen, etc. schlieĂen. Ein biĂchen eigenes Denken und EntscheidungsfĂ€higkeit fĂŒr eigenes Handeln setzte ich schon bei jedem vorraus, insbesondere, weil das hier ein Internetforum und keine Herstellergebrauchsanleitung ist.
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GerdO : NoTube hat an allen Felgen ein Horn, aber eben nicht den klassischen Haken. Die Alpha z.B. ist eine RR-Felge fĂŒr den tubless-ready-Einsatz.
ZurĂŒck zum Thema: Habe heute morgen mit Mavic telefoniert und die haben mir zwei Sachen bestĂ€tigt:
1.- Die Felge ist von der Bauform des Felgenbodens (FORE) fÀhig, einen Reifen ohne Schlauch aufzunehmen.
2.- Es gibt KEINE Freigabe fĂŒr den UST-Einsatz am Reenradlaufradsatz. Grund: Das Felgenhorn wĂ€re anders gebaut, als bei den MTB-Felgen.
Jetzt hab ich eben mal Fotos vom Felgenboden der Ksyrium Elite S und eines Cro29max gemacht und wundere mich, dass der Haken durchaus bei beiden Felgen sowohl optisch wie auch vom "FĂŒhlen" her gleich zu sein scheint. Die UST-freigegebene Cro29max hat lediglich eine breitere AuflageflĂ€che am Felgenboden und dort einen kleinen Keil, der ein ZurĂŒckspringen des Reifens (MTB-Reifen fĂ€hrt man ja gern mal mit sehr wenig Druck unter 2 bar) verhindert und wohl durch die Montage erleichtern dĂŒrfte.
Ich denke daher FĂR MICH, dass der Reifen, wenn er denn mal drauf ist, nicht wieder unter springen dĂŒrfte, da der Haken ja vorhanden ist. Selbst bei plötzlichem Luftverlust hab ich aufgrund der sehr stramm sitzenden UST-Reifen weniger Bedenken, als bei "normalen" Reifen. Ich werds also nochmal probieren.