Hallo Frank.Was macht den Marcello Rahmen 'Bikepacking'-tauglicher wie deine alten RR? Mit deinem Beispielbild hat er auf jeden Fall wenig gemeinsam.
Ohne Stack- u. Reachangeben ist die Geo nicht gut einschÀtzbar. 1,5 cm mehr OberrohrlÀnge zu deinen anderen RÀdern finde ich auch nicht passend.
ein klassisches RR fĂ€hrt man normalerweise eher lang und mit rel. wenig Ăberhöhung, moderne Geometrien sind in der Regel kĂŒrzer, dafĂŒr mit mehr Ăberhöhung. NatĂŒrlich kann man jetzt sagen, man will eher eine tourentaugliche Sitzposition, aber der Rahmen sollte dadurch m.M.n. nicht gröĂer und damit noch lĂ€nger sein, sondern der Stack höher - sprich eventuell Endurance-Geometrie, aber das hĂ€ngt auch von deinen Körperproportionen ab.1.) Etwas weniger Ăberhöhung durch RH54 im Gegensatz zu den 53/53 die ich sonst fahre. Mir schien nach Recherche das die meisten Fahrer eher die gröĂere GröĂe fĂŒr Touren und eher eins kleiner fĂŒr schneller aber kĂŒrzer bevorzugen. Also lieber etwas gestreckter aber mit weniger Ăberhöhung...!?
die Frage ist was bedeutet in diesem Zusammenhang 'eher': 14 cm Steuerrohr mit 54,5 OberrohrlĂ€nge deutet auf eine (normal-)sportliche Geometrie hin, weniger auf komfortabel (geschĂ€tzt wĂŒrde ich sagen, dass der Stack ca. bei 55 cm liegt...)5.) Im Tourforum hat vor Jahren mal jemand einen solchen Rahmen verkauft und als eher komfortabler von der Geo her beschrieben.
du schreibst von Bikepacking - damit verbinde ich Touren auch abseits von befestigten StraĂen, mit RR-Rahmen und den möglichen Reifenbreiten mit Felgenbremsen wĂŒrde ich eher nicht ins GelĂ€nde gehen. Aber vielleicht meinst du mehrtĂ€gige Rennradtouren, ist zwar kein so modischer Begriff, aber die Touren können auch sehr schön sein...Frage: Was an dem Beispielbild ist denn so anders? Die Geo des Rahmens?
Ja das mit der Geometrie ist irgendwie kompliziert. Das es sog. Endurance-, Fitness- und Komfort-Geometrien gibt weiĂ ich. Aber sowas suche ich eigentlich nicht. Es gibt hier ja zu den Geometrien einen langen Fred, den ich komplett gelesen habe. Aber das hilft nur bedingt...ein klassisches RR fĂ€hrt man normalerweise eher lang und mit rel. wenig Ăberhöhung, moderne Geometrien sind in der Regel kĂŒrzer, dafĂŒr mit mehr Ăberhöhung. NatĂŒrlich kann man jetzt sagen, man will eher eine tourentaugliche Sitzposition, aber der Rahmen sollte dadurch m.M.n. nicht gröĂer und damit noch lĂ€nger sein, sondern der Stack höher - sprich eventuell Endurance-Geometrie, aber das hĂ€ngt auch von deinen Körperproportionen ab.
die Frage ist was bedeutet in diesem Zusammenhang 'eher': 14 cm Steuerrohr mit 54,5 OberrohrlĂ€nge deutet auf eine (normal-)sportliche Geometrie hin, weniger auf komfortabel (geschĂ€tzt wĂŒrde ich sagen, dass der Stack ca. bei 55 cm liegt...)
du schreibst von Bikepacking - damit verbinde ich Touren auch abseits von befestigten StraĂen, mit RR-Rahmen und den möglichen Reifenbreiten mit Felgenbremsen wĂŒrde ich eher nicht ins GelĂ€nde gehen. Aber vielleicht meinst du mehrtĂ€gige Rennradtouren, ist zwar kein so modischer Begriff, aber die Touren können auch sehr schön sein...
Ich hatte mal ein Ă€hnliches Problem. Am Ende habe ich alle infragekommenden Schaltaugen durchgeguckt das waren ĂŒber 200. Habe dann aber tatsĂ€chlich eins gefunden das gepasst hat.Hallo =) Ich habe ein Carbonrahmen von Marcello auf eBay ersteigert und sehe jetzt das das Schaltauge getauscht werden muss. WeiĂ jemand wie man da rankommt? Der Hersteller Reiko ist ja pleite =(
Genau. Erstmal die Suchergebnisse auf der Website einschrĂ€nken soweit es geht, altes Schaltauge neben die Tastatur legen und dann alle durchgehen. Meist sieht man sofort durch simples Vergleichen ob das passen könnte, dann genauer guckenAnzahl der Befestigungsschrauben, Montage von innen oder auĂen, vorhandene Gewinde, Form der Innenseite