• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Marcello Strada (Race) - kennt jemand diesen Rahmen?

Das Wunder von Bornheim

Sucht eine schöne Gazelle RH54 / 130mm
Registriert
11 Juli 2020
Beiträge
2.105
Reaktionspunkte
3.786
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen.
Eigentlich treibe ich mich eher bei den Alteisennerds rum 😀

Zusätzlich zu meinen Vintage-Rädern möchte ich mir ein Reise-Touren-Bikepacking-Rennrad aufbauen. Schon richtig Rennrad, aber vielleicht ein ganz kleines bisschen weniger kompromißlos-rennmäßig von der Geometrie her.

So soll das dann mal aussehen (also so in die Richtung):

1603098292740.png


Was haltet ihr von diesem Rahmen, den ich bei ebay gefunden habe? Marcello war die Eigenmarke vom inzwischen insolventen Reiko Großhändler.
Kennt jemand den Strada-Race Rahmen und kann mir grundsätzliches dazu sagen? Vor allem ob er "eher sportlich" oder "eher komfortabler" ist? Vom Preis her klingen 120€ inkl. Versand fair finde ich. Das es den Hersteller nicht mehr gibt macht mir keine Bauchschmerzen.
RH 54
OR 54,5 (bei ganz klassischen Rahmen mit geradem Oberrohr fahre ich OR53cm)
Steuerrohr 14cm

https://www.ebay.de/itm/402470749787?ul_noapp=true
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Marcello Strada (Race) - kennt jemand diesen Rahmen?
Was macht den Marcello Rahmen 'Bikepacking'-tauglicher wie deine alten RR? Mit deinem Beispielbild hat er auf jeden Fall wenig gemeinsam.
Ohne Stack- u. Reachangeben ist die Geo nicht gut einschätzbar. 1,5 cm mehr Oberrohrlänge zu deinen anderen Rädern finde ich auch nicht passend.
 
Was macht den Marcello Rahmen 'Bikepacking'-tauglicher wie deine alten RR? Mit deinem Beispielbild hat er auf jeden Fall wenig gemeinsam.
Ohne Stack- u. Reachangeben ist die Geo nicht gut einschätzbar. 1,5 cm mehr Oberrohrlänge zu deinen anderen Rädern finde ich auch nicht passend.
Hallo Frank.
Du stellst die richtigen Fragen!

Die Idee dahinter bzw. was Ich mir wegen der Tourentauglichkeit gedacht habe geht so:
1.) Etwas weniger Überhöhung durch RH54 im Gegensatz zu den 53/53 die ich sonst fahre. Mir schien nach Recherche das die meisten Fahrer eher die größere Größe für Touren und eher eins kleiner für schneller aber kürzer bevorzugen. Also lieber etwas gestreckter aber mit weniger Überhöhung...!?
2.) Alle Züge Innenliegend. Besser für Rahmentaschen.
3.) Im Notfall bekommt man Unterwegs eher Hilfe/Ersatzteile wenn man aktuellere Technik verbaut hat. Beispiel Ahead Steuersatz...
4.) Schwarzer Gepulverter Rahmen ist robuster als die empfindlicheren Lackierten/eloxierten Vintagerahmen
5.) Im Tourforum hat vor Jahren mal jemand einen solchen Rahmen verkauft und als eher komfortabler von der Geo her beschrieben.

Aber du hast völlig recht, schwer zu beurteilen ohne genauere Geodaten. Leider finde ich nix, deshalb unter anderem die Frage hier. Der Anbieter hat auch nicht mehr.

Frage: Was an dem Beispielbild ist denn so anders? Die Geo des Rahmens?
 
1.) Etwas weniger Überhöhung durch RH54 im Gegensatz zu den 53/53 die ich sonst fahre. Mir schien nach Recherche das die meisten Fahrer eher die größere Größe für Touren und eher eins kleiner für schneller aber kürzer bevorzugen. Also lieber etwas gestreckter aber mit weniger Überhöhung...!?
ein klassisches RR fährt man normalerweise eher lang und mit rel. wenig Überhöhung, moderne Geometrien sind in der Regel kürzer, dafür mit mehr Überhöhung. Natürlich kann man jetzt sagen, man will eher eine tourentaugliche Sitzposition, aber der Rahmen sollte dadurch m.M.n. nicht größer und damit noch länger sein, sondern der Stack höher - sprich eventuell Endurance-Geometrie, aber das hängt auch von deinen Körperproportionen ab.
5.) Im Tourforum hat vor Jahren mal jemand einen solchen Rahmen verkauft und als eher komfortabler von der Geo her beschrieben.
die Frage ist was bedeutet in diesem Zusammenhang 'eher': 14 cm Steuerrohr mit 54,5 Oberrohrlänge deutet auf eine (normal-)sportliche Geometrie hin, weniger auf komfortabel (geschätzt würde ich sagen, dass der Stack ca. bei 55 cm liegt...)
Frage: Was an dem Beispielbild ist denn so anders? Die Geo des Rahmens?
du schreibst von Bikepacking - damit verbinde ich Touren auch abseits von befestigten Straßen, mit RR-Rahmen und den möglichen Reifenbreiten mit Felgenbremsen würde ich eher nicht ins Gelände gehen. Aber vielleicht meinst du mehrtägige Rennradtouren, ist zwar kein so modischer Begriff, aber die Touren können auch sehr schön sein... ;)
 
ein klassisches RR fährt man normalerweise eher lang und mit rel. wenig Überhöhung, moderne Geometrien sind in der Regel kürzer, dafür mit mehr Überhöhung. Natürlich kann man jetzt sagen, man will eher eine tourentaugliche Sitzposition, aber der Rahmen sollte dadurch m.M.n. nicht größer und damit noch länger sein, sondern der Stack höher - sprich eventuell Endurance-Geometrie, aber das hängt auch von deinen Körperproportionen ab.

die Frage ist was bedeutet in diesem Zusammenhang 'eher': 14 cm Steuerrohr mit 54,5 Oberrohrlänge deutet auf eine (normal-)sportliche Geometrie hin, weniger auf komfortabel (geschätzt würde ich sagen, dass der Stack ca. bei 55 cm liegt...)

du schreibst von Bikepacking - damit verbinde ich Touren auch abseits von befestigten Straßen, mit RR-Rahmen und den möglichen Reifenbreiten mit Felgenbremsen würde ich eher nicht ins Gelände gehen. Aber vielleicht meinst du mehrtägige Rennradtouren, ist zwar kein so modischer Begriff, aber die Touren können auch sehr schön sein... ;)
Ja das mit der Geometrie ist irgendwie kompliziert. Das es sog. Endurance-, Fitness- und Komfort-Geometrien gibt weiß ich. Aber sowas suche ich eigentlich nicht. Es gibt hier ja zu den Geometrien einen langen Fred, den ich komplett gelesen habe. Aber das hilft nur bedingt...

Ich muß mal gucken, habe gerade einen Rahmen erstanden der etwas größer ist als meine anderen. Vielleicht kann ich da dann schon mehr dazu sagen wie sich das fährt und ob sich das für die Langstrecke eignet. Ausprobieren!

Ach ja zu den Touren: Ein Gravelbike soll es nicht werden. Allerdings würde ich schon gerne 25mm oder (evtl. nur Hinten) 28mm fahren. Das sollte mit normalen RR-Felgenbremsen machbar sein. Den Begriff Touren verbinde ich nicht mit einem bestimmten Untergrund sondern mit der Länge der Strecke. Also wenn ich jetzt von Frankfurt nach Südtirol fahre, Asphalt, auch mal ein guter Kies/Schotterweg und vielleicht mal ein Stück Waldweg, dann würde ich das mit einem Rennrad machen und auch Rennrad Tour nennen...
 
Hallo =) Ich habe ein Carbonrahmen von Marcello auf eBay ersteigert und sehe jetzt das das Schaltauge getauscht werden muss. Weiß jemand wie man da rankommt? Der Hersteller Reiko ist ja pleite =(
 
Hallo =) Ich habe ein Carbonrahmen von Marcello auf eBay ersteigert und sehe jetzt das das Schaltauge getauscht werden muss. Weiß jemand wie man da rankommt? Der Hersteller Reiko ist ja pleite =(
Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Am Ende habe ich alle infragekommenden Schaltaugen durchgeguckt das waren über 200. Habe dann aber tatsächlich eins gefunden das gepasst hat.

https://www.schaltauge.de/
 
Anzahl der Befestigungsschrauben, Montage von innen oder außen, vorhandene Gewinde, Form der Innenseite
 
Anzahl der Befestigungsschrauben, Montage von innen oder außen, vorhandene Gewinde, Form der Innenseite
Genau. Erstmal die Suchergebnisse auf der Website einschränken soweit es geht, altes Schaltauge neben die Tastatur legen und dann alle durchgehen. Meist sieht man sofort durch simples Vergleichen ob das passen könnte, dann genauer gucken
 
Manchmal steht die Nummer am Schaltauge. Ansonsten wie bereits gesagt Schaltauge neben Tastatur, sobald was vergleichbares dabei ist dieses ausdrucken in org. Größe. Nun das Schaltauge auf den Druck legen und vergleichen. Zur Sicherheit kannst es auch ausschneiden und an den Rahmen halten.
 
Zurück
Oben Unten