Das Problem ist nicht die Felge, sondern der Reifen. Habe das Gleiche am Winter-LRS (einfache Alufelge) in Verbindung mit 28er Trekkingreifen von Conti. Im Notfall muss ich damit leben, bis ich wieder daheim bin.
ich wĂŒrde fĂŒr unterwegs eine CO2 Patrone empfehlen, da macht es dann auch 'plopp'...Unterwegs habe ich lediglich den Schlauch ( ist schon mit Talkum versehen) und eine Handpumpe.
Wenn ich hier das gleiche Theater habe, kann ich so nicht weiterfahren.
Ich habe den gleichen reifen auch in Benutzung er springt eher ungern ins Horn ja aber ich wĂŒrde mir definitiv keine Gedanken machen, dass ich beim aufpumpen meine Felge ruiniere. Ich meine du sitzt da schlieĂlich drauf und die StraĂen sind ja in der Regel nicht spiegelglatt, soll heiĂen deine felge muss im Normalbetrieb viel mehr aushalten als beim aufpumpen!
Es kann sein. Dass dein Felgenbett einfach tiefer ausgefĂŒhrt ist, weswegen er nicht rein hĂŒpfen will. Was fĂŒr ein Felgenband hast du in Benutzung? Möglicherweise wĂ€re eine Lösung dies doppelt zu legen, damit das Felgenbett eben höher kommt. (WeiĂ nicht wie das Felgenbett bei deinen LR ausgefĂŒhrt ist)
ich wĂŒrde fĂŒr unterwegs eine CO2 Patrone empfehlen, da macht es dann auch 'plopp'...
Ja, klar zu Hause sollte man das CO2 wieder durch normale Luft ersetzen. Im Vergleich zu schieben, Beförderung mit Ăffis/Materialwagen... ist das aber relativ unaufwendig.Ich fand das nur umstĂ€ndlich damit den Reifen zu befĂŒllen obwohl das CO2 darin nicht lange hĂ€lt. Man sollte diese BefĂŒllung immer wenn möglich, mit Luft FĂŒllung erneuern da das CO2 schneller entweicht.
'Daumenprobe', mit einer 16g CO2 Patrone dĂŒrfte es kaum möglich sein die Felge zu zerstören...Da so eine Kartusche aber ordentlich Druck einflieĂen lĂ€sst, wie schĂ€tzt man dann den BAR Bereich damit ab? Jeder Reifen hat doch eine MIN und MAX BAR Bestimmung.
Ist der Reifen neu? Eventuell wird die Karkasse durch das Fahren flexibler. Vielleicht kennst du ja jemanden, der CO2 Patronen verwendet, und dich mal ausprobieren lĂ€sst.Hinzukommt das aber auch erst mit SpĂŒli der PLOPP Effekt kam . Zuvor bei 7 BAR NICHTS passiert.
Da heiĂt fĂŒr mich ich mĂŒsste den Reifen immer erst mit etwas vorbehandeln.
Das wÀre dann richtig doof. ;-) Vor allem wie lange soll da denn der Reifenwechsel dauern.
Specialized verkauft die aktuellen Tarmacs mit Roval CLX und 26er Reifen. Die Felgen haben auch 21mm Innenbreite. Also liegt es sicher nicht an deinen zu schmalen Reifen.
Vergiss diese Tabellen, die sind Quatsch. Die taugen vielleicht fĂŒr TreckingrĂ€der (da kenne ich mich nicht aus), aber fĂŒr RR sind die Blödsinn. Campa gibt seine 19C-Felgen z.B. fĂŒr 23-28er Reifen frei. Ich fahre meine Boras (19C) mit 25er Reifen und 7bar wunderbar.Da frag ich mich ehrlich wie das geht. Laut diverser Tabellen im Netz, mĂŒsste auf eine 21iger Innenweite minimum ein 35mm Reifen.
https://www.raederwerft.de/index.php?code=1041108
https://www.kurbelix.de/blog/ratgeber/reifen-schlaeuche/welcher-reifen-passt-auf-welche-felge
Da liegst ja auch nur um einen Wert drunterVergiss diese Tabellen, die sind Quatsch. Die taugen vielleicht fĂŒr TreckingrĂ€der (da kenne ich mich nicht aus), aber fĂŒr RR sind die Blödsinn. Campa gibt seine 19C-Felgen z.B. fĂŒr 23-28er Reifen frei. Ich fahre meine Boras (19C) mit 25er Reifen und 7bar wunderbar.
Warum fragst du hier, wenn du kein Vertrauen hast? Das ist unlogisch!
Du bist hier in den besten HĂ€nden. Also: Montieren, glĂŒcklich sein
GruĂ Didi
Woooow das Ja auch derbe. Ich bin nur etwas verunsichert bei den Thema da ich heute im benachbarten Rad Laden war und eigentlich nur nach einem Tipp fragen wollte, damit ich den Reifen unterwegs ohne Hilfsmittel ordentlich montieren kann.Ich fahre 25mm auf 21er Felge. Und noch keine Probleme festgestellt. Jetzt nicht das von dir erwÀhnte Produkt von Pirelli sondern den p Zero Velo aber ich denke der Umstand ist vernachlÀssigbar
Das Montageergebnis ist leider nicht nur von der Materialauswahl abhĂ€ngig. Ob ein Reifen "unterwegs ohne Hilfsmittel" montierbar ist, wird auch dadurch entschieden, wie geĂŒbt der Monteur ist. Mit Deiner Frage nach der Materialauswahl und den Verweis auf die ĂŒblichen "Tabellen", wird - bestenfalls - beim GegenĂŒber die Augenbraue etwas hochgezogen.... . Nimm es nicht so genau mit den Milimetern. Die Hersteller machen das auch nicht. Das war schon immer so in dieser Branche. Achte darauf, daĂ das Felgenband nicht zu breit ist. Montiere einfach den Reifen und "walke" diesen nach dem ersten Aufpumpen etwas, bevor Du den gewĂŒnschten Luftdruck gibst. Das ist alles.....Ich bin nur etwas verunsichert bei den Thema da ich heute im benachbarten Rad Laden war und eigentlich nur nach einem Tipp fragen wollte, damit ich den Reifen unterwegs ohne Hilfsmittel ordentlich montieren kann.
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Mir ist nicht ganz klar, wie es unter normalen UmstÀnden möglich sein soll, ein Laufrad durch ein möglicherweise nicht ganz passendes Reifenmaà zu zerstören... . Im Zweifel einfach "billigeres" Material fahren. Oder besser nicht selber Hand anlegen. Das scheint mir das Risiko zu senken....Von daher bin ich jetzt etwas verunsichert. Mal eben 1000⏠schrotten, will und kann ich auch nicht. ...