Vielleicht wurde dir letzteres zum Verhängnis. Ich bin zwar ca 30min vor dir über die Startlinie, war aber weit entfernt vom Cut-Off.Ich stand letzten Samstag um 6:30 Uhr im Startblock. Start sollte um 7 Uhr sein. Wegen der vielen Teilnehmer überquerte ich die Startlinie aber erst um 7:40 (!) Uhr.
Wäre ja egal, aber der Cut-off um 21 Uhr war damit für normale Hobbyfahrer kaum noch zu schaffen. Bin in kompletter Dunkelheit um 9:45 Uhr reingekommen. Mit pünktlichem Start und etwas weniger Trödeln an den Futterstellen hätte es gerade noch geklappt innerhalb des Cut-off.
Der Anmeldung lag ein Höhenprofil für alle 3 Strecken inkl Verpflegungspunkten etc bei. Da war das auch klar so eingezeichnet. Ich habe aber ohnehin nur jede 2.Station angesteuertWas heftig war: Erste Verpflegungsstelle nach 50 km hatte nur Getränke, was zu essen gab es erst nach 100 km. Da die meisten Höhenmeter sich auf den ersten 150 km abspielen, hat das natürlich ewig gedauert.
2 Trinkflaschen sollten selbstverständlich sein. Ein vernünftiges Frühstück ebenso ;-)Falls also einer M312 nächstes Jahr fahren möchte: Unbedingt sehr früh am Startblock erscheinen, genug zu essen und unbedingt zwei Trinkflaschen mitnehmen, dann kann man die erste Verpflegungsstelle ggf. ignorieren und Zeit sparen. Ferner unbedingt vernünftiges Licht mitnehmen, falls es dann doch nach 21 Uhr wird.
Ich bin 50/34 und 11/28 gefahren und habe zu keiner Zeit einen "Rettungsgang" vermisst. Kann man also so pauschal nicht sagen.Ach ja: Übersetzung 50/34 und 11-32 sehr sinnvoll. Mit meiner normalen 11-28 hinten hätte ich wohl aufgegeben, zum Glück hatte das Leihrad 11-32.
Ich stand letzten Samstag um 6:30 Uhr im Startblock. Start sollte um 7 Uhr sein. Wegen der vielen Teilnehmer überquerte ich die Startlinie aber erst um 7:40 (!) Uhr.
Wäre ja egal, aber der Cut-off um 21 Uhr war damit für normale Hobbyfahrer kaum noch zu schaffen. Bin in kompletter Dunkelheit um 9:45 Uhr reingekommen. Mit pünktlichem Start und etwas weniger Trödeln an den Futterstellen hätte es gerade noch geklappt innerhalb des Cut-off.
Bei einem Start 30 Min früher hätte ich auf den letzten 100km kompaktere und schnellere Gruppen gehabt und wär noch vor 9 reingekommen.
Na ja, ich habe an anderer Stelle davon gelesen, wie oft sich auch über das enge Zeitfenster für die 312 km Strecke beschwert wurde. Wenn jemand bei dieser Streckelänge in Minuten rechnen muss, oder meint - mit vier Monaten Training (auch irgendwo gelesen) - mal eben so eine Veranstaltung zu bewältigen, der sollte seine Teilnahme überdenken.
Ich finde diese Regelung der Zeitfenster gut. Auch die Startzeit um 7:00 war äusserst angenehm. In Deutschland werden Strecken dieser Länge teilweise mitten in der Nacht um 5:00 oder so gestartet. Bekloppt...
Ich war auch erst um 7:15 über die Startlinie gefahren und hatte dadurch 'weniger Zeit' die 312 km zu schaffen. War aber trotzdem weit vor dem 'Cut-off' im Ziel
Der Cut-Off ist ja durch die Dunkelheit bedingt. Avisierter Start um 6 hätte mich nicht gestört.
Das nächste Mal nehme ich auch ein paar eigene Riegelchen mit. Das Futter unterwegs war erbärmlich, ausschließlich pappsüßes Zeug, das unnötig Durst erzeugte.
Komisch, ich habe Brote mit Wurst und Käse bekommen, außerdem z.B. auch Nüsse ;-)
Und in Artà sogar Bier MIT Alkohol!
Unabhängig von Gruppen (ich hatte auf der 225 doch noch einige gehabt, die passten) war das Problem einfach, daß durch den späten Start (was ja nun nicht an mir lag) es -unabhängig vom Leistungsstand- kaum möglich war, den Cut-Off zu schaffen. Ich mag zwar derzeit nicht sonderlich fit sein, bin aber trotzdem -trotz Spazierfahrt- noch einen knapp 25er Schnitt gefahren, was ja doch recht locker im Zeitfenster wäre - hätte man mich denn um 7 Uhr starten lassen, statt um 7:35 Uhr.Bei einem Start 30 Min früher hätte ich auf den letzten 100km kompaktere und schnellere Gruppen gehabt
Unabhängig von Gruppen (ich hatte auf der 225 doch noch einige gehabt, die passten) war das Problem einfach, daß durch den späten Start (was ja nun nicht an mir lag) es -unabhängig vom Leistungsstand- kaum möglich war, den Cut-Off zu schaffen.
Ich mag zwar derzeit nicht sonderlich fit sein, bin aber trotzdem -trotz Spazierfahrt- noch einen knapp 25er Schnitt gefahren.
was natürlich völliger Quatsch ist, wenn die Vorgabe 22,5km/h ist und ich zudem -wie oben geschildert- ja prinzipiell noch recht locker im Zeitlimit warIch verorte das Problem eher hier
was natürlich völliger Quatsch ist, wenn die Vorgabe 22,5km/h ist und ich zudem -wie oben geschildert- ja prinzipiell noch recht locker im Zeitlimit war
Yep. Ich war ja auch netto in der Zeit im Ziel. Brutto war's aber knapp, was nicht an mir lag (lies oben)So, nun rechnen wir mal: 25er Schnitt auf 225 entspricht einer Fahrzeit von 9h.
Ich "beschwere" mich lediglich darüber, daß der Veranstalter nicht gewährleisten konnte, daß ich pünktlich starten konnte und dadurch den Cut-Off verpasste, trotzdem ich in der Zeit lag. Und ich konnte ja auch trotz meines Fitnessstands gut mithalten (falls Du den latent kritisierst, ziehst Du Dir bitte mal eine Galeazzi-Fraktur mit anschließendem Morbus Sudeck und darauffolgender absoluten Arrtyhmie, incl. 2x pulmonale Venenisolation am Herzen, zu - für die Umstände bin ich eigentlich topfittrotz wie du selbst schreibst "Spazierfahrt". Genau darauf bezieht sich im Übrigen meine Aussage. Es ist eben keine RTF und wenn man so eine Nummer "nicht sonderlich fit" und als "Spazierfahrt" angeht, darf man sich hinterher nicht beschweren.
Im übrigen finde ichs a bisserl blöd, hier mit Leistungen bei - letztlich - einer besseren RTF zu prahlen.
Wer prahlt denn hier mit seiner Leistung?