Die Konüssegibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich glaube, ich habe die in 3 Varianten.
Hier mal ein Foto von RIC-DO
Anhang anzeigen 306443
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Wenn Du einen breiten hast kannst Du sicher ein paar mm rausholen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal die Stärken messen.
Note: This is not an important issue! There is a sizable minority of good wheelbuilders who prefer to go the other way around, and good wheels can be built either way.
Das ist Haarspalterei , es ist nach meiner Erfahrung völlig wumpe , ob die ziehenden Speichen innen oder aussen sind , da ist nichts falsch.Ziehende Speiche sind außen, sollten aber auf der Antriebsseite innen sein. Erklärung gibt es hier: http://www.sheldonbrown.com/wheelbuild.html#side
Aber:
Zu den unterschiedlichen Konen , die eben auch zu unterschiedlichen Naben gehören : Wenn man so einen ganz kurzen Konus in die falsche Nabe macht , sind die Schlüsselflächen nicht mehr so weit aussen , das der Konusschlüssel die noch anfassen kann .
Nur um sicher zu gehen: neue Kette auf gebrauchten Ritzeln? (auch wenn es dann eigentlich nicht erst nach 20 km auftreten sollte) Wenn nicht: möglichst ein Video vom springen machen.Liebe rollende Gemeinde,
am vergangenen Wochenende habe ich mein Kotter ausgeführt. Die erste Probefahrt lag zu dem Zeitpunkt hinter mir, nach oben, unten, links, rechts durchschalten ging super. So auch auf der letzten Ausfahrt - bis nach rund 20km. Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Probleme mit dem Schaltwerk, der Schaltkäfig schien irgendwie zu "schnappen" bzw. zu springen und ich trat immer wieder für einen kurzen Moment ins Leere. Auf irgendeinem Ritzel mit irgendeiner Belastungsintensität habe ich es dann nach Hause geschafft. Dort angekommen, habe ich mir die Schaltung nochmals angesehen und neu justieren wollen - Fehlanzeige.
Mir springt jetzt die Kette immer wieder zwischen dem zweiten und fünften Ritzel (hoch wie runter). Von hinten betrachtet fällt auf, dass der Schaltkäfig ab Ritzel #3 oder 4# sehr weit innen steht. Habe rumgedoktort, bin zu blöd. Habe [user]Nik S.[/user] rumdoktorn lassen, der ist auch zu blöd.
Bitte um Hilfe!
Nee, rechts wird vorher gekontert und links eingestellt. Sonst müsste man ja zum einstellen den schraubkranz abnehmen.Was aber auf der linken Seite egal ist, oder?
Die Seite wird doch eh vorher gekontert?!
Die Konüssegibt es in unterschiedlichen Stärken. Ich glaube, ich habe die in 3 Varianten.
Hier mal ein Foto von RIC-DO
Anhang anzeigen 306443
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei meinem Gios. Wenn Du einen breiten hast kannst Du sicher ein paar mm rausholen. Wenn Du willst, kann ich morgen mal die Stärken messen.
Das stimmt, wenn' s ganz knapp ist, kann das dabei rauskommenZu den unterschiedlichen Konen , die eben auch zu unterschiedlichen Naben gehören : Wenn man so einen ganz kurzen Konus in die falsche Nabe macht , sind die Schlüsselflächen nicht mehr so weit aussen , das der Konusschlüssel die noch anfassen kann .
Das stimmt auchWas aber auf der linken Seite egal ist, oder?
Die Seite wird doch eh vorher gekontert?!
Versuche das einmal so wie du es beschrieben hast!Nee, rechts wird vorher gekontert und links eingestellt. Sonst müsste man ja zum einstellen den schraubkranz abnehmen.
Aber deswegen sind wir doch hier, zum Haare spalten. Oder habe ich da jetzt grundlegend was falsch verstandenDas ist Haarspalterei [...]
Aha, also ne Sante...
Schaltseil beschädigt?
Nur um sicher zu gehen: neue Kette auf gebrauchten Ritzeln? (auch wenn es dann eigentlich nicht erst nach 20 km auftreten sollte) Wenn nicht: möglichst ein Video vom springen machen.
Schaltseil falsch geklemmt?Liebe rollende Gemeinde,
am vergangenen Wochenende habe ich mein Kotter ausgeführt. Die erste Probefahrt lag zu dem Zeitpunkt hinter mir, nach oben, unten, links, rechts durchschalten ging super. So auch auf der letzten Ausfahrt - bis nach rund 20km. Aus irgendeinem Grund hatte ich plötzlich Probleme mit dem Schaltwerk, der Schaltkäfig schien irgendwie zu "schnappen" bzw. zu springen und ich trat immer wieder für einen kurzen Moment ins Leere. Auf irgendeinem Ritzel mit irgendeiner Belastungsintensität habe ich es dann nach Hause geschafft. Dort angekommen, habe ich mir die Schaltung nochmals angesehen und neu justieren wollen - Fehlanzeige.
Mir springt jetzt die Kette immer wieder zwischen dem zweiten und fünften Ritzel (hoch wie runter). Von hinten betrachtet fällt auf, dass der Schaltkäfig ab Ritzel #3 oder 4# sehr weit innen steht. Habe rumgedoktort, bin zu blöd. Habe [user]Nik S.[/user] rumdoktorn lassen, der ist auch zu blöd.
Bitte um Hilfe!
Das ist Haarspalterei , es ist nach meiner Erfahrung völlig wumpe , ob die ziehenden Speichen innen oder aussen sind , da ist nichts falsch.
Steht doch sogar da : Das ist NICHT wichtig .