... Vielleicht kehre ich ja reumütig über kurz oder lang wieder zu Shimano / SunTour zurück.
Mal sehen.
Ich glaube, 101.20 meinte das anders - er wollte einen Shimano-Steuersatz durch einen SunTour-Steuersatz ersetzen, und das ging nicht, weil Shimano (möglicherweise vorsätzlich) niedrig baute (um Konkurrenz auszuschließen). SunTour konnte in der Endphase gar nichts mehr erzwingen, im Gegenteil - sie hechelten Shimano ständig hinterher und konnten die Erstausrüster nicht mehr dazu bewegen, ihre Gruppen und Systeme (Accushift) komplett zu übernehmen, weswegen das alles nicht funktionierte, und Käufer wie Fahrradmechaniker von SunTour genervt waren.SunTour hat so spätestens in der Endphase der 90er Jahre die Kundenbindung erzwungen.
Ich glaube, 101.20 meinte das anders - er wollte einen Shimano-Steuersatz durch einen SunTour-Steuersatz ersetzen, und das ging nicht, weil Shimano (möglicherweise vorsätzlich) niedrig baute (um Konkurrenz auszuschließen). SunTour konnte in der Endphase gar nichts mehr erzwingen, im Gegenteil - sie hechelten Shimano ständig hinterher und konnten die Erstausrüster nicht mehr dazu bewegen, ihre Gruppen und Systeme (Accushift) komplett zu übernehmen, weswegen das alles nicht funktionierte, und Käufer wie Fahrradmechaniker von SunTour genervt waren.
Ja, Frank Berto: "In 1994, SR SunTour cut back to the products that they hoped would sell. The mountain gruppos offered either twist grip shifters or thumb shifters. The three road gruppos, Superbe Pro, SL and Blaze were unchanged. Only the top mountain bike gruppos were still made in Japan. Everything else was made in Taiwan. SR SunTour provided six- and seven-speed screwed freewheels with Powerflo teeth and ramps. S1 rear derailleurs were promoted for city bikes. By the end of 1994, SR SunTour was offering close out prices on the medium and high priced equipment. The Mihara factory closed its doors and the Shiga factory ceased making bicycle components. The last XC-Pro, XC-Expert, and Superbe Pro gruppos were supplied from warehouse stock. When the inventory was gone, there was no more. At the end of 1994, Mori decided to shut down their bicycle component business in March, 1995. Daisuke Kobayashi and Hideo Hashizume, the former owners of SR Sakae Ringyo, arranged a management buyout. The new management took over in July, 1995. They bought the SunTour name and the SR factory in Taiwan. Mori got out of the bicycle component business. Mori sold the rest of SunTour's Japanese facilities piecemeal.Weiß jemand wie der Übergang zum heutigen Suntour - Label vor sich gegangen ist?
Ich glaube, 101.20 meinte das anders - er wollte einen Shimano-Steuersatz durch einen SunTour-Steuersatz ersetzen, und das ging nicht, weil Shimano (möglicherweise vorsätzlich) niedrig baute (um Konkurrenz auszuschließen). SunTour konnte in der Endphase gar nichts mehr erzwingen, im Gegenteil - sie hechelten Shimano ständig hinterher und konnten die Erstausrüster nicht mehr dazu bewegen, ihre Gruppen und Systeme (Accushift) komplett zu übernehmen, weswegen das alles nicht funktionierte, und Käufer wie Fahrradmechaniker von SunTour genervt waren.
Auf jeden Fall, ja - SunTour war ursprünglich (wie man bei Berto nachlesen kann) die innovativere Firma und ein echter Konkurrent für Shimano, nur hat sich das dann in der zweiten Hälfte der 1980er Jahre geändert - Berto beschreibt das ja anschaulich an Hand der rapide fallenden Marktanteile. Welche "Öffentlichkeitswirkung" die erwähnten Probleme hatten, ist natürlich schwer abzuschätzen - dem gegenüber standen ja auch immer sehr erfolgreiche und allseits geschätzte Produkte bzw. Produktlinien, die (auch vom Preis her) absolut konkurrenzfähig waren, nur hatte SunTour eben nicht die nötige Größe und daher wohl auch keine hinreichende Kapitaldecke, um solche Fehlschläge wegzustecken.Vielen Dank für den Hinweis auf Berto. Aber .... das heißt doch, dass das SunTour Label so gut war, dass es übernommen worden ist - trotz Accushift und dem Ärger der Mechaniker.