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Lenkerschraube abgedreht

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Er war natĂŒrlich mit einen Fallschutz an der Decke gesichert. Arbeitsschutzschuhe halte ich im allgemeinen fĂŒr in unnĂŒtz, weil sie eh nicht funktionieren und vor Arbeit schĂŒtzen.

Ich bin mal auf einer Baustelle ĂŒber eine Planke spaziert bis ich den rechten Fuß nicht mehr heben konnte. Hab mir dann einen 3-4cm langen, rostigen Nagel aus der Sohle gezogen. So ÂŽne Stahlsohle ist was feines und ich konnte noch weiterarbeiten.
 
So kleines Update, ich habe die Schraube gelöst bekommen. Habe nachgeschliffen, dass sie auf nen SechskantschlĂŒssen gepasst hat, dann mit Rohrzang zur VerstĂ€rkung gedreht, und nach einem kurzen Knarzen ließ sich das Gewinde leicht entfernen. Habe auch den Klemmkonus gelöst.

Jetzt ist allerdings das nĂ€chste Problem da. Der Vorbau lĂ€sst sich keinen Millimeter bewegen geschweigedenn entfernen. WD40 haben ich in großen Mengen (vor allem von unten) eingesprĂŒht, hat nichts gebracht. Ich habe jetzt ein wenig gegoogelt und vor allem Auftragen von WD40 ĂŒber mehrere Tage oder Einweichen in Cola (?) zur Rostlösung gefunden. Ich habe kurz probiert von unten ein passendes MetallstĂŒck durch das Loch im Gabelschaft einzufĂŒhren und mit dem Hammer den Vorbau rauszubekommen, ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich da sonst vorgehen könnte?

GrĂŒĂŸe und Danke,
Adrian
 
Unten sitzt der Klemmkeil. Man mĂŒsste ihn nach unten herausziehen und nicht draufschlagen. Das Gewinde sitzt in dem Keil. die lange Schraube könnte also von unten her eingedreht werden, um die Verkeilung auseinander zu ziehen.
 
Danke fĂŒr die fixe Antwort. Ich habe mir das so gedacht wie auf dem Bild Ich habe das Gewinde entfernt bzw. soweit rausgeschraubt, dass es unten nicht mehr aus dem Klemmkeil rauskommt. Und Lösen konnte ich den Keil, es gibt glaube ich primĂ€r zu viel Wiederstand zwischen Gabelschaft und Vorbauschaft.

 
Soll heißen, der Keil ist raus aber der Schaft sitzt fest?
Exakt, gerade nochmal geprĂŒft, Keil ist locker! Kleine Korrektur allerdings, ich weiß nicht ob es ein Klemm- oder Spreizkeil ist. So sieht es von unten aus:
 

AnhÀnge

  • photo1638035863.jpeg
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Exakt, gerade nochmal geprĂŒft, Keil ist locker! Kleine Korrektur allerdings, ich weiß nicht ob es ein Klemm- oder Spreizkeil ist. So sieht es von unten aus:
Vermutl. ein Spreizkonus ( das ist ein Konus , kein Keil ), der hat ja die Funktion unten den Vorbauschaft aufzuspreizen damit der Vorbau im Schaftrohr der Gabel klemmt, ich erkenn da auch den Dehnungsschlitz im Vorbau unten .
Ein SchrÀgkeil presst die Wandung an und löst sich auch viel besser .

Nochmal : hast du nur die Schraube rausgedreht ? Weil dann ist der Konus noch fest , das ist der auch ohne Schraube drin !

Du musst die Schraube nur so 2-3 Umdrehungen lösen und dann oben auf den Schraubenkopf schlagen (krĂ€ftig) damit du den Konus aus dem Schaft nach unten rausdrĂŒckst , erst dann ist der lose , auf dem Bild sieht es so aus als wenn der noch fest im Vorbauschaft drin steckt .
 
Exakt, gerade nochmal geprĂŒft, Keil ist locker! Kleine Korrektur allerdings, ich weiß nicht ob es ein Klemm- oder Spreizkeil ist. So sieht es von unten aus:
Du könntest aber auch von unten eine Schraube gleichen Gewindes einschrauben, die sich gegen eine große Beilagscheibe abstĂŒtzt. Auf diese Weise könntest du, durch einfaches Schrauben, den Spreizkonus nach unten raus ziehen.
 
Ist definitiv locker, die Schraube ist nicht draußen, sondern noch im Gewinde vom Konus. Ich habe auch den Konus gelöst, wie von dir beschrieben. Ich kann jetzt an der Schraube den Konus hoch- und runterbewegen.
 
Dann ist mit hoher Wahrscheinlichkeit der Vorbauschaft im Gabelschaft festkorrodiert.
 
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